Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Notstromakku in extra Metallbox?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe den Notstromakku meiner Terxon SX ausgelagert. Dazu habe ich das Ladekabel mit einer 0,75mm² Litze um einen Meter erweitert und stelle den Akku etwas neben der Anlage auf. Ich möchte diesen nicht frei hinstellen, sondern ihn in eine alte Munitionskiste stecken. Diese ist aus 1mm dicken Stahl und im Falle eines Falle brandfest. Ich würde ein paar Löcher reinbohren, damit der Akku belüftet ist, und sich sicher auch keine Kondensationsfeuchte bilden kann. Hier mal mein Akku als Link: https://www.voelkner.de/products/78987/B...0wodI9gPrQ

Muss man bei diesen wartungsfreien und lageunabhängig durch Vlies-Technik gebauten Akku irgendwas sonst noch beachten? Kann er doch mal auslaufen, oder ausgasen oder womöglich zum Brandherd werden? Oder ist das echt so unkompliziert und sicher wie beschrieben?

Vielen lieben Dank an Euch!

Schöne Grüße

Josef.
Du solltest ihn rigoros alle 3-4 Jahre wechseln.
Die Kabelschuhe sollten richtig sitzen. Manchmal sind diese zu locker und dann wird Leitungen und Klemmen heiß, was bei kurzen Leitungen die Platine und den Spannungsregler schrotten kann.

LG megagramm
Danke der Tipp mit den kabelschuhen war gut, musste einen wirklich am Trafo nachdrücken, nun hält er gut.
Referenz-URLs