Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Universalmodul FUMO50020 - Relaisausgang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich überlege, meine Secvest Anlage um ein Universalmodul mit dort angeschlossener drahtgebundener Sirene zu ergänzen. Diese Sirene soll jedoch auch bei Ausfall der Netzspannung noch funktionieren.

In der Installationsanleitung des FUMO50020 steht, dass die Ausgänge nicht durch den Akku notstromversorgt werden. Hierzu nun meine Frage:

Gilt diese Einschränkung nur für die Opendrain-Ausgangsparametrierung oder auch für den Fall, dass man den Ausgang im reinen, potentialfreien Relaisbetrieb verwendet?(siehe S. 10 der Installationsanleitung).
Oder anders ausgedrückt: Schaltet der Relaiskontakt auch im Akkubetrieb, so wie es ja auch bei der Zentrale der Fall ist?

Danke für eine Antwort!

Viele Grüße, Olli
Hallöchen,

Die potenzialfreien Relaisausgänge schalten (wenn im UVM ein Akku ist) auch im Spannungsausfall. Wenn sie als Transistorausgänge verwendet werden, fällt dort die Spannung einfach ab - logisch, da ein 6V Akku keine 12V dort anlegen kann. Wenn die Sirene also potenzialfrei angesteuert werden kann, kann man das machen.
Danke für die Antwort!

Gestern hatte ich das Universalmodul erhalten und den Anschluss einer Monacorsirene mit externer 9V Blockbatterie getestet. Sie funktioniert - so wie Kümmel es beschrieben hat - einwandfrei auch mit reinem Akkubetrieb des UVM.

Eines gefällt mir jedoch gar nicht:
An der Secvestzentrale habe ich den Funkausgang des UVM als "interne Sirene" gesetzt. Sobald nun ein Alarm ausgelöst wird, schaltet das UVM jedoch erst mit 10 Sekunden Verzögerung! Auch nach Quittieren des Alarm gibt es eine Abschaltverzögerung der Sirene von 10 Sekunden! Die übrigen Sirenen, die direkt an der Secvest angeschlossen sind, zeigen dieses verzögerte Verhalten nicht.

Einige wenige Sekunden Verzögerung (bedingt durch die Funkverbindung zwischen Secvest und Universalmodul) fände ich ja nicht schlimm, aber 10 Sekunden halte ich echt für zu lang.

Viele Grüße,
Olli
Referenz-URLs