Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

momentan müffelt meine Metallbox (Munitionskiste) noch etwas, in der der Akku sein sollte. Hab die Terxon SX und den Akku daneben in der Box, dann ist innen genug Platz.

Wenn ich die Anlage momentan ohne Akku in Betrieb nehme und sie programmiere, sollte das ja gehen. Aber sind im Falle eines Stromausfalls die einprogrammierten Daten, Zonen etc. verloren und ich muss von vorne anfangen?

Oder ist der Akku "nur" zum Betrieb und Alarm in Stromausfall-Fall?

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Josef
> ... einprogrammierten Daten, Zonen etc. verloren und ich muss von vorne anfangen?

Nein.

> Oder ist der Akku "nur" zum Betrieb und Alarm in Stromausfall-Fall?

Im Großen und Ganzen ja. Er stabilisiert jedoch die mit 1A flink abgesicherten 12V (tatsächlich sind es so um die 13,6V) durch einen ladestrombegrenzenden Schaltkreis (LM317), der auf dem großem Kühlblech sitzt.
Ist der Akku ‘satt’, stabilisiert sich der Ladestrom auf 0,02 A und er ‘döst’ bis zum Ernstfall ohne Aufgaben bis zu einem Ausfall der 235V Stromversorgung so vor hin. Wie lange der Akku die Versorgung aufrecht halten kann, ist mir nicht bekannt. Ist der dann überstanden, kann der Ladestrom bis 2A steigen.
Ohne Akku wird sich die Alarmanlage permanent beschweren.
Gruß
Manfred
keine Sorge,

bleibt erhalten.

LG megagramm
Referenz-URLs