Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Entscheidungshilfe MX oder LX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin erstmal, Cool

bin neu im Forum und könnte mal kurz Hilfe zur Entscheidung zwischen der MX oder LX brauchen.

Aber erstmal kurz die Grundlegende Erklärung.
Ich möchte für eine Halle und ein paar Büroräume gerne ein Alarmanlage, nachdem ich Funk getestet habe und als nicht sehr zuverlässig empfinde soll nun eine mit Kabel her.
Geplant sind Öffnungsmelder an allen Fenstern, Türen und Toren in in der Halle ca. 15 stück.
Zusätzlich 3 Bewegungsmelder an wichtigen Punkten für den Fall das Glasscheiben zerschlagen werden.
In den Büros gibt es leider keine Möglichkeit Öffnungsmelder unterzubringen, da die Kabel nicht sehr schick an den Wänden aussehen würden, so das ich hier gerne Bewegungsmelder verwenden möchte (3 Stück) außerdem möchte ich gerne in 4 Räumen Rauchmelder anbringen.
Außen möchte ich eine einfache sirene und Leuchte. (Art. SG1650 sollte völlig reichen...)
Und drinne möchte ich gerne eine Innensirene (SG1250) und noch eine Leuchte (SG1670) haben.
Die Signalmelder innen und draußen sollen Bei Einbruch und Feuer melden.

So die Zonen wollte ich eigentlich folgend verteilen:
1- Rauchmelder
2- Bewegungsmelder (Büro)
3- Bewegungsmelder (Halle)
4- Öffnungsmelder Türen (Halle)
5- Öffnungsmelder Fenster (Halle)
die anderen 3 Zonen wären dann ja für Signalmelder frei.

So das mal dazu ich hoffe es ist alles so weit verständlich. Angel

Bei einer Sache bin ich mir so unsicher wir haben 2 Haupteingänge an denen Unschaf/Scharf geschaltet werden soll und ich weiß nicht was ich da machen soll Huh der Schlüsselschalter sähe nicht Sehr schön an den Eingängen aus und sind keine Option.
Ich tendiere jetzt zwischen zwei Stationen im Gebäude und dann mit Verzögerung oder einen Melder einer externen Firma. Nur die Frage in wie weit ist dies möglich? Kann da was empfohlen werden (am liebsten Code oder RFID).

So ist länger geworden als gedacht Blush hoffe man steigt da durch Big Grin

Gruß
Chris
Der Schlüsselschalter von ABUS ist keine Option. Arbeite mit kurzer Verzögerung und den Bedienteilen.

Die MX kann max. 32 Zonen dann ist Feierabend.

Was ist mit einer Aufschaltung. Das Wählgerät ist nur analog. Ein GSM Zweitweg ist sinvoll.

LG megagramm
Danke für die schnell antwort Big Grin

aber 32 Zonen sollten doch locker reichen oder?? Huh,
möchte nicht unbedingt jeden Melder einzeln eintragen Confused

ja habe ich auch schon drüber nachgedacht wäre wohl das beste.

Gruß
Chris
32 Zonen sind schnell ausgereizt. Zusammenfassung kann nervig sein, wenn man einen Fehler sucht.

Schau Dir mal das Voxout an. Würde ein günstiger Zweitweg sein.

LG megagramm
Hallo
Ich habe eine SX mit 8 Zonen und habe insgesamt 23 Melder angeschlossen.
Hatte bis jetzt noch nie die Notwendigkeit verspürt, mehr Zonen haben zu müssen.
Schon öfters hat die Alarmanlage beim Scharf schalten gemeldet, dass in einer Zone wegen einem geöffnetem Fenster ein Melder offen ist aber jenes Fenster konnte dann trotzdem immer schnell lokalisiert werden.
Ich denke, die MX sollte von daher eigentlich ausreichen.
mfg
Sektionschef
Hole dir von der Abusseite die Installationsanleitungen für die beiden Anlagen. Dann siehst den Unterschied und ob du mit der LX überhaupt klar kommst. Wärst nicht der Erste hier der an der LX-Lady verzweifelt.
Referenz-URLs