Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anfängerfragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und möchte zunächst alle mal grüßen.
Ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern ich auch neu im Thema Alarmanlagen.
Bevor jetzt einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen und das Schlimmste befürchten, meine ABUS secvest FUAA50000 habe ich soweit am Laufen. Aber….
Vielleicht kann mir jemand bei einigen Fragen auf die Sprünge helfen.
Teilbereich 1 Eingangsbereich 1 x Öffnungsmelder an der Tür. Konfiguriert als Ein-/Ausgang. Tür auf – Tür zu  Anlage scharf. So weit ok. funktioniert auch.
Wenn ich aber den Bereich versuche über die APP scharf zu schalten geht das nicht.. klar… Tür auf – Tür zu fehlt.
Wie muss ich den Teilbereich konfigurieren, dass ich auch über die APP den Bereich scharf bekomme.
Nächste Frage: Ich habe mir bei Conrad einige ABUS Chips gekauft. AZ5502. Die sollen kompatibel zu ABUS secvest sein. Allerdings, wenn ich an der Zentrale einen Benutzer aufrufe und versuche einen chip zuzuordnen (nach Anleitung) , tut sich nichts. Was mache ich falsch oder funktioniert dieser Chiptyp nicht. Und wenn nicht welcher sonst, außer das Original.
Vielen Dank für die erste Hilfe
Gruß
Liebes Mitglied
Herzlich Willkommen im Alarmforum
Da ich leider die EMA (Einbruch Melde Anlage) nicht kenne Empfehle ich dir das Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=L23o8lVyDkI

Liebe Grüsse

dermitdemwolftanzt
falscher Chip, ist für die Terxon oder Secvest 2Way.
Alternative nenne ich Dir, wenn Du mir eine PN sendest.
Ist die Anlage beim ABUS Server angemeldet, sonst funktioniert die App nicht.

LG megagramm
(14-03-2017 18:00)megagramm schrieb: [ -> ]falscher Chip, ist für die Terxon oder Secvest 2Way.
Alternative nenne ich Dir, wenn Du mir eine PN sendest.
Ist die Anlage beim ABUS Server angemeldet, sonst funktioniert die App nicht.

LG megagramm

Danke.
App funktioniert sonst. Ich denke es liegt wohl daran, dass ich den Ein-/Ausbereich aus der Ferne nicht aktivieren kann weil ich ja die Tür nicht öffnen und schliessen kann. Was muss ich eventuell anders konfigurieren damit es doch klappt.
PN folgt wenn ich weiß wie. Huh
Da stimmt was anderes nicht. Nur weil du auf ein Ausgang programmiert hast kannst du trotzdem die Anlage aktivieren mit der App, vorausgesetzt die Zone ist geschlossen.

Wieviel Melder hast du denn und welche Melder sind welchen Teilbereichen zugeordnet ?

Die Zone ein/ausgang steuert ja nur die ein/Ausgangszeit.

Hast du was auf letzte Tür programmiert ?
(15-03-2017 14:03)Wilko schrieb: [ -> ]Da stimmt was anderes nicht. Nur weil du auf ein Ausgang programmiert hast kannst du trotzdem die Anlage aktivieren mit der App, vorausgesetzt die Zone ist geschlossen.

Wieviel Melder hast du denn und welche Melder sind welchen Teilbereichen zugeordnet ?

Die Zone ein/ausgang steuert ja nur die ein/Ausgangszeit.

Hast du was auf letzte Tür programmiert ?

Im Moment habe ich noch nicht so viel.
Eingangsbereich = TB1 Ein/Aus 1 x OM Ein/Aus
Wohnbereich = TB2 Sofort ; BM Normalalarm ; 2 x Türgriffe Elektromech Normalalarm
Wenn ich jetzte das Haus normal verlasse ist alles ok. Tür auf / Tür zu Anlage wird nach 15 sek aktiv. (Ruhezeit)
Wenn ich nun von Außen die Teilbereiche alle über die App deaktiviere (was auch klappt) kann ich wohl den TB2 wieder aktivieren aber den TB1 nicht. Ich vermute die Aktivierung wartet nun auf die Bedingung Tür auf / Tür zu.
Wenn ich nun das Haus betrete pasiert nichts. Kein Alarm weil der TB1 nicht aktiviert wurde.
Ich hoffe das war deutlich genug Undecided
Alle Zonen liegen übrigens auf TB1 und TB2
Warum 2 Teilbereiche ? Ist unüblich. Bei einem Wohnhaus = 1 Teilbereich.

Es empfiehlt sich jede Zone immer nur einem Teilbereich zu zuordnen.


Mach doch mal folgendes:

TB 1 , Typ Zeit

Alle Zonen TB 1.

Haustür typ ein/Ausgang

Alle anderen Melder typ sofort bzw. Normal Alarm

Alle Melder bis auf Bew. Melder intern überwacht.

So müsste es deinen Vorstellungen entsprechen.

Bitte alles durch testen.

Wenn du weg gehst TB 1 scharf schalten.

Wenn du da bist und scharf schalten möchtest: intern scharf schalten
Ah, ha Blush

Zwei Teilbereiche deshalb, weil ich es so verstanden habe, dass wenn der Eingangsbereich Ein/Aus sein soll damm muss die Zone sowie auch der entsprechende Teilbereich Ein/Aus sein.
Ein Teilbereich mit BM darf nicht Ein/Aus sein. Darum TB2 (mit BM) extra und sofort scharf.
Ich habe wohl noch nicht ganz gecheckt was so hinter den ganzen Eigenschaften der TB´s und Zonen und deren Zusammenspiel steckt.
Aber ich wusel mich da so langsam ran.

Heute habe ich mir die IPCB42550 gekauft. Ich habe mir schon die Bedienungsanleitung durchgelesen. Das wird auch wieder spannend.UndecidedConfusedBig Grin
Vielen Dank noch.
f.G.
(15-03-2017 17:54)helgreim schrieb: [ -> ]Ah, ha Blush

Zwei Teilbereiche deshalb, weil ich es so verstanden habe, dass wenn der Eingangsbereich Ein/Aus sein soll damm muss die Zone sowie auch der entsprechende Teilbereich Ein/Aus sein.
Ein Teilbereich mit BM darf nicht Ein/Aus sein. Darum TB2 (mit BM) extra und sofort scharf.
Ich habe wohl noch nicht ganz gecheckt was so hinter den ganzen Eigenschaften der TB´s und Zonen und deren Zusammenspiel steckt.
Aber ich wusel mich da so langsam ran.

Heute habe ich mir die IPCB42550 gekauft. Ich habe mir schon die Bedienungsanleitung durchgelesen. Das wird auch wieder spannend.UndecidedConfusedBig Grin
Vielen Dank noch.
f.G.

Teilbereich ist Teilbereich - Zone ist Zone

Die haben bei erstmal nichts miteinander zu tun.

Ein Teilbereich ist eine Gruppierung von Meldern zu einem "Teilbereich" um unterschiedliche Bereiche/Gebäudeteile ect. getrennt zu schalten. Wenn du z.B. zu deinem Wohnhaus eine getrennte Garage hast oder eine Anliegerwohnung oder auch selber in deinem Haus z.B. EG und OG separat schalten möchtest.

Der Teilbereich kann dann konfiguriert werden, wie dieser Bereich dann reagieren soll bei einem Ereignis in diesem Teilbereich (Alarm ect.) Dort kannst du dann wiederrum separat einstellen wie dieser Teilbereich reagieren soll wenn der Komplett Aktiv ist, Intern Aktiv, Deaktiv oder bei einem Überfall.

Eine Zone ist nichts anderes wie ein Melder. Die Zone muss einem Teilbereich zugeordnet werden. Diese Zone muss konfiguriert werden, nämlich wie diese Zone auslösen soll wenn die Zone verändert wird (Tür auf - Tür zu, Hebelversuch ect.) und was für eine Zone das ist (Feuer, Schlüsselschalter ect.)

Les dich nochmal in die Errichteranleitung ein Smile


___


Du hattest geschrieben das du alle Melder auf TB 1 + TB2 gelegt hast und die Haustür nur auf TB1.

Nun ist folgendes:

Schaltest du nur TB1 scharf ist nur die Haustür überwacht.

Schaltest du nur TB2 scharf: Es passiert nichts. Nichts ist überwacht weil kein Melder nur dem TB2 zugeordnet ist.

Die restlichen Melder des Hauses sind nur überwacht wenn du TB1 + TB2 gleichzeitig aktiv hast!

Du hättest also die Haustür nur auf TB1 und den Rest NUR auf TB2 konfigurieren müssen. Dann kannst du deine Haustür separat scharf schalten.

Ich würde aber wie gesagt alles auf TB1 legen wie oben beschrieben. Wenn du dann deine Haustür nicht überwachen lassen möchtest (warum auch immer) kannst du sie ja ausblenden.

_____


IBCB42500 macht Spaß, konfiguration auch spannend. Bei Fragen gerne PN.

Grüße
Wilko
@Wilko

Absolut mein Fehler:
Zitat aus Errichterhandbuch:

Versuchen Sie nicht, eine PIR- Zone als Ein/Ausgang für einen Bereich zu ver-wenden. PIR Funkmelder haben einen „Sperr“- Zeitraum nach jeder Aktivierung, um Batteriestrom zu sparen. Wenn Sie einen Bereich aktivieren (bzw. intern akti-vieren), kann ein PIR- Melder noch gesperrt sein. Während dieses Zeitraums kann er kein Signal zur Fertigstellung des Aktivierungsprozesses senden.

Ich habe Zone gelesen und das gedanklich Bereich umgesetzt. Dodgy
Wer richtig lesen kann hat klare Vorteile. Wink
Referenz-URLs