Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

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Hallo Leute

Habe mir eine gebrauchte Anlage gekauft und ich muss sagen ich wusste nicht das es so schwierig wird diese einzurichten.kann mir dabei jemand unter die Hände greifen der dabei Ahnung hat?
Ich habe e die Anlage selbst 2 Tastaturen 5bewegungsmelder eine aussensirene und zwei innensirenen.die Zentrale sieht wie am Bild aus.ich weiß leider nicht einmal für was die ganzen Bauteile sind.
Ich hoffe jemand kann. Mir weiterhelfen
Mfg beigi
Software Olink und Programmieradapter dabei?
Wieviele Komponenten?

Es gehört viel lesen und etwas Erfahrung schon dazu. Sonst könnte das ja jeder. Zahnriemenwechsel macht ja auch nicht jeder selbst.

LG megagramm
Also so wie ich das sehe, ist in der Anlage einmal das GSM Modul verbaut dann das Funkmodul für die Melder/Bedienteile etc..
und halt die Basisplatine. Also schon mal eine gute Ausgangslage.
Bei dem GSM Modul wäre noch interessant zu wissen ob es schon das JA82Y ist. Gab da noch ein Vorgängermodell.

2 Tastaturen sagst du. Könnten JA81F sein must mal hinten draufschauen was für ein Modell.
Die F sind Funk die E sind Bustastaturen also rein drahtgebunden. Wenn du die RGB hast sind die sogar noch höherwertiger.
Innensirene kann nur JA80L sein und Außen Sirene, da weiß ich nicht entweder JA80A oder OS365 oder anderes.
Bei den BWM musst du mal auf den Aufkleber schauen was da draufsteht.

Also Olink ist für die Einrichtung inkl. des Programmieradapters in deinem Fall wie auch generell durchaus sinnvoll.
Man kann zwar alles auch über Codes einrichten aber in deinem Fall wäre die Programmierung über Adapter empfehlenswert.

Das Teil via USB heißt JA8002T oder JA82T und bekommt man für kleines Geld schon hier und da, sofern es bei deinem Kauf nicht schon dabei war.
Die Software bekommt man kostenlos dazu.
http://www.indexa.de/w2/download/softwar..._setup.zip

Als Bettlektüre über die Feiertage kann ich dir die Anleitung hier empfehlen.
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...et_anl.pdf

Das ganze durchzubüffeln, da kommst nicht drum herum, wenn du die Anlage später einrichten und auch verstehen willst.
Es werden sich verständlicherweise eine einige Fragen auftun auch was die Begriffe angeht.
Da kannst du dann natürlich gerne hier nachfragen. Bisher haben wir da alles irgendwie ans rennen bekommen.

Wie gesagt lies dich da erstmal in aller Ruhe ein um Basiswissen zu sammeln.
Des weiteren auch mal das gesamte Forum durchstöbern. Hier wurden einige Anlagen aufgezogen von Grund an
und das meist sehr im Detail.

Bevor ich es vergesse. Bitte nicht irgendwelche Module abziehen oder in der Zentrale am offenen Herzen operieren.
Wenn muss diese komplett Stromlos sein! Da ist auch die Batterie abzuklemmen!

Wurde die Anlage vorher in den Werkstand zurückgesetzt?
Hintergrund ist der Errichtercode. Nicht das da noch der vom ehemaligen Besitzer drin ist, ausser er hat ihn dir genannt,
sonst wirds problematisch mit dem Programmieren.


Gruß Christian
Danke für die schnellen Antworten
Die zwei Tastaturen habe ich schon anmelden können.auf den Tastaturen steht ja81f.
Das Teil für den PC werde ich mir sicher besorgen. Ich hab nur ne kurze Frage es war eine aussensirene dabei und diese verstehe ich nicht ganz.sorry für die komischen Fotos.ich muss immer mit der Frontkamera Fotos machen da sie sonst zu groß sind.

Ein Teil war bei der Anlage noch dabei welches ich gar nicht verstehe.vielleicht kennt dass jemand von euch.
Das ist eine Relaisplatine mit der die Sirene angesteuert wurde. Schau mal wo die Farbigen Adern in der der Zentrale abgekniffen wurden.

LG megagramm und frohe Weihnachten
Also wenn ich das auf den Bildern korrekt deute, wie auch der von der Zentrale,
sind die Anschlüsse U+ EW und IW dort angeschlossen gewesen.

IW steht für Innensirene und EW für externe Sirene.
Man sagt auch meist Signalgeber anstatt Sirene ist aber dasselbe.
Über diese Anschlüsse werden die Signalgeber gesteuert.
Heißt, im Alarmfall wird dann der dort angeschlossene Signalgeber ausgelöst.

IW und EW unterscheiden sich im Grunde kaum, da beide bei Alarm auslösen.
IW hat aber noch 2 Zusatzfunktionen wie den akustischen Geh-Test und
Quittungston bei Scharf/unscharf. Kann man aber einstellen ob man das will
mit dem Quittungston.

Wie Megagram schon sagte ist das eine Relaisplatine um Verbraucher mit höheren Lasten zu schalten.
Da EW und IW nur pro Ausgang max. 500mA vertragen.

In deinem Fall hat man an der Platine IW und EW an den Relaiseingang geschaltet.
Dann aber noch den U+ zusätzlich als Spannungsquelle auf den Relaisausgang geschaltet als Versorgung für den Signalgeber.
Mann muss aber wissen das man U+ auch nur bis maximal 1 A belasten darf.

Verstehe nicht ganz warum man das gemacht hat, außer man will einen Signalgeber betreiben,
der > 500mA hat aber dann braucht man auch nur IW oder EW zu beschalten beide machen da keinen Sinn.

Gab es zur Sirene irgendwo einen Modellaufkleber?
Kann dem Bild jetzt ad Hoc so kein Modell zuweisen.

Gruß Christian
Hallo

Ich vermute mal, die Sirene hat einen gemeinsamen Masseanschluss und separate Plusanschlüsse für die Signale. Darauf deutet die Plusbrücke auf dem Foto hin.

Gruß Tim
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, macht das ganze wieder Sinn.

Gruß Christian
Ok ich glaube da besorge ich mir eine neue Funk Sirene.wie lange hält da der Akku.habe es geschafft schon einen Bewegungsmelder zu aktivieren und einen Alarm habe ich auch schon hinbekommen.werde mir die türmelder noch besorgen die Software und eine Funk aussensirene.
Also bei der JA80A heisst es 3 jahre bei 50 Sekunden Intervall
Wenn man den 25 sek Intervall nimmt wären es rechnerisch 1,5 Jahre.

Glückwunsch ich sehe das dich da der Ehrgeiz gepackt hat. Mit Erfolg. ;-))

Schau mal ob da ein Magnetkontakt bei war für das Bedienteil.
Der Sollte zumindest an der Eingangstür befestigt werden (drahtgebunden)
wegen der Verzögerung für Ein und Ausgang, wo auch typischerweise das Bedienteil sitzen sollte.

Wünsche noch eine frohe Weihnacht.

Gruß Christian
Ich möchte bei der eingangstüre einen Türkontakt natürlich auch Funk geht bei mir nicht anders.und wie lade ich dann den Akku von der Sirene,denn bei mir kommt nur eine Funksirene in Betracht den ich kann kein Kabel zur Sirene ziehen.was mache ich da falsch wenn der bewegungsmelder nach einiger Zeit nichts mehr macht?wenn ich die Batterie einlege leuchtet er rot und das mit den Alarm funkt perfekt aber nach einer Zeit funkt der Melder nicht mehr bis ich ihn aufmache dann beginnt er wieder zu leuchten.ich bestelle mir dann 10melder das PCs Teil und eine aussensirene.und ich glaub ich versteh die Anlage schon so das ich das mit der Software sicher hinbekomme.In das GSM Modul lese ich mich erst später ist mir nicht so wichtig das ich eine SMS bekomme.eine Frage habe ich noch wenn ich das bedienteil von der Wand nehme kommt der sabotagealarm aber nur am bedienteil nicht auf der Sirene.wie kann ich das ändern finde in der Beschreibung leider nichts.und wenn ich die Batterien wechseln muss sollte der Alarm ja dann nicht angehen.wegen meiner schlechten Schreibweise muss ich mich entschuldigen habe derzeit nur das Handy zur Verfügung.
Wünsch euch noch einen schönen Abend und Feiertage und die für die tolle Hilfe.

Die Verzögerung würde ich damit machen das ich den türkontakt bei der eingangstüre auf den Adressen 1-5 anmelde da habe ich ja dann die 30s eingangsverzögerung.

Wo besorgt ihr euch die Komponenten für die anlage? Weiß da jemand ne gute Adresse.
Zum Türkontakt:
Also wenn du das Bedienteil so platzieren kannst, dass es direkt neben der Tür ist musst du nur ein kurzes Kabel ziehen für den Türöffnungskontakt.
Das u.a. den Vorteil, dass das Bedienteil sofort aufgeweckt wird und man kann sofort die Eingabe machen kann.
So musst du erst auf den Deckel drücken oder eine taste drücken damit es aufwacht. Ist eine Stromsparfunktion.
Du kannst das BT (Bedienteil) auch direkt mit 12 V versorgen. Hier habe ich das bei mir so gelöst indem ich ein mini Netzteil in dem
Lichtschalter drin habe der auch direkt neben dem BT liegt.

Kann man natürlich auch über einen Funkmelder lösen nur muss man hier aufpassen,
dass sich der Melder im Eingangsbereich nicht noch kreuzt
mit einem anderen Melder, sonst würde sofort Alarm ausgelöst werden.
Der Melder im Eingangsbereich muss auch auf verzögerten Alarm gestellt sein.

Wenn du die JA80A in Betracht ziehst als Funksirene (gibt leider keine andere) dann wird die nicht geladen.
Geht auch nicht da sich dort Lithiumzellen als Batterie befinden und kein Akku.

Es kommt drauf an ob du unbedingt eine Sirene draußen haben möchtest.
Ich für meinen Teil mache da mehr im Raum rambazamba als draußen.
Das hat meiner persönlichen Meinung nach und auch in mehreren Diskussionen darüber
einen erheblich wirkungsvolleren Effekt als draußen.

Zum Bewegungsmelder:
Der Bewegungsmelder hat auch eine Stromsparfunktion. Beim einlegen der Batterie ist er 15min lang im aktiven Testbetrieb.
Das heißt er meldet sofort jede Bewegung. Danach geht er in den Normalen betrieb heißt wenn er eine Bewegung erkennt,
meldet er sie und geht dann 5min in Ruhephase. Das spart Batteriekapazität und ist ein normaler Vorgang.
Thema wurde auch vor kurzem in einem anderen Thread besprochen.
Wenn du nun scharfstellst sind die BWM ja spätestens nach 5min wieder scharf. Man kann es auch auf 1min reduzieren,
was aber wieder zu Lasten der Batterielaufzeit geht.

Zu deiner Bestellung:
Also bevor du mit dem bestellen beginnst wäre es sicher mal in Kurzform zu wissen, was du alles absichern willst.
Nicht das du da Dinge bestellst die ggf. unnötig sind oder man hier besser andere Komponente gewählt hätte.

Zur Software:
Du kannst übrigens die Software auch schon offline testen.
So kannst du dir mal einen überblick machen was man da so alles einstellen kann und wie sie aussieht.
Da braucht man noch nicht die Schnittstelle zu.

Zum GSM Modul:
Ja das kann man alles später machen, das stimmt.

Zum Bedienteil und Sabo:
Generell werden Wartungsarbeiten wie Batteriewechsel/Installationen etc. immer im Errichter Modus durchgeführt.
Heißt wenn du das BT platzierst oder mal Batterien wechselst geht man immer zuerst in den Errichter Modus,
Wenn deine Anlage auf Grundeinstellung ist wäre das *0 8080 dann steht da Errichter Modus.
Hier wird dann kein Sabo-Alarm ausgelöst. Raus gehst du dann einfach mit der Raute-Taste.
Man kann auch im BT Menü den Sabotagekontakt deaktivieren. Würde ich aber nicht machen
da der Weg über den Errichter Modus dasselbe bewirkt und man es nicht hinterher wieder vergisst.

Das der Sabo-Alarm keine Sirene auslöst liegt daran, dass man einstellen kann ob Sabotage im unscharfem Zustand nicht ausgelöst werden soll.
Seite 33 Abschnitt 7.29
Code 6841 Sabo-Alarm bei unscharfem System EIN
Code 6840 Sabo-Alarm bei unscharfem System AUS.
Bei dir ist es AUS,was auch die Werkseinstellung ist.

Wie gesagt Batteriewechsel etc.. macht man im Errichter Modus da geht dann auch kein Alarm los.

Die Verzögerungszeit ist unabhängig vom Programmplatz.
Die wird in der Zentrale separat eingestellt für Eintritt und Austritt.
Hier sollte auch nur ein Kontakt den Melden. Wenn du im Bereich noch einen BWM hast könnte es zu
problemen kommen, weil je nachdem welcher Funkmelder zuerst Meldet u.U Alarm ausgelöst wird.
Man könnte auch den BWM dann auf verzögert stellen aber dann auch konsequent alle Melder die den Bereich erfassen können.

Bei Funkmeldern müsste dann der DIp Schalter auf DEL für Delay stehen damit hier eine Verzögerte Meldung stattfindet.
Als Reaktion unter Komponente muss dann allerdings zwingend Natürlich eingestellt sein sonst klappt das nicht.

Auf deine letzte Frage schick ich dir noch eine PM.

Auch dir frohe Weihnachen und noch schöne Festtage.

Gruß Christian
Ok nochmal Zusammengefasst.

Ich habe im Keller drei Räume diese möchte ich mit den 4BM sichern die ich schon habe.Also einen pro Raum und den letzten im Stiegenhaus vom Keller.
Oben habe ich insgesamt 10Fenster und eine Eingangstüre.Die möchte ich mit den JA-83MB absichern.Bei der Eingangstüre im Vorraum noch zusätzlich einen BM wäre dann der 5 den ich schon habe.Eine Innensirene im Erdgeschoss eine im Obergeschoss.
Ein Bedienteil (Ja-81F) kommt im Eingangsbereich direkt neben dem Sicherungskasten(da wäre es möglich ein kleines Netzteil im Sicherungskasten zu verstecken)könnt ihr mir da ein Netzteil empfehlen?
Das andere kommt im Stiegenhaus im ersten Stock.
Meine Frau möchte unbedingt eine Aussensirene das würde heissen ich muss mir ca alle 2,5Jahre einen neuen Akku besorgen da man die ja nicht laden kann.
Würde es funktionieren wenn ich den BM und Den Kontakt der Türe auf die ersten Adressen setze für die Abschlusstürenmelder?oder gibt das schwierigkeiten wenn ja muss den BM einfach weglassen.
mfg beigi
Achja bei einem Thema kenne ich mich nocht überhaupt nicht aus, würde es bei meinem System irgendwie funktionieren mit den Karten oder Chips zu arbeiten, da ich zwei Kinder habe und ich den Code zum entschärfen dann besser wählen könnte wenn meine Kinder einen Chip haben?
Netzteil kostet etwa 30 Euro und ist keine Chinabilligware für den Einbau auf Hutschiene. Elektrotechnische Kenntnisse für die Verteilung vorausgesetzt, sonst nur über den Elektriker einbauen lassen. Dauert maximal 0,5h. Type:

Eltako SNT12-230V/12VDC-1A

Chipbedienung geht.

Deine Beschreibung mit dem Bewegungsmelder verstehe ich noch nicht.

Räume mit Bewegungsmelder zu sichern geht aber primär würde ich die Außenhülle sichern und die Bewegungsmelder alle zusätzliche Falle nutzen.

LG megagramm
Ich gehe davon aus das im Keller nie jemand probiert einzusteigen da die Fenster so klein sind das iein normaler Erwachsender da fast nicht durchkommt.
Brauche ich noch was spezielles für die Chip Bedienung?
Was muss ich einstellen wenn der Türkontakt später auslösen soll?Reicht es wenn ich ihm eine adresse gebe für den Abschlusstürmelder oder muss ich beim Melder oder bei der Zentrale noch was genaures einstellen?
Den BM setzte ich so das wenn man reinkommt die Zentrale ausschalten kann und wenn man noch zwei Schritte geht würde der BM auslösen.das mt den 5Minuten nach Scharfschaltug habe ich heute schon getestet und hat gefunkt BM schaltet auch wenn er nicht rot leuchtet und Alarm hat ausgelöst.Kann ich das Netzteil auch bei meinen Tastaturen verwenden?Ich schätze ich muss die Batterien dann entnhemen.
Also BWM im Keller muss man aufpassen.
Ist jetzt aber vom Keller selber anhängig ob das ein ausgebauter Keller ist oder halt der typische Keller.
Hintergrund sind die kleinen Weberknechte und Spinnen die auch einen BWM auslösen können.
Hatte ich schon 3 mal in langen Abständen.

Für die Fenster solltest du dir auch mal die JA8002M anschauen, ob die bei dir passen.
Sind optisch im Fensterrahmen und funktionieren sehr gut. Habe sie hier bei mir überall verbaut.

Was die Chip (RFID) Bedienung angeht brauch man nix spezielles.
Gibt da verschiedene Ausführungsmodelle. Ich habe den in Lederform mit Anhänger.
Sieht schön aus und man erkennt ihn auch so nicht als RFID Chip.
Modell heißt hier TAG 8000 (TAG6 = rot,TAG7=schwarz)

Wird normal eingelernt wie ein Code nur das man da als Codeeingabe den Chip vor dem BT hängt.
Siehe Dazu hier: http://www.alarmforum.de/Thread-RFID-chi...s-anlernen

Ein Abschlusstürenmelder hat eine etwas andere Funktion als das was du wahrscheinlich haben willst.
Das was du suchst ist ein verzögerter Alarm. Das bedeutet das der Melder keinen SOFORT-Alarm, sondern
die eingestellte Eingangsverzögerung auslöst.

Da gibt es die Dip-Schalter in dem Melder die das steuern. INS/DEL dabei muss aber als Reaktion der Komponente diese
auf NATÜRLICH stehen, sonst hat die Einstellung keine Wirkung.

Ich verstehe nur nicht was du meinst mit "wenn man 2 Schritte weitergeht".
Das Bedienteil muss natürlich im Erfassungsbereich des BWM liegen.
Der BWM muss per DIP auf DEL stehen und als Reaktion (unter Komponente in Olink) auf natürlich stehen.

Das Ganze funktioniert ja im Grunde so.
EMA ist scharf und du hast sagen wir 30sek für Eingangsverzögerung eingestellt.
Tür geht auf Person geht rein und der BWM der den Eintritt erfasst und auf verz. Alarm eingestellt ist, lässt nun den Countdown von 30sek.
laufen. Innerhalb der Zeit muss ein gültiger Code eingegeben werden oder halt der angemeldete RFID Chip vor dem BT gehalten werden.

Wichtig hierbei ist nur, dass im Bereich um das Bedienteil nicht noch ein weiterer Melder den erfasst,
sonst wird Alarm ausgelöst.

Das mit dem Abschlusstürenmelder macht man meist nur dann, wenn der Weg zum Bedienteil nicht direkt am Eingang ist und man
hier länger laufen muss, so verlängert sich dann die Verzögerung automatisch. Genauso auch wenn man scharfschaltet.
Und die Melder haben in der Tat einen festen Programmplatz (1-5, 46-50). Jetzt weis ich auch was du zuvor damit gemeint hattest.

Also ich dachte du meinst die ganze Zeit da Netzteil für die Tastatur bzw dem Bedienteil.
Weil nur da kann man eine ext. Spannungsquelle anschließen. Die Batterien brauchst/solltest du nicht entfernen.
Die können drin bleiben und dienen bei Stromausfall als Notversorgung.

Gruß Christian
ok ich werde es so machen das ich einen Türkontankt bei der Eingangstüre setze diesen mit Verzögerung.Der Melder hat drei Kontakte und so einen schwarzen Stecker darüber ich schätze mal eine Brücke, was muss ich da noch machen?Der Melder liegt halt dann so das wenn man noch zwei Meter weitergeht der BWM anschlägt. Das mit der Funktion Natürlich einstellen kann ich das auch am Bedienteil machen so lange ich die Software noch nicht habe.
Mittlerweile habe ich schon einiges geschafft.
Die BWM sind alle angemeldet der Türkontakt bei der Eingangstüre geht auch schon zwar noch ohne Verz. aber das wird schon er gibt bei der Sirene einen kurzen Gong ab das ich nicht vergesse das die Anlage scharf ist.
Es wird es wird
Du meinst jetzt den 8003M oder?
Das sind Jumper. Die sind dafür da ob der Melder sofort (INS) auslösen soll oder verzögert (DEL).
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...46_anl.pdf

Du kannst übrigens alle Anleitungen zu den Komponenten hier runterladen.
http://www.indexa.de/w2/re_download_bedi...tungen.htm

OK, jetzt weiß ich wie du das vorhast mit BWM und TK-Melder.
Also da musst du schon sehr genau wissen, welchen Einzugsbereich der BWM hat.
Notfalls würde ich den auch auf verzögert stellen. Könnte sonst zu Problemen führen,
Außer du kannst sicherstellen das da keine Erfassung stattfindet beim Entschärfen.

Denk auch an Situationen wie, man geht rein Hund rennt vor oder Kleinkind etc..
obwohl noch alles scharf ist.

Ja man kann alles über das BT einstellen.
Für die Reaktion siehe im Handbuch unter Seite 34 Abschnitt 7.41.
Da musst du aber nix machen, weil die Grundeinstellung immer natürlich ist.
Das ist auch die Vorgabe wenn die Dipschalter ausgewertet werden sollen.

Hört sich schon mal gut an mit dem was du schon geschafft hast.
Experimentiere da noch ein wenig mit rum, weil jetzt kannst du noch bequem alles
ausprobieren.

Mach dir auch schon mal einen Plan wo du ggf. alles platzieren willst.
Denk dran das bei BWM gewisse Regeln eingehalten werden müssen was den Ort angeht.
Das ist u.a. nie auf Fenster richten oder auf Wärmequellen die sich stark und in kurzer Zeit erwärmen können.
Ein Bewegungsmelder reagiert nicht, wie meist fälschlicherweise angenommen auf Bewegung, sondern auf Temperaturunterschiede.

Gruß Christian
ok danke f ür die Anleitungen.
Werde über kurz oder lang die BWM schauen das ich sie verkaufen kann und lege mir Fensterkontakt für den Keller zu ausser einen im Wohnbereich halt.
Naja werde mir jetzt erstmal alle Komponenten noch besorgen+der Software und ann werde ich alles perfekt einrichten.
Ich danke euch für eure Hilfe und Unterstützung.Ohne euch wäre ich verzweifelt.
Wie gesagt wenn wer BWM braucht ich werde meine mal ans Schwarze Brett schreiben.
fg beigi

Ok wenn ich noch ein Problem lösen könnte dann würde ich mir noch gut 100€ sparen.ich fotografiere euch Mal die aussensirene.vielleicht weiß jemand von euch wie ich die verkabeln soll
Ich habe sechs Kabel
12v Charge
Grund
Drive(Batterie.mode)
12v DC Strobel
Antitampering
Antitampering

Hier noch die Brücke
Diese war bei der Zentrale bei EW und IW abgeklemmt und zwei rote Drähte sind bei +U angeklemmt.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich
Hi,

verstehe nicht ganz warum die BWM verkaufen willst, weil als Rückfallsicherung sollte man
schon welche verbauen. Nur rein Außenhaut wäre mir persönlich zu wenig.

In der Regel hat man immer einen Außenhautsicherung (Fenster, Türen) und eine Innensicherung (mit BWM etc..).
Die kann man dann bequem Zonen zuordnen, so dass man sich noch abends im Inneren bewegen kann.
Nachts zur Schlafenszeit dann die Räume innen absichern, wo garantiert keiner mehr rumwuselt und
beim Verlassen des Hauses den Rest.

Beschränke das auch nicht nur auf den Wohnbereich, sondern auf alle Bereiche wo potenzielle Einstiegsgefahr besteht.

Zur Außensirene.
Schaut nach einer Siemens Vanderbilt SA6 aus.
Die Braucht knapp 900mA daher auch sicher die externe Relaisplatine,
obwohl laut Datenblatt die mit einem Akku versorgt wird.
Ich denke die haben das wegen des Strobes gemacht weil der noch extra angesteuert wird.

Mach mal bitte ein schärferes Foto wo man den Aufkleber und die Anschlüsse sieht.
So wie ich das sehe sind da 8 Anschlüsse.
Und bitte auch noch mal etwas schärfer die Relaisplatine.

Also mal rein von dem was ich da sehe und das was wir haben
müsste es so sein. Ist jetzt aber nur reine Spekulation von daher bitte noch nichts anschließen!

U+ Von der Zentrale geht an die Brücke vom Relaiseingang (die Seite, wo schon das grüne und graue Kabel ist).
Das grüne Kabel der Relaisplatine geht an EW das graue an IW (schau welche Kabel da schon abgeknipst dran waren).
Von der Relaisplatine auf der Relaisausgangsseite gehst du von der roten Kabelbrücke weiter zum Signalgeber auf 12V Charge.
GND von der Zentrale zu GND Signalgeber.

Man kann jetzt auch eine ext. 12V Spannungsquelle nutzen. da diese wohl nur zum laden genutzt wird
und der Signalgeber selbstversorgend ist. Allerdings wenn der Akku leer ist, weis ich nicht was da an Ladestrom fließt.
1A darf da nicht überschritten werden. Tendiere daher eher zu einer ext. Versorgung mit gemeinsamen Ground.

Die Tamperanschlüsse müssen dann mit einem 1KOhm Widerstand in Reihe an einen Melder-Eingang der Zentrale.
Einer an GND der andere z.B an Eingang 1. Der Eingang muss dann aber auch aktiviert werden über den DIP-Schalter in der Zentrale.
Denke es werden wie übliche NC Kontakte sein.

Was ich jetzt nicht weiß, ist wie der Signalgeber auslöst.
Da gibt es einige Variationen und ich habe da so nix im Netz zu finden können.
Entweder ist es der Drive und der wird auf GND gesetzt oder Drive bekommt 12V zum Auslösen oder Drive hat generell eine andere Funktion.

Da hier ja noch 2 weitere Anschlusspunkte vorhanden sind (so sehe ich das auf dem Aufkleber) brauchen wir hier noch ein besseres Bild).
Ich lese da ext. Supply Jumper Pin 3 und ext. Supply Pin 6.
Da sicher schon Kabel am Anschluss dran waren die nur abgeknipst sind kann man vielleicht daraus noch Rückschlüsse ziehen
oder jemand hier kennt das Modell und kann dazu etwas sagen.

Gruß Christian
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