Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fensterkontakt montieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Installation eines Fenster-/Türkontaktes von Lupusec.

Bei mir ist es aufgrund zu dicker Fenster/Türen nicht möglich Magnet und Empfänger auf einer Höhe zu installieren.

Kann man den Magneten auch seitlich am beweglichen Element befestigen und die Position zum Empfänger dementsprechend um 90 Grad verändern?
Die beiden Teile müssen nicht auf gleicher Höhe sein. Bei mir ist da auch ein Höhenunterschied. Der Magnet muss aber an der richtigen Stelle sitzen (beim markierten unteren Rand des Sensors).
Due kannst die beiden Teile ja erst mal von Hand festhalten und den Sensor scharf schalten. Dann siehst Du ja, ob der Abstand in der Toleranz liegt.
Ist der Abstand doch zu groß, klebst Du den Sensor auf die mitgelieferten dicken Unterlagen. Dann klebst Du das Ganze an den Fensterrahmen und den Sensor auf das Fenster. Durch die dicke Unterlage wird der Abstand Sensor/Magnet deutlich kleiner.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Der Abstand ist bei mir sehr groß (ca. 2 cm). Mit den Unterlagen wird der Abstand ja sogar noch größer, da diese unter den Magneten passen (sofern ich das richtig verstanden habe), der ja auf das Fenster geklebt werden soll.

Deshalb war eine Idee, den Magnet eventuell seitlich an das Fenster zu kleben (siehe Bild anbei). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so funktionieren kann. Der Hersteller schreibt dazu nichts im Detail.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
(25-12-2016 20:19)MrWhite schrieb: [ -> ]Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Der Abstand ist bei mir sehr groß (ca. 2 cm). Mit den Unterlagen wird der Abstand ja sogar noch größer, da diese unter den Magneten passen (sofern ich das richtig verstanden habe), der ja auf das Fenster geklebt werden soll.

Deshalb war eine Idee, den Magnet eventuell seitlich an das Fenster zu kleben (siehe Bild anbei). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so funktionieren kann. Der Hersteller schreibt dazu nichts im Detail.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Funktioniert, ich habe das an mehreren Stellen so, weil es nicht anders ging.
Hallo.
Habe die gleiche Situation und deshalb das Schaltverhalten ausgemessen.
Ergebnis:
Es ist egal, in welcher Montagelage der Magnet montiert wird - das Ansprechverhalten ist in beiden Fällen gleich!
(Details siehe Attachment)
Werde für mich Montageart B = 90° wählen. Das erscheint mir optisch schöner, da die Schrauben des Magneten im geschlossenen Zustand nicht sichtbar sind.
[attachment=2251]
Hallo,

da ist doch bestimmt ein Stabmagnet drin.
Daher ist es völlig egal wie der gedreht wird.
Solange ihr den um die Längsachse rotiert, spielt das keine Rolle.

Gruß Tim
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe nun auch die Variante B = 90° gewählt. Sie gut aus und funktioniert einwandfrei! Ich habe den Magnet oben auf die Tür geklebt, so dass man diesen kaum sieht.
Habe heute einen auseinander genommen. Sind 2 Stabmagnete drinn. Durchmesser 6mm. Habe die bei mir im Fensterrahmen versenkt. Funktioniert perfekt.
Referenz-URLs