Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Infomodul FUMO50030 an Secvest FW V2.00.00
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine Frage zum Infomodul:
Alle Signale, egal ob optisch/akustisch, kommen wie beschrieben an dem Modul an, nur ein einziges nicht:
die "LED Bereit" leuchtet nicht, wenn eine Zone offen ist?!
Der Errichtermodus wird von der selben LED aber korrekt angezeigt, also ist die LED nicht defekt.
Ich habe die Optionen „Aktualisierung“ und „ Bereit LED“ beide unter "Komponenten/Innensir./Infomod.“ mehrfach aktiviert, der Anmeldeprozess lief wie beschrieben und der Teilbereich ist auch korrekt ausgewählt, da eine Aktivierung ebenfalls korrekt angezeigt wird.

Habe ich etwas übersehen, oder steht die Funktion nicht mehr zur Verfügung? (Könnte auch ein Bug sein?!)
Die Secvest zeigt mir die offenen Zonen korrekt an.
Vielen Dank für eine Info.
Ergänzung:
nachdem ich alle ÖK einzeln getestet habe, ergibt sich folgendes:
von 10 ÖK (4x FUMK50000, 6x FU8320) lösen 2x FUMK50000 die LED aus, sonst keiner??

Hat jemand eine Idee??

Bug gefunden: sobald ein Melder mehr als einem Teilbereich zugeordnet ist, wird er am Infomodul nicht mehr angezeigt.
Bsp.: Melder Eingang (Zone 201) ist im TB1 aktiv, Melder Fenster (Zone 202) ist im TB1 und TB2 aktiv. ->
Ein Infomodul das auf TB1 läuft zeigt eine offene Zone 201 an, nicht aber eine offene Zone 202!!
Was hat das für eine Logik??
die Logik ist die, dass es zwar in den Anleitungen steht, dass ein Melder in mehreren Teilbereichen definiert sein kann. Aber weder bei den Secvest 868, 2Way, Secvest 2015 oder gar bei der Terxon funktioniert das nicht.

LG megagramm
Na ja, die Auslösung passte eigentlich so wie ich es wollte?! Lediglich die Signalisierung am Infomodul zwingt mich nun leider auf den weiteren Teilbereich, für gesonderte Aktivierung zu verzichten.
Ist schon merkwürdig, dass das an der Anlage vorhandene Signal einfach nicht an das Modul weitergeleitet wird, oder?
(03-02-2017 19:47)fboehm schrieb: [ -> ]Ergänzung:
nachdem ich alle ÖK einzeln getestet habe, ergibt sich folgendes:
von 10 ÖK (4x FUMK50000, 6x FU8320) lösen 2x FUMK50000 die LED aus, sonst keiner??

Hat jemand eine Idee??

Bug gefunden: sobald ein Melder mehr als einem Teilbereich zugeordnet ist, wird er am Infomodul nicht mehr angezeigt.
Bsp.: Melder Eingang (Zone 201) ist im TB1 aktiv, Melder Fenster (Zone 202) ist im TB1 und TB2 aktiv. ->
Ein Infomodul das auf TB1 läuft zeigt eine offene Zone 201 an, nicht aber eine offene Zone 202!!
Was hat das für eine Logik??

Das ist kein Bug. Es war schon bei jeder Secvest (868, 2Way, jetzige) so, dass ein Melder, sobald er sich in mehreren Teilbereichen befindet, erst aktiv ist, wenn alle Telbereiche in denen er sich befindet aktiviert sind. Deshalb sollte man das auch nicht machen, es sei denn man möchte das so. Ein Infomodul wird einem TB zugeordnet. Wenn der ÖM jetzt in 2 TBs ist, funktioniert das logischerweise auch nicht.

Es gibt meiner meiner Meinung nach auch nur ganz selten den Fall, dass es Sinn macht einen Melder in mehrere TBszu setzen. Dafür gibt es die Funktion Intern aktiv.
Na ja, die Logik einer "und Verknüpfung" macht für mich keinen Sinn, da ich eben zeitweise nur einen Teil des Geländes sichern will, aber zu gg Zeitpunkt alles sichere und dazu das InfoModul nutzen will.
Das man am Infomodul immer alle zugeordneten Zonen des TB sehen sollte macht für mich mehr Sinn.
Da ABUS dies aber nicht vorsieht, muss ich wohl oder übel darauf verzichten.
Die Funktion "intern aktiv" bildet dabei einen ganz anderen Bereich ab (wie der Name sagt: intern) und wird von mir im TB1 gesondert genutzt.

Es wäre halt schön gewesen, wenn man ggf. die Option hätte das an jedem zugeordneten Infomodul die Zonen des TB signalisiert werden, was ggf. auch heißen würde, dass die an mehreren Infomodulen geschieht!?
Die Funktion einmal alles, und einmal nur einen Teil zu aktivieren ist ja gegeben. Dafür muss man die Zonen aber in verschiedene TB's aufteilen.

Beispiel:
TB1 = Z1 und Z2
TB2 = Z3 und Z4
TB3 = Z5 und Z6

Intern aktiv = Z2, Z3 und Z6


Wenn ich alles aktivieren möchte, muss ich alle 3 TBs aktivieren.
Wenn ich nur die Zonen 3 und 4 aktivieren möchte, aktiviere ich den TB3
Wenn ich Z2, Z3 und Z6 aktivieren möchte aktiviere ich intern.

Alles möglich, man kann nur nicht mit einem TB alle Melder scharf schalten.

Dass die Sache in deinem Fall mit dem Infomodul so nicht funktioniert ist dem geschuldet
Genau das ist es.
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.
Referenz-URLs