Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meiner praktischen Abschlussprüfung zum Elektroniker für IT- und Telekommunikationstechnik (Fernmelder) und habe eine Frage:

Wir müssen einen Magnetkontakt (Honeywell 030202.17) an unseren selbstgebauten EMA-Microcontroller anschließen, dieser soll allerdings nicht direkt aufgeschaltet werden sondern vorher mit einer Leitung vom Controller über einen Lötverteiler (Honeywell Art. Nr. 160705) verdrahtet werden.

Da der Verteiler einen Deckelkontakt besitzt, stellt sich mir nun die Frage wie ich den Deckelkontakt anschließen muss.
Kann ich diesen einfach mit der Sabotagelinie des Magnetkontakts durchschleifen oder benötigt dieser eine sperate Sabotagelinie.

Der Microcontroller verfügt allerdings nur über 3 Anschlussklemmen.
Wir haben in der Prüfung vermutlich 2. Meldelinien und 1. Sabotagelinie.

Danke im Voraus!
MFG
Wenn Du nur eine Sabotagelinie hast, erübrigt sich die Frage ja. Sabotage=Sabotage, egal ob vom Deckelkontakt oder vom Magnetkontakt.

Gutes Gelingen!
Normal ist die dritte und vierte Leitung beim MK keine Sabotagelinie sondern dient der Verwirrung. Durch die sogenannte Z-Verdrahtung wird es erschwert, den Kontakt zu brücken. Bei einem MK mit zwei Adern hast du eine einhunderprozentige Chance den MK zu überbrücken, bei einem mit vier Adern nur eine 16,67-prozentige Chance die richtige Leitung zu treffen, weitere 16,67% dafür, dass nichts passiert und mit 66,6% würde ein Angriff auf die Leitung des Magnetkontakts zur Alarmauslösung führen.

Schau dir mal die Z-Verdrahtung an und wende diese auch an. Damit bleibt deine Sabotagelinie frei für den Deckelkontakt.
(30-01-2017 23:35)5624 schrieb: [ -> ]Normal ist die dritte und vierte Leitung beim MK keine Sabotagelinie sondern dient der Verwirrung. Durch die sogenannte Z-Verdrahtung wird es erschwert, den Kontakt zu brücken. Bei einem MK mit zwei Adern hast du eine einhunderprozentige Chance den MK zu überbrücken, bei einem mit vier Adern nur eine 16,67-prozentige Chance die richtige Leitung zu treffen, weitere 16,67% dafür, dass nichts passiert und mit 66,6% würde ein Angriff auf die Leitung des Magnetkontakts zur Alarmauslösung führen.

Schau dir mal die Z-Verdrahtung an und wende diese auch an. Damit bleibt deine Sabotagelinie frei für den Deckelkontakt.

Danke für die Antwort, ich werde mir die Z-Verrahtung mal anschauen Tongue
Referenz-URLs