Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon LX: Eingangszonenprogrammierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
Habe eine Terxon LX. Habe die letzten 2 Monate installiert, Schlitze gehackt, Kabel gezogen, Bedienteil, Erweiterungen, Melder, Kontakte usw installiert. Alles funktioniert.
Habe ein "Eingangs"problem.
2 Teilbereiche (TB):
TB1= Bewegungsmelder in den Räumen
TB2=Tür- u Fensterkontakte.

Habe die Eingangstür (nähe Bediengerät) in TB2 als "Ein-Ausgang" programmiert . 10s Verzögerung. Funktioniert gut (10 s rein, 10s raus)

Der Bewegungsmelder im Flur, zu dem die Eingangstür gehört, ist als "Eingang folgend" programmiert.

Funktioniert bei mir nur, wenn Türkontakt u BewMelder im selben TB sind. Dann läuft die Zeit (10s) auch beim Melder beim Eintreten. Wenn ich die Eingangstür nicht öffne, löst der BewMelder sofort aus (wenn scharfgeschaltet), was ja auch so sein soll.
Geht aber nicht, wenn Eingangstür u Flur-BewMelder in versch. TB sind.

Wie mache ich das richtig?
Will TB2 mit den Tür-Fensterkontakten als "HomeModus" (wenn ich daheim bin und nur TB2 aktiviere) behalten
Will TB1 (Tür/Fensterkontakte) +TB2 (BewMelder innen) aktivieren, wenn ich das Haus verlasse (Komplettsicherung)

Danke im Voraus für Tips
Pedro

Mal was zum schmunzeln:
Hab einem Türklopfer aus Messsing LED-Augen eingesetzt:
Wenn Anlage nicht aktiviert ist, leuchten sie nicht.
Wenn Anlage aktiviert ist, dann "wacht der Löwe auf" und die LED-Augen leuchten (Ausgang des Bediengeräts verwendet, das hinter der Tür sitzt)
So sehe ich nach Ablaufen der Ausgangsverzögerung, ob es wirklich geklappt hat -> als Rückmeldung. Wenn ich heimkomme, sehe ich, daß der Löwe mein Haus bewacht. Ich hab ihn "Terxon" getauft ....

[attachment=2365][attachment=2366]
Hallo? Hat hier jemand eine Idee oder Lösung?
Hab ne Möglichkeit gefunden:
der BewMelder Flur (der auch das Bediengerät an der Ausgangstür im "Auge" hat) und bisher nur in TB1 als "Eingang folgend" war, wurde jetzt in TB1+2 angelegt. Somit wird er erst scharf, wenn beide TB aktiviert sind, also wenn ich das Haus verlasse.
Heißt:
Home-Modus=TB2 (alle Tür- u Fensterkontakte)
Bin-nicht-da-Modus=TB1+2 (alle Tür- u Fensterkontakte u alle BewMelder)

Teilbereiche:
nahezu alle BewMelder im Haus, die auch "sofort" ansprechen = TB1
BewMelder im Flur, der "Eingang folgend" ist=TB1+2
Alle Tür- u Fensterkontakte (einschl verzögerter Ein-Ausgangstür)=TB2

später kommen weitere TB für den Außenbereich. Also je weiter weg die Überwachungszonen von den Innenräumen sind, desto höher die Nr des TB.
Referenz-URLs