Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verbindung XT2 zur App
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich greife auf die XT2 mit der App von außen nur über VPN zu. Ohne VPN findet die App außerhalb meines WLANs auch keine Verbindung zur XT2, weil in der App ja eine interne IP für die XT2 hinterlegt ist.

Aber Warn-/Alarmmeldungen der XT2 bekomme ich trotzdem auf dem Smartphone auch außerhalb meines WLAN angezeigt. Das ist auch gut so. Aber ich frage mich, wie das funktioniert.

Sendet die XT2 die Meldungen direkt an meine App/mein Smartphone?
Oder ist da eventuell ein Server zwischengeschaltet?
Dass die Alarmierungen auch außerhalb des VPN funktionieren liegt daran, dass dies über die Push-Mechanismen von iOS bzw. Android läuft.

Die App meldet sich bei dem Push-Server mit den zu alarmierenden Events und einer Refernz auf die Anlage an.

Bei einem Alarm schickt die XT eine Nachricht an den Push-Dienst (die Nachrichten kann man im Sytemlog sehen). Dazu ist nur eine ausgehende Verbundung ins Internet nötig. Der Push-Server von iOS oder Android schickt dann die Push-Nachricht an die App.
Referenz-URLs