Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Extern scharf sperrt interne Linie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

es hat ein Jahr lang funktioniert und heute fällt mir zufällig auf, dass bei extern scharf der Bewegungsmelder in der Diele gesperrt ist. Das ist eigentlich nur bei intern scharf vorgesehen. Es wird in der Alarmstatusanzeige auch nur noch teilscharf angezeigt. Vorher war das immer vollscharf. Bewusst habe ich nichts geändert. Aufgefallen ist es mir, nachdem ich Makros für das KPD definiert habe. Die funktionieren auch, aber hier erfolgt die externe Scharfschaltung ebenfalls immer mit gesperrter interner Linie (BM Diele).

Der BM funktioniert einwandfrei, es liegt auch keine Störung vor. Wenn ich jedoch mi 0# alles scharf schalte, sehe ich am Bedienteil nach Ablauf der Ausgangszeit bei meiner Linienstatusanzeige das Einbahnstraßensymbol und der Melder löst natürlich auch keinen Alarm aus. Mir ist das ein Rätsel, wie das sein kann. 0# bedeutet doch alle Linien scharf ohne Ausnahme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

[attachment=2318] [attachment=2319] [attachment=2320]

Blöder Fehler. Hab es jetzt selbst gemerkt.

Habe hier beim Testen der Makros nicht das Haus verlassen. In den Linienoptionen hat genau das zur Sperrung geführt (bei Nichtverl. des Objektes sperren). Habe den Haken da jetzt raus genommen, damit ich auch von außerhalb über das Smartfone komplett scharf schalten kann.Angel

Was mich noch stört ist, dass bei extern scharf das Teilscharfsymbol angezeigt wird. Ich kann also nicht unterscheiden, ob intern oder extern scharf aktiviert wurde. Hätte gern das rote Schloss auf weißem Grund. Das kommt aber nur, wenn ich zusätzlich zu Bereich 1+2 auch für Bereich 3 die Schnellscharfoption aktiviere. Der Bereich 3 enthält keine Alarmlinien, sondern nur Hilfslinien für logische Verknüpfungen. Nachteil ist, dass eine Linie dann immer als verletzt gemeldet wird (ist prinzipbedingt von der Logik so erforderlich), wenn ich scharf schalte und ich dann prüfen oder scharf extra wählen muss. Das irritiert und deshalb habe ich diese Linien in einen extra Bereich gelegt. Kann ich der Integra irgendwie einfach beibringen, dass wenn Bereich 1+2 scharf sind, dies als vollscharf über die Statusanzeige signalisiert wird und nicht als teilscharf?
Referenz-URLs