Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: AWAG, AWUG ... Contact ID für Alarmaufschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Alarmaufschaltung für die XT2 (Plus) realisieren. Bevor ich mir jetzt potentielle Anbieter in meiner Region raussuche, würde ich gern verstehen, was die technischen Details dahinter sind.

Ich habe die Anlage mit LAN und GSM ausgestattet. Letzteres (bzw. genauer gesagt ein Telefonwahlgerät) ist nach meinem Verständnis die Grundvoraussetzung für eine Alarmaufschaltung. Richtig?

Wenn ich jetzt über die Webseiten von einigen Anbietern stöbere, fallen dort immer wieder Begriffe wie AWAG und UWAG.
  • AWAG steht demnach für "Automatisches Wahl- und Ansagegerät". Meine Vermutung ist, das dort (aufgenommene / standardisierte?) Sprachnachrichten an eine verbundene Leitstelle übermittelt werden. Richtig?
  • AWUG steht demnach für "Automatisches Wahl- und Übertragungsgerät". Meine Vermutung ist das mit diesem Verfahren keine Sprache, sondern (in Sprache kodierte) Daten übermittelt werden. Richtig?

So, nun die große Frage: Was davon unterstützt die XT2 (Plus)? Ich finde in diesem Zusammenhang bei der XT2 immer nur "Contact ID", was ein eigenes Übertragungsprotokoll zu sein scheint, das aber viele andere Hersteller auch unterstützen. Entspricht Contact-ID nun dem AWAG oder UWAG-Protokoll (oder weder noch)?
ContactID entspricht dem ContactID-Protokoll, das beherrscht die xt2. Übertragung entweder ContactID over IP oder per GSM oder Beides.
(08-03-2017 00:48)noby2104 schrieb: [ -> ]ContactID entspricht dem ContactID-Protokoll, das beherrscht die xt2. Übertragung entweder ContactID over IP oder per GSM oder Beides.

Verstanden. Das heißt, wenn ein Sicherheitsdienst kein Contact-ID unterstützt (das neben AWAG und UWAG nicht als Meldeprotokoll auf deren Webseite gelistet ist), dann brauche ich da gar nicht erst anfragen?
AWAG/AWUG ist kein Protokoll, sondern Wählgeräte.
ContactID sollte nahezu jede NSL verarbeiteten können.
Referenz-URLs