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Normale Version: SMS bei Netzwerkausfall
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Habe eine XT2+ mit SIM-Card.
Vor kurzem war ich paar Tage im Urlaub, und hatte per APP keinen Zugriff mehr auf die XT2+.
Da ich u. a. auch meine Kellerdrainage/Pumpe mit überwache, fand ich das gar nicht gut. Man weis nicht, ob die XT2+ noch arbeitet oder nicht mehr geht.

Was war der Grund?
Bei einem Stromausfall bekomme ich eine SMS. Hatte ich auch vorher getestet. Wenn sich die XT2+ aufhängt geht gar nichts mehr. Habe ich bisher noch nicht gehabt. Was war es dann?

Wieder aus dem Urlaub zurück und erst mal alles gescheckt. Ursache war dann, dass der Internetzugang nicht ging. Warum auch immer. Router reset und alles lief wieder einwandfrei.

Im Protokoll der XT2+ war dann auch zu sehen, dass alle 15 Minuten die IP geprüft wird und immer eine Fehlermeldung protokolliert wurde.

Es ist aber nicht möglich, bei der XT2+ einzustellen, dass bei Netzwerkfehler eine SMS versandt werden kann.

So eine SMS würde zumindest die Unsicherheit beseitigen, dass die XT2+ noch läuft.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Du kannst Dir über den "periodischen Test" jeden Tag (konfigurierbar) eine SMS schicken lassen. Ist nicht das, was Du willst, aber gibt Dir die Gewissheit, dass die Anlage noch "lebt".
@Stadtplandienst:
Vielen Dank für die Info.

Diese Einstellung hatte ich bisher übersehen. Habe nur bei "push" in der APP den Periodischen Test eingestellt.

Allerdings hätte ich gern schon eine genauere Info, wenn es technisch möglich ist.

Da die XT2+ die fehlende Netzwerkverbindung ja erkennt, sollte es auch ohne große Probleme möglich sein, eine SMS zu versenden.

Dann könnte ich z. B. meinen Nachbarn bitten, der während meines Urlaubs ab und zu nach dem Rechten schaut, den Router zu resetten.
Gute Idee mit der SMS bei Netzwerkausfall. Ich habe dieses Problem auch immer wieder mal. Alle 15 Minuten findet dann ein Selbsttest statt. Und die Anlage scheint in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einen (sehr) lauten / schrillen Alarmton abzusetzen, so auch heute. Da ich heute tatsächlich Netzwerkprobleme hatte, von denen ich nichts wusste, könnte der schrille Ton damit zusammenhängen. Nach Reset des Routers war wieder alles o.k.
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