Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Programmierung Wählgerät an der Terxon
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits

Kurze Frage zum Wählgerät GSM der Terxon, Original Abus:

Wir haben 4 Zonen im Haus belegt, A-D. Läuft alles rund, haben jetzt eine Erweiterung mit dem Wählgerät geplant. Angeschlossen ist es, keine Fehler. Handy anwählen geht auch.

Zur Programmierung nun folgende Fragen:

Kann mir das Wählgerät sogar sagen in welcher Zone bzw. welche Melder ausgelöst haben oder kann er mir nur sagen, dass ein Alarm ausgelöst wurde?

Kann ich die Anlage danach aus der Ferne reseten und ggf neu scharf schalten?

Wird da jetzt alles am Wählgerät selber programmiert oder muss an der Terxon auch was geändert werden?

Vielen lieben Dank!
Tach Lutz,
welche Terxon ist es bitte (SX, MX oder LX) und das GSm ist GSM-6450 ?
Gruß
Manfred
Hallo und erstmal vielen Dank!

Wir haben die Terxon MX und das GSM AZWG 10020

Herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe

Viele Grüße
> Wir haben die Terxon MX und das GSM AZWG 10020

Wow, für die azwg10020 , Lutz.
Das ist wohl ein neues Kästchen in der GSM Familie. Ein Blick in die Installations- und Bedienungsanleitung PDF verspricht denn auch mit 8 Ein- und 4 Ausgängen (max. nur mit 100mA belastbar) kaum Wünsche offen zu lassen.

> Kann mir das Wählgerät sogar sagen in welcher Zone bzw. welche Melder ausgelöst haben oder kann er mir nur sagen, dass ein Alarm ausgelöst wurde?

Nicht direkt. Die MX wird so programmiert, daß ein bestimmter MX-Ausgang (optimal einer der 8 zusätzlichen ‘open collector’ Ausgänge einen den 8 GSM-Eingänge füttert und dieses dann die gewünschte Meldung in Form einer zuvor eingespeicherten Sprach- oder SMS-Nachricht absetzt.

> Kann ich die Anlage danach aus der Ferne reseten und ggf neu scharf schalten?

Du meinst vermutlich die MX ? Das dürfte trotz 4 Ausgängen kaum zu schaffen sein. Die MX möchte für ein Reset einige Angaben haben, wie z.B. Benutzer- und Programmierung Code und Quittierung des Alarms für ein Reset.

Ein MX-Code 023 erlaubt ein ‘Remote Reset’. Ich schieße jetzt mal ins Blaue - der gilt meines Wissens nur in Verbindung mit einem 4-stelligen CSID (Central Station ID), definiert in Code 050 für den Empfang der SIA (Security Industry Association) Codes. Also ein Zentraler Wachdienst.

Die Ausgänge dürften somit nur für eine Steuerung, evtl. über Relais, diverser Aktivitäten im, am und um das Haus aus der Ferne gut sein.
Gruß
Manfred
Was ist, wenn Du eine Zone der MX als Blockschloss konfigurierst und diese mit einem Ausgang des Wählgerätes verbindest?
Dann solltest Du doch damit die Anlage per remote scharf/unscharf schalten können. Oder wird dazu immer auch die Eingabe eines Codes benötigt?
Ich würde zusätzlich einen der MX-Ausgänge mit "aktiv" konfigurieren, sodass dir das Wählgerät jedes Mal bei Scharf/unscharf eine SMS ans Handy sendet, somit hast Du dann auch die Rückmeldung von der Zentrale, ob das Scharf/Unscharf Schalten aus der Ferne auch geklappt hat.
mfg
Sektionschef
Aloha Sektionschef,
ich bin mal von einem ‘Reset’ im Alarmfall ausgegangen und den sehe ich knifflig.

Die MX Aktiv und De-aktiv zu setzen bedarf nur eines prellfreien Kontakt mit 3 Sekunden halten. Das sollte unkompliziert sein.
Gruß
Manfred
Hallo und danke erstmal,

Wir programmieren noch:

Den externen Ausgang mit 03= Alarm folgend belegt, Nachricht geht nur raus, wenn Zone A Alarm auslöst aber nicht bei B-D.

Kann sie das nicht?

Gibt es als Alternative, wenn intern Alarm los geht, einen Knopf oder Adapter, den man drücken kann, der auch mit dem Wählgerät verbunden ist, dass man wenigstens darüber mitbekommt, per SMS, dass was nicht stimmt?

Dass man bei Alarm A eine SMS bekommt, ist ja schon mal ein Anfang. Aber eigentlich hatten wir das Wählgerat ja sogar gekauft, weil wir dachten, man könnte easy auch quittieren und wieder scharf stellen.

Was geht über die Belegung 22?

Scharf/unscharf bzw quittieren geht wenn überhaupt nur über Umwege, richtig?

Danke vorab :-)
> Den externen Ausgang ...

Welchen ? Die OP1 bis 3 Ausgänge sind in Funktion nicht identisch zu 151 bis 158

“081 bis 083, 03 Aktiv stabil, Dieser Ausgang wird aktiviert, wenn die Alarmzentrale komplett oder intern aktiviert wird.“

“151 bis 158, 03 Einbruch folgend“

> ... mit 03= Alarm folgend belegt, Nachricht geht nur raus, wenn Zone A Alarm auslöst aber nicht bei B-D. Kann sie das nicht?

Zone A ? Teilbereich A oder, falls partitioniert, Partition A ist wohl gemeint.

Chris, an diesem Punkt laß mich raten, das ist Dein erster Gehversuch eine Terxon Alarmanlage ohne Vorkenntnisse zu installieren. Ich kann Dir versichern, daß die Terxon Familie es ‘in sich’ hat und selbst Durchtrainierte aus der Elektronik gelegentlich der Verzweiflung nahe sind ! Hinzukommt, daß die verfügbare Dokumentation für bei Abus geschulte Einrichter, und das kostet einen Batzen Geld, ok sind, sich jedoch nicht für Jedermann wegen Fehler und sehr vieles Nichterklärtes nicht erschließen.

Mit dem Teilbereich oder der Partition A verhalten sich einige Funktionen unterschiedlich zu C bis D. Ein Hinweis findet sich auch auf der sehr zu empfehlenden Seite 24 (bei meinem PDF Dokument) unter ‘12 Allgemeine Begriffe’ :

“INTERN/EXTERN AKTIVIERT
Neben der kompletten Aktivierung der Einbruchmeldezentrale ist es auch möglich, einzelne Bereiche (B, C, D) zu aktivieren. So ist es möglich, dass man sich zu Hause aufhält und Bereich der Anlage
aktiviert und damit ebenfalls geschützt ist. Diese Art der Aktivierung wird intern genannt. Die Komplettaktivierung des Systems bezeichnet man als externe Aktivierung“

Meine Empfehlung wäre daher besondere Wünsche eines Alarms in Teilbereichen oder Partitionen bei B bis D zu definieren.

> Gibt es als Alternative, wenn intern Alarm los geht, einen Knopf oder Adapter, den man drücken kann, der auch mit dem Wählgerät verbunden ist, dass man wenigstens darüber mitbekommt, per SMS, dass was nicht stimmt?

Also - wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Idee - das Haus ist verweist, böser Einbrecher kommt, löst Alarm aus, die GSM döst vor sich hin und wartet darauf, daß der liebe Einbrecher auf einen Knopf für eine Nachricht per SMS drückt ...
Wozu soll das gut sein ? Im Urlaub auf den Malediven eine SMS zu bekommen und dem bösen Einbrecher eine zweite Chance geben um das Haus ‘aufzuräumen’ ?

> Dass man bei Alarm A eine SMS bekommt, ist ja schon mal ein Anfang. Aber eigentlich hatten wir das Wählgerat ja sogar gekauft, weil wir dachten, man könnte easy auch quittieren und wieder scharf stellen.

Hat Dich jemand über die Machbarkeit Deiner Wünsche bei den Funktionen einer Terxon im Zusammenspiel mit einer GSM beraten ?

> Was geht über die Belegung 22?

Code 022 ? Die Lautstärke des optional angeschlossenen Lautsprechers von 0 (aus) bis 9 (laut)

> Scharf/unscharf bzw. quittieren geht wenn überhaupt nur über Umwege, richtig?

Ich sage hierzu mal mutig - ja.

Chris, meine Rat wäre es an diesem Punkt die Dienste eines versierten Einrichter in Anspruch zu nehmen. Möglichst vor Ort und wird auch einen Obolus kosten.

Wir sind hier wirklich alle gern bemüht aus der Ferne zu helfen. Nur - das könnte sehr zähflüssig werden und klappt auch nicht immer.
Gruß
Manfred
(09-04-2017 18:04)Lutz-Nrw schrieb: [ -> ]Den externen Ausgang mit 03= Alarm folgend belegt, Nachricht geht nur raus, wenn Zone A Alarm auslöst aber nicht bei B-D.
Welche Einstellung hast du bei 063,073 und 077?

Scharf/Unscharf schalten aus der Ferne geht meines Wissens nach nur über den Umweg, eine Zone als Blockschloss zu definieren und dann diese Zone mit einem Ausgang des Wählgerätes anzusteueren.

mfg
Sektionschef
Referenz-URLs