Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Medlung: "Fehler" bei JA82M
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit geraumer Zeit erscheint bei meiner Oasis 80 ein "Fehler Komponente XX".
Ich kann den im normalfall löschen, da er nicht mehr ansteht. Hatte ganz selten den Fall, das er scheinbar anstand und ich Ihn nicht löschen konnte.
Batterie habe ich mal getauscht, ohne erfolg. Funksignal steht bei 2/4

Wie kriege ich raus, was der Fehler ist?
Nun den Fehler gibt es hin und wieder.
Mal mehr mal weniger mal gar nicht.
Der Fehler tritt, wenn überhaupt, bei mir nur auf wenn ich scharf schalte.
Die Scharfschaltung an sich erfolgt hingegen ohne Beeinträchtigung.
Der Fehler ist danach auch sofort weg.

Ist das bei dir auch so oder kommt er auch in unscharfem Zustand bei dir?

Die Ursache habe ich bisher nicht herausfinden können.
Da der Fehler sporadisch auftritt habe ich so auch keinen Anhaltspunkt.
Es ist auch nicht immer die selbe Komponente.
Verhäuft war es mal so, dass die 80L angezeigt wurde aber das kam bis jetzt nicht mehr vor.
Dann war es mal ein Rauchmelder und ein Öffnungsmelder bisher.
Da die 80L ja Netzgespeist wird, kann es da an einer lahmen Batterie auch nicht liegen.

Im Log werden diese Art von Fehler auch nicht protokolliert.
Bei mir liegen die Signale meist mit 3/4 bis 4/4 an, so das ein Verbindungsabbruch,
weniger die Ursache ist.

Ich könnte jetzt nur spekulieren auf eine unglückliche Verkettung von Ereignissen,
die grade dann nicht abgefangen werden.

Einen Zusammenhang mit "Anzeige von Funkstörungen" oder "Funküberwachung"
habe ich nicht feststellen können. Ist bei mir aktuell beides Aktiv und ich habe bis jetzt
seit gut 3 Monaten keine Vorkomnisse dieser Art mehr gehabt.

Gruß Christian
Bei mir ist das nur ein Melder, der an der Haustüre. Der wird am meisten "benutzt", logisch. Das ist fast täglich das es auftritt, egal ob scharf oder unscharf. Und bis auf einmal, ließ der Fehler sich löschen.
Also ich vermute zzt eine defekt/wackler. Durch erschütterung evtl der Haustüre

Wird wohl drauf raus laufen, das ich n neuen hole.
Nun wenn du den Fehler auch bei Unscharf hast,
dann ist es in der Tat was anderes als ich oben beschrieben habe.
Der tritt sporadisch nur auf direkt beim scharfschalten.

Hast du mal in das Log geschaut ob da was protokolliert wurde?
Der JA82M ist ja ein Melder der im Rahmen eingebaut wird.
Eine Feldstärke von 2/4 ist noch akzeptabel aber schon Grenzwertig.

Wie gesagt schau mal ins Log. Da der Fehler bei dir auch kommt wenn unscharf
ist ein Defekt am Melder selber nicht auszuschließen.
Erschütterung als Ursache eher unwahrscheinlich.
Wie ist da die Einbaulage des Melders? Seitlich oder unten?

Gruß Christian
seitlich ist der eingebaut.
Log kann ich nur per PC auslesen? Hab die Anlage per Taster konfiguriert Angel
Also das Log kannst du auch über das Bedienteil auslesen.
Ist nur etwas umständlicher.
Im Benutzermodus mit *4 kannst du durchscrollen.

Ok seitlich gut, da kann sich kein Kondenswasser sammeln.
Die Kontaktfedern in der Batteriefassung sollte man vielleicht noch mal genauer anschauen.
Die sollten beim Einlegen der Batterie einigermaßen stramm sitzen und auch keine Korrosion aufweisen.

Sollte das alles ok sein, wirst du wohl um einen Austausch nicht rumkommen.
Mehr fällt mir da zumindest nicht ein, wenn du ständig diesen Fehler
im unscharfen Zustand anstehen hast.

Gruß Christian
Moin,

seit gestern hab ich einen neuen Melder angeschlossen. Mal abwarten....
Referenz-URLs