Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Versuche gerade der Innensirene SPW-220 beizubringen, die Scharfschaltung der Anlage durch ein einmaliges Aufblinken zu signalisieren. Leider bekomme ich nur ein Dauerleuchten bei scharf hin. Wahrscheinlich gehe ich falsch ran. Hat jemand einen Tipp?

Konfiguration: Sirene hängt akustisch am Ausgang 1 und optisch am Ausgang 2. Konfiguriert sind die Ausgänge als 2. Brand/Einbruch.
Wenn du nur diese Funktion haben willst ist ein bisschen tricky.

Nimm eine Scharfzustandsanzeige und kehre die über die Option POL+ um - es wird also eine Unscharfanzeige daraus. (Out 13)
Nimm das als Trigger für eine Sekunde, wenn dieser Ausgang inaktiv wird, also von unscharf auf scharf wechselt (Out 14)
Nun noch deinen normalen Alarmierungsausgang (Out 12) zusammen mit dem 1Sek-Impuls vom Out 14 auf dem Blitzausgang Oder-Verknüpfen (Out 11)
So hast du sowohl die Alarmfunktion, als auch die Scharfschalt-Quittierung.

[Bild: dgy63y4r8xrfqcz6e.jpg]

Alternativ kannst du dir das etwas einfacher machen und anstatt Out 13+14 einen Ausgangstyp 23 (Scharf-Unscharf-Ton) verwenden. Dann blitzt es automatisch 1x bei Scharfschaltung und 3x bei Unscharfschaltung
Vom Rücken durch die Brust ins Auge;-)
Danke Animal, werde es heute Abend mal ausprobieren.
wenn man es mal gemacht hat ist es logisch.
Irgendwann wirst du die Freiheiten in der Programmierung durch ebendiese Verknüpfungsmöglichkeiten lieben lernen - oder auch nicht. Das schöne ist aber: irgendwie geht fast alles. 08/15 kann jeder
So, hab dann mal beide Varianten ausprobiert. Leider blitzt die Sirene in beiden Varianten schon auf, wenn die Ausgangszeit in einem Bereich noch läuft. So lange ist das System ja aber eigentlich noch nicht komplett scharf.
Ich glaube, dass es daran liegt, dass es für Ausgangstyp 21 reicht, wenn schon/nur ein Bereich (un)scharf ist!

Daher hab ich es jetzt so gelöst:
[attachment=2348]

Und die Innensirene ist dann die logische Summe aus den Ausgängen 100 und 101.
Funktioniert einwandfrei Smile

Danke Animal für deinen Programmieransatz. Der hat mir wirklich geholfen, virtuelle Linien besser zu verstehen.

... und dass ein Ton auch mal ein Blitz sein kann Wink
Gilt das selbe auch für die akustische Scharfschaltungsanzeige?
dem Ausgang ist es wurscht ob da eine Sirene oder Blitz dranhängt Wink
DankeSmile
Dazu hätte ich noch eine Frage, wie wird die Innensirene optimalerweise parametriert? Als Reaktionstyp habe ich 24h Einbruch bei der Linie (habe die ASP-215). Denke Tag/Nacht wäre aber das Richtige, oder?!
"optimal" definiert jeder für sich anders Wink

https://www.youtube.com/watch?v=S9AfWfIm2Nw
Das Video hatte ich schon gesehen - war sehr hilfreich. Mit der Tag/Nacht Zuordnung hatte ich nur gelesen das ich dann den Ausgangstyp 23 (Scharf-Unscharf-Ton) nutzen kann?! Macht man eigentlich auch Unterschiede ob Funk oder Kabel gebundene Signalgeber? Ich habe nur Funk Signalgeber
Funk ist ...öh... suboptimal bei kurzen Impulsen. Durch die Verzögerungen und Abfragezeiten bei Funk ist beispielsweise eine akustische Quittierung nicht zu empfehlen, ausser dir sind die Nachbarn egal Big Grin
Bei einer Drahtsirene wird die Quittierung, also der kurze Impuls von vielleicht einer Viertelsekunde, sich in einem Quietschen äussern - die Sirene wird eben eine Viertelsekunde aktiv sein.
Die Funksirene wird sich über den Trigger freuen - und so lange plärren, bis das Aus-Signal kommt. Das kann durch die Abfragezyklen dann schon mal 5 Sekunden sein Wink Ob es deine Nachbarn dann sonderlich freut jede Nacht Bescheid zu bekommen wenn du ins Bett gehst.... ich weiss nicht.
Das ist eine Antwort die ich mag Big Grin
Knapp und deutlich mit Vor- und Nachteilen
Referenz-URLs