Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: IP Kamera PoE und PTZ
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

falls eine ähnliche Frage gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich habe zwar nach meinem Anliegen gesucht, aber nichts gefunden, was 100% dazu passt.

Ich möchte gerne meine Terrasse und den Garten mit einer IP Kamera (Outdoor) überwachen. Und zwar nicht durchgehend, sondern vorzugsweise Nachts bzw. manuell ausgelöst.

Es liegt bereits ein CAT7 Netzwerk-Verlegekabel an der Hausfassade. Das Kabel führt in den Keller zum Netzwerkschrank (Patchpanel, Switch).

Wichtig sind folgende Aspekte
a) idealerweise Stromversorgung über PoE. Mein Switch ist nicht PoE-fähig, daher wäre ein PoE-Injector im Lieferumfang ideal. Zur Not kann ich den Injector aber separat kaufen. Hauptsache, die Kamera ist PoE-fähig.

b) PTZ Funktion. Manuell möchte ich die Kameralinse 180 Grad von vorne nach hinten drehen können. Mindestens 90 Grad links und rechts.

Die Wünsche a) und b) beißen sich ein wenig, da PTZ etwas mehr Strom benötigt(?)

c) Die Kamera muss mit meinem Synology NAS kompatibel sein. Darüber kann ich auch die Bewegungserkennung steuern, d. h. Überwachungsspots und Empfindlichkeit etc. einstellen. Dafür muss aber die Kamera eine Bewegungserkennung ermöglichen. Scharf schalten möchte ich die Bewegungserkennung entweder manuell oder programmiert (Tag / Uhrzeit).

d) Die Kamera sollte insgesamt eine ordentliche Bildqualität haben und insbesondere sehr gut Nachts ausleuchten können.

d) Optionaler Wunsch: Ich habe momentan (für ganz andere Zwecke) eine IP Kamera Indoor. Diese speichert sowohl auf der SD-Karte ab als auch auf dem NAS, was ich super cool finde. Denn fällt das Netzwerk aus, wird trotzdem auf der Karte gespeichert. Nimmt jemand die Kamera samt Karte mit, wären dennoch Aufzeichnungen auf dem NAS vorhanden.

Die Fläche, um die es geht, ist nicht riesig: ca. 10 x 14 Meter.

Bin für Anregungen dankbar.
Heyho!
Es gibt doch auch Sets welche mehrere Kameras beinhalten. Dein Grundstück ist ja nicht so riesig also wenn du da 2 oder 3 Kameras stehen hast "decken" die doch alles ab oder nicht? Hab aber schonmal von so Kameras gelesen, die man auch manuell drehen kann. Willst du mit der Hand oder per Steuerung drehen?
Ich werde nur eine einzige Kamera an einer Ecke des Hauses anbringen. Von dieser Ecke heraus soll die Kamera das komplette Grundstück überwachen.

PTZ ist nur für den Fall der Fälle erwünscht, falls mal am Bildrande Bewegungen erkannt werden, um die Linse dann über das Netzwerk / Internet eben mal rüberschielen zu lassen.
Dann kommen doch weitere Fragen auf:
IR Reichweite
Montagehöhe
Budget

Wenn du so global fragst, gibt's halt auch wenig Anworten.
IR Reichweite max 20 Meter.
Montagehöhe ca. 3 Meter.

Auf PTZ Funktion könnte ich verzichten, sofern die Kamera zwei Linsen / Objektive hat. Wie gesagt, ich würde gerne die Kamera an der Ecke installieren, um somit zwei Bereiche (Stellplatz und Garten) gleichzeitig überwachen zu können.

Budget ist erst einmal keine Restriktion. Natürlich sollte der Preis dem Vorhaben "angemessen" sein, also dreistellig.
Hallo,

zu Deinen Fragen nach der Reihenfolge

PTZ Kameras können auch via POE mit Strom versorgt werden und brauchen etwas mehr Strom. Hierzu brauchst Du einen HighPOE Injector / Switch
Vernünftige PTZ Kameras können in der Regel 360 Grad

Markenprodukte wie Hikvision, Vivotek, Axis sind in jedem Fall mit der Synology kompatibel. Alle Kameras die das ONVIF Protokoll unterstützen, werden ein Bild an die Synology liefern. ONVIF bedeutet aber nicht dass alle Funktionen gesteuert werden können. Daher würde ich zu einem Markenprodukt greifen.

Eine FULL HD Kamera reicht in jedem Fall aus. Es kommt aber darauf an, was Du Nachts erkennen möchtes. Solange keine Kennzeichen verarbeitet werden müssen, reicht eine Standardkamera.
Unsere Empfehlung wäre hier: https://cambuy.de/hikvision-ds-2cd2t52-i5-4mm/

Folgende Hikvision Darkfighter Kamera wäre mit SD-Karten SLOT und perfekter Nachtsicht: https://cambuy.de/hikvision-ds-2cd4b26fwd-izs-2.8-12mm/

Eine PTZ Kameras brauchst Du eigentlich erst, wenn Du aktiv überwachst oder als Zusatzgerät. Nimm lieber zwei Kameras, dann siehst Du gkleichzeitig zwei verschiedene Bereiche.

Ein vernünftige PTZ gibt es enämlich erst ab 500,00 €
Referenz-URLs