Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Test eines Sperrelement ohne EMA möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein älteres Sperrelement von Bosch (4.998.013.609), dass ich gerne hinsichtlich der Funktionsfähigkeit testen will.

Ist dies ohne Anschaltung an eine EMA möglich?

Ich bekomme hin und wieder an ausrangierte Teile, die ich in mein System einbaue. (Macht Spaß und hab auch mit Hilfe dieses Forum schon einiges hinbekommen. Habe gerade nicht soviel Zeit um das Ganze über meine EMA (ISE) zu testen bzw. aufzulegen, da ich den Rolladenkasten gerne wieder zumachen will und schnell entscheiden muss, ob ich das Teil installiere oder nicht. Wenn es - altersmäßig - vielleicht schon defekt wäre, könnte ich mir das sparen. Da ich eben kein EMA-Techniker bin, müsste ich mich erst mit dem Teil ausgiebig beschäftigen. Aber mit meinen Kentnissen bin ich schon fast am Ende: Jedenfalls einfach mal die Adern mit 12V verbinden brachte kein Erfolg.

6 Adern sind vorhanden
rot + 12V
orange 0V
gelb Hall1 (Erkennung Endlage Bolzen)
grün Hall 2 (Erkennung Anfangslage Bolzen)
braun MOT1 (Ansteuerung Motorelement)
schwarz MOT2 (Ansteuerung Motorelement)

Wer kann mir weiterhelfen? Danke!

LG Martina

PS.: Am 08.03.16 hat wohl auch jemand mit einem ähnlichen Sperrelement eine Frage gestellt, aber es gibt hierzu keine Lösung. Huh
Zumindest habe ich nun herausgefunden, wie man den Bolzen heraus- und wieder hineinfahren kann:
heraus
rot +12V
orange 0V
braun +12V
schwarz 0V

hinein
rot +12V
orange 0V
braun 0V
schwarz +12V

Bei der jeweiligen oben angegebenen Belegung startet der Motor in die entsprechende Richtung, aber schaltet in den jeweiligen Endpositionen nicht ab. Dafür müssten irgendwie die gelbe bzw. grüne Ader herhalten.

Damit stellt sich mir die Frage, ob beim Anschluss an die Sesam ISE light die Anfangs- /bzw. Endpositionen übertragen werden und dann die Stromzufuhr unterbrochen wird und ob durch eine in der ISE programmierte Wechselschaltung der Aderpaarwechsel übernommen wird oder wie das Ganze funktioniert.

Ist dieses Bosch-Sperrelement überhaupt an der Sesam zu betreiben und wie würden dort die Klemmen 30a bis 34a und 15a/b bis 19a/b belegt.

Fragen über Fragen! Wer kann mir bei diesem für mich schier ausweglosen Problem helfen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

Gleichfalls habe ich noch ein Esser Sperrelement 019030.20 vor mir liegen. Während das o. g. Bosch-Sperrelement mit 6 Adern auskommt, ist Esser mit 12 Adern ausgestattet. Auch für eine Notentriegelung benötige ich keine zusätzliche 6 Adern.

(Da für das Bosch ein Aufbau-Gehäuse vorhanden ist, möchte ich vorranig das Bosch-Sperrelement verbauen.)

VG Martina
Vielen Dank, liebe Forenmitglieder,
dass viele gelesen, aber keiner geantwortet hat.

Nach dem Motto "Versuch macht Klug", hier nun das Ergebnis meiner Recherche:

Zu dem o. g. Sperrelement gehört eine entsprechende Auswerteeinheit (SE 50 GLT), die - mit elektron. Bauteilen bestückt - das Sperrelement steuert. Eine Verwendung als Solo-Sperrelement ist m. E. nicht möglich.

Vielleicht hilft dieser Eintrag anderen Laien (so wie ich), die irgendwann vor dem gleichen Problem stehen und sich so viel Zeit sparen (die ich (leider) investieren musste) Undecided

Martina
Moin Martina.

Danke für's probieren und dokumentieren. Ich z.B. lese jeden Tag die ungelesenen Beiträge, so auch diese hier.
Aber helfen kann ich dadurch nicht. Andere Forenleser vermutlich auch nicht.

Also nicht böse sein, wenn keiner sich meldet. Das ist völlig normal, grad bei so was speziellem.

LG
Jörg
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Big Grin So handhabe ich das mit Dingen wo ich absolut nichts sinnvolles beitragen kann. Und Bosch Sperrelemente hab ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt. Also nimm es nicht persönlich wenn keiner etwas schreibt, dann wird es wohl aus dem selben Grund sein oder auch mal ein Beitrag vielleicht übersehen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

(28-03-2017 07:24)Jens Knoche schrieb: [ -> ]einfach mal die Fresse halten!

Absolut unpassender Ton. Angry

Zitat:So handhabe ich das mit Dingen wo ich absolut nichts sinnvolles beitragen kann.

Liest Du deine eigentlich Deine eigenen Beiträge? Cool

Gruß Tim
Hallo Tim,

lies den Text nochmal und setze ihn in entsprechendem Kontext, da ist nichts unpassend sondern ein Zitat von Dieter Nuhr und ja, ich lese was ich schreibe...

Das diente lediglich als Erklärung dafür warum eventuell keiner geantwortet hat. Soll heißen das ich das so bei mir Handhabe, wenn ich keine Ahnung habe, schreibe ich nichts dazu, falls Dir das so besser gefällt.

Gruß Jens
Hallo,

(28-03-2017 07:43)Jens Knoche schrieb: [ -> ]schreibe ich nichts dazu, falls Dir das so besser gefällt.

Ja, ich schreibe nichts dazu und fange das auf keinen Fall nicht einem unpassenden Ausspruch an. Big Grin

Gruß Tim
Hallo?

Vielleicht lag es an meiner Verärgerung, dass ich viel Zeit aufgewandt habe und nicht zu dem erhofften Ziel gefunden habe ...

Zumindest wollte ich hier keine Foren-Mitglieder maßregeln!

Ich bin ja froh, dass es dieses Forum gibt und man hat mir schon viele Fragen beantwortet. Also kein Grund, dass sich die Betrachter der Seiten böse Einträge schreiben.

Problem gelöst (wenn auch nicht wie erhofft) und Ende des Thema. Damit andere ihre Zeit sinnvoller nutzen, hab´ich einfach das Ergebnis meiner Recherche und Prüfung hier hinterlassen.

VG Martina
Referenz-URLs