Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oasis vs. JA-100
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin in der Entscheidungsphase was den Ersatz meiner alten Alarmanlage betrifft und habe diverse Informationen und Angebote zu Abus und Jablotron eingeholt. In diesem Zusammenhang hat man mir nahe gelegt mir doch statt der Oasis gleich die JA-100 zu installieren. Nun habe ich auf der Jablotron HP nachgeschaut in der Hoffnung einen Vergleich bzw. eine Gegenüberstellung der beiden Systeme zu finden, leider vergeblich. Kann mir jemand in kurzen Stichpunkten sagen worin die elementaren Unterschiede liegen?

Danke André
(31-07-2012 13:39)collector schrieb: [ -> ]Ich bin in der Entscheidungsphase was den Ersatz meiner alten Alarmanlage betrifft und habe diverse Informationen und Angebote zu Abus und Jablotron eingeholt. In diesem Zusammenhang hat man mir nahe gelegt mir doch statt der Oasis gleich die JA-100 zu installieren. Nun habe ich auf der Jablotron HP nachgeschaut in der Hoffnung einen Vergleich bzw. eine Gegenüberstellung der beiden Systeme zu finden, leider vergeblich. Kann mir jemand in kurzen Stichpunkten sagen worin die elementaren Unterschiede liegen?

Danke André

Hallo collector,
bist du Errichter oder Endanwender. Als zweiterer wirst du an der JA-100 nicht viel Freude haben. Dann bist Du mit der Oasis oder dem baugleichen System 8000 (Indexa) besser bedient. Aber weitere Infos wenn Du Deinen "Status" genannt hast. Bis dahin sonnige Tage
wersch
(01-08-2012 19:07)Wersch schrieb: [ -> ]Hallo collector,
bist du Errichter oder Endanwender.

Ich bin Endverbraucher. Smile
(01-08-2012 19:09)collector schrieb: [ -> ]
(01-08-2012 19:07)Wersch schrieb: [ -> ]Hallo collector,
bist du Errichter oder Endanwender.

Ich bin Endverbraucher. Smile

Dann gibt es keinen wirklichen Grund für Dich die JA-100 zu nehmen.Ich würde diese Anlage derzeit noch im Beta Stadium ansiedeln. Sie ist von Jablotron für die Gruppe Errichter konzipiert worden. Entsprechende Ausbildung wird einfach vorausgesetzt. Mich hat auch die Programmieroberfläche nicht überzeugen können, es sind einfach noch zuviele Unklarheiten oder Übersetzungsfehler drin. Auch die Registrierung bei Jablotron für die Programmiersoftware wird es einem Endanwender nicht leichter machen. Nicht zuletzt sollte nach meiner Meinung ein Endanwender sich um ein gutes bewährtes System wie die OASIS oder das baugleiche System 8000 bemühen. Infos findest Du zum Beispiel bei hawesch siehe Anzeige im Kopf.
schöne Grüße
wersch
Vielen Dank für die freundlichen Informationen.
Gibt es eigentlich Erkenntnisse ob Komponenten der Ja100 auch bei der Oasis eingesetzt werden können? Denke da an Melder, Sirenen, evtl. Funkbedienteile. Wobei letzteres vermutlich das unwahrscheinlichste sein dürfte. Wäre aber interessant, da diese Bedienungssegmente (Ja-192E) durchaus ein gewissen Charme (Momentane Zustandsanzeige) haben.
Grüße,
Frank
(19-12-2012 12:33)fdueb schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich Erkenntnisse ob Komponenten der Ja100 auch bei der Oasis eingesetzt werden können?

Nein, das können sie nicht.
Referenz-URLs