Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fernwartung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle in diesem Forum.

Ich hoffe hier kann mir jemand auf die "Sprünge" helfen.
Ich habe Anlagen 8200K mit mit dem Kommunikationsmodul 8200Y im Betrieb.
Was auch sehr gut funktioniert.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich in einer, öfter die Zugangscode für Benutzer bzw. ganze Benutzer öfter wechseln muß. Also dachte ich einen Fernzugang einzurichten. Sollte ja eigentlich mit der OLink - Software problemlos funktionieren. --> Dachte ich!Dodgy
Leider verzweifel ich gerade daran. Ich bekomme keine Verbindung zur Anlage über das Internet.
Karte ist eine Vertragskarte, also kein Prepaid. Benutze ich sie im Handy, kann ich damit in das Internet gehen. Der Zugang ist in der Anlage nach Bedienungsanleitung eingerichtet. --> Fernwartung aktiv, APN eingetragen (web.vodfaone.de), Handynummer, Reg.Code und PW.
Ich öffne die OLink-Software, öffne die Datei und nachdem die Anlage nicht gefunden wurde gehe ich auf Internetverbindung und versuche die Verbindung mit den Zugangsdaten herzustellen.
Leider läuft die Zeit ab und ich bekomme keine Antwort.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Bzw. wo mein Problem liegt?

Vielen Dank
Die Standartkarten lassen keinen Zugriff von aussen zu.
Da braucht es spezielles.
Oder halt ne LAN Verbindung.
Hallo,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Was heisst "da brauchst Du etwas spezielles". Welchen Dienst muß man den bestellen?

Huh
Moin Hansjörg,

ich benutze eine Tchibokarte (O2 und e+) mit 10€ Guthaben und komme damit in meine Anlage. Ohne zusätzliche Komponenten.
Registrierungscode oder Telefonnummer falsch eingegeben?

Bert
Hallo Bert,
eigentlich weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe nach meiner Meinung alle Formate der Telefonnummer ausprobiert und der Registrierungscode ist hundertprozent richtig.
Wie schreibst Du denn die Telefonnummer? Mit 0049 oder ohne Landeskennzahl (0176....)? Sie wird ja mit +49 ausgelesen.
Stellst Du auf der Registerkarte AES etwas ein? Was hast Du denn mit der Karte gemacht bevor sie in die Anlage kam? Vielleicht sollte ich es Testweise mit einer PrePaid - Karte versuchen!?!

Vielen Dank
Moin Hansjörg,

Wartungscomputer ist im www.
OLink starten und gespeicherte Datei öffnen.

Reg.-code: ZS.......
Tel.-Nr: +49176....
Pass: .....
Server: lib1.jablotron.cz:8080

Hatte gerade nach längerem Rödeln auch: "Keine unterstützte Komponente verbunden"

War gestern aber mit der gleichen Methode mehrmals in meiner Anlage.
Scheint ein "übergeordnetes" Problem zu sein.

Rechner neu gestartet - dann ging es wieder.
AES - nichts geändert

Bert
Hallo Bert,
die ersten 7 Zeilen sind genau das, was mir der nette Mitarbeiter bei meinem letzten Besuch in Oedheim (zur Video-Schulung) auch gesagt hat. Leider scheint es sehr instabil zu funktionieren. Nach meiner derzeitigen Meinung --> garnicht.
Ein Berufskollege, der die JA-100 vertreibt sagte mir neulich "geht nicht"
Eigentlich wollte ich es nicht glauben, aber wenn man die Resonanz hier sieht, bzw. bei der Google-Suche scheint es wohl doch ein Problem zu sein.

Vielen Dank für Deine Zeit
Hallo,

(14-02-2017 23:01)Hansjörg schrieb: [ -> ]Ein Berufskollege, der die JA-100 vertreibt sagte mir neulich "geht nicht"

das ist Quatsch. Mache sehr häufig Ferwartungen auf den Kundenanlagen.
Verscheidenste Karte und Anbieter.

Die Karte muss halt nur 2G (GPRS) unterstützen und darf keine reine LTE oder UMTS Karte sein.
Und natürlich muss am Montageort der Anlage auch 2G zur Verfügung stehen.

Gruß Tim
Hallo Tim,
vielen Dank für diesen Hinweis.
Das ist ja wirklich noch ein Ansatzpunkt. Ich verwende zur Zeit Karten mit einem LTE Vertrag.
Ich werd´s mal probieren, bzw. überprüfen.
War mir auch neu!
Hatte wohl immer Glück.

Bert
Hallo,
heute habe ich mit einer "Fonic" Karte einen neuen Versuch gestartet. (Die war einmal bei einer Kamera mit dabei. EYE-02 etwas älteres Modell.)
Leider hat auch dies nicht funktioniert, obwohl sie im Handy funktioniert.
Kann mir einer von Euch beiden noch einmal seine Vorgehensweise im Schrittempo schreiben? Von Eintägen bzw. Anpassungen auf der Anlage bis zum Verbindungsaufbau. (Nummernformat, usw.)

Vielen Dank
Hallo Hansjörg,

ich habe gerade eine neue Zentrale eingerichtet. Hier meine Vorgehensweise.

Am Standort der neuen Zentrale beutzt die ganze Familie Tchibo-Karten (Frau und Kinder). Also scheint das Tchibonetz dort gut zu sein und ich bleibe deshalb bei Tchibo.

Neue Karte für 10,00 € und 10,00 € Guthaben gekauft.
Im www bei Tchibo ein Konto angelegt und zur Onlinenachbuchung freigeschaltet.
Die Karte habe ich dann in einem alten Telefon vorbereitet.
PIN deaktiviet und kontrolliert, ob bei mobilen Daten die Datenpakete freigeschaltet sind. Guthaben kontrolliert (10,01 €). Ein- und ausgehende Anrufe und www im Telefon getestet. Alles i.O.

Zentrale stromlos, Akku ab, Sabbo mehrmals gedrückt.
Karte in GSM-Modul einlegen und verriegelt.
Akku ran ... Netz EIN.

GSM-Modul:
1. LED rot dauer ...
2. LED grün blinkt zusätzlich ...
3. LED rot geht aus und blinkende LED grün bleibt
Netz-LED flackert grün.

OLINK über Kabel mit Zentrale verbinden.
Errichtermodus -> GSM-Modul -> Fernzugriff aktivieren -> GSM-Signal testen (3/4) ->Parameter für GPRS-Messung auf automatisch -> speichern -> Errichtermodus verlassen.

Laptop im www -> OLINK starten und (letzte) Datei öffnen -> "Keinen unterstützende Komponente gefunden" OK ->
Button "INTERNET" -> Reg.Code: UNR... und Tel.Nr.: +491761111... OK -> "Bitte warten" -> unten rechts in der OLINK siehst du die Datenkommunikationspfeile grün und rot. Du bist drin.

Bert
Hallo Bert,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Genau so mache ich es auch.
Mir ist jetzt aufgefallen das die verwendete Karte auch eine 3G (die anderen LTE) ist.
Da werde ich wohl noch einmal nachschauen ob ich da etwas ändern kann.
Erst einmal vielen Dank.
Ich werde mich noch einmal melden.
Referenz-URLs