Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: NEU!!! O-Link 2.0.6 + Firmware JA-82Y - LD62520 - DE
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Daniel J

hallo,

wer kann mir sagen, was für änderungen bei der neuen olink 2.0.6 und der neuen firmware für das ja-82y zu erwarten sind?

lg daniel
Moin,

Ist mir gerade aufgefallen

Indexa hat auch das Installationshandbuch
http://indexa.de/w2/download/anleitungen...et_anl.pdf
und auch das Komponentenhandbuch
http://indexa.de/w2/download/anleitungen...et_anl.pdf
überarbeitet

Schönes Wochenende
Ich habe die 2.0.6 schon seit einiger Zeit im Einsatz.
Konnte aber bisher keine augenscheinlichen Änderungen feststellen.

Die haben auf der Indexa Seite auch einige Anleitungen zu den Komponenten erneuert.
Aktuell gibt es wohl auch eine 8000A/2 wobei ich nicht erkennen kann, wo da der Unterschied zur 8000A sein soll.
Einzig die Batteriebezeichnung ist anders. Bei der 8000A steht BAt80A bei der 800A/2 steht BAT80A Saft.

Scheint, als wenn sich bei der 8000er Serie doch noch was tut.

Gruß Christian
Hallo,

(23-04-2017 21:36)smith007 schrieb: [ -> ]Einzig die Batteriebezeichnung ist anders. Bei der 8000A steht BAt80A bei der 800A/2 steht BAT80A Saft.

die alte Batterie ist zu Schluss unzuverlässig geworden. Der Batteriehersteller hat das nicht in den Griff bekommen. Da konnten schon mal Batterien abbrennen.

Daher der Wechsel des Batterieherstellers zu SAFT. Sonst ist da an der Sirene nichts geändert.

Gruß Tim
Ja da kann ich mich dran erinnern.

Nur komisch das man da jetzt ein neue Bezeichnung draus gemacht hat,
wenn doch nur ein anderer Batterietyp verbaut ist.
Ausser es ist an der Elektronik noch eine Anpassung gemacht worden,
dann macht es wieder Sinn.

Gruß Christian
Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich mein Notebook per USB an die Zentrale anschließe, ausser in den Errichtermodus gehen?
Irgendwas stromlos machen?

Danke!
Man muss nicht in den Errichter Modus um sich via Olink USB an die Zentrale anzumelden.
Auch Stromlos muss man nichts machen.
Man verbindet sich ja von aussen an die Zentrale.

Das was du meinst ist wenn man Komponenten tauscht oder Hardwaretechnisch an der Zentrale was machen muss.
Aber rein per Software also Olink muss das nicht gemacht werden.

Bei erstmaliger Inbetriebnahme geht man so vor:
JA82T-Usb an den Pc anschließen und an die Zentrale, Treiber installieren.
Wenn das erfolgreich war dann Olink starten neue Installation wählen dann
die verbauten Komponenten anhaken online gehen.
Einmal in den Errichtermodus gehen.
Dann synchronisiert sich die Anlage speichert die Dinge in der Datenbank und fragt einmalig beim Beenden wie die ODB Datei heißen soll.
Beim Beenden wird gefragt ob wieder in den Normalmodus gegangen werden soll.
Das sollte man bestätigen.

Wenn man danach Olink erneut aufruft:
Hier im Auswahlmenü "öffne letzte" wählen und wählt da die gespeicherte ODB-Datei aus.
Man kann das ganz auch verknüpfen, so das man immer automatisch die ODB beim Starten öffnet.

In der ODB werden alle Konfigurationsparameter gespeichert und die Komponentenbeschreibung.
Letzteres ist meist mehr von Interesse da die Beschreibung nicht in der Anlage gespeichert wird. Bedenke das diese aber nicht automatisch auf das Bedienteil übertragen werden.
Die Parameter der Zentrale werden bei jeder Onlineverbindung neu abgeglichen.
Wenn hier offline eine Änderung erfolgt ist moppert er und fragt was er machen soll.

Wenn man z.B. die nach einem Werksreset neu aufsetzen will, weiß Olink das und fragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen.
Dann werden alle Parameter aus der ODB-Datei in die Zentrale geladen und man hat dann wieder den gespeicherten Zustand.

Gruß Christian
Hi Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wirklich super nett.

Der Herr, der die Anlage vor 2 Jahren eingerichtet hat, hat aufgrund von persönlichen Problemen hier Hausverbot und jetzt hängen wir immer ein wenig in der Luft.

Ich habe auch kein Backup File, aber hier gelesen, dass ich neu anschliessen und die .odb generieren kann, aber die Texteingaben weg sind.
Werde ich morgen mal probieren.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mein JA-82T, mit dem neuen Win10 Notebook an der Zentrale klappt.

VG,

Sebastian
Hallo Sebastian,

ja das odb wird beim ersten mal leer generiert, wenn man neue Installation auswählt.
Wenn du im Errichtermodus bist und auf Zentrale gehst lädt er die Parameter aus der Zentrale.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er hier fragen wird, weil ja der Zustand in der Datenbank anders ist als in der Zentrale.
Ich gehe mal davon aus das er das hier nicht macht da diese ja leer ist.
Solltest du hier aber eine Auswahl bekommen frag vorher hier mal nach bevor du da was drückst.

Vergiss nicht auf Online zu drücken da erst dann eine Verbindung mit der Zentrale hergestellt wird.
Bei allem wo du nicht ganz sicher bist einfach hier Fragen.

Gruß Christian
Referenz-URLs