Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder JA-85ST + JA 80L
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe da eine kleine Frage zu der Verbindung der Funkrauchmelder zu dem Melder JA 80L

Mein vorhaben.
Wir haben mehrere Funkrauchmelder JA-85ST instaliert. Welche in verschiedenen Zonen eingeteilt sind A/B/C

Nun gibt es in der Zone A und B je einen zusätzlichen Sirene (ja 80L).

Jetzt möchte ich, folgende erreichen (Die Tabelle soll es einfacher machen).

Rauchmelder|Rauchmelder|Rauchm-___|Funk_____|Funk____ |
Zone A_____|_Zone B____|Zone C____|Sirene A__|Sirene B_| Sirene Zentrale|
----------------------------------------------------------------------
____X_____ |__________ |__________|___X____|________|____ x__________|
__________ |____X_____ |__________|________|___X____|____ x__________|
__________ |__________ |_____X____|___X____|___X____|____ x__________|
Die Zone A und B kann ich durch eigenes anmelden der Rauchmelder an der Sirene erreichen. Jedoch ist die Zone C so nicht greifbar.
Wenn es in der Zone C brennt sollte die Sirene A und B gleichzeitig ertönen.

Jemand eine Idee? Bin ein Neuling Smile
Die Rauchmelder haben nichts mit dem Einbruch zu tun. Gebäudetechnisch ist dieses nicht ideal.


Rainer
Hallo Rainer,

die Zonen sollten den Funkrauchmeldern fürchterlich egal sein und immer zu einem Alarm führen (Reaktion Feuer). Diese werden normalerweise ja auch nicht "scharf" geschaltet sondern sind so immer aktiv sein.

Du kannst die Melder an beliebig viele Sirenen anmelden, auch wenn diese nicht mit der Zentrale verbunden sind, sind diese mit der Zentrale verbunden heulen sie im Alarmfall "normalerweise" sowieso.

Und wenn Du in Deine Anleitung schaust findest Du auf Seite 2 unter "Alarmsirene für Funk-Feuermelder" das Anlernrezept. Hier der Link zu einer Anleitung: http://indexa.de/w2/download/anleitungen...50_anl.pdf

Gruß Jens
Referenz-URLs