Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lupusec mit FHEM verknüpfen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe lange bevor ich mir die Lupusec XT2 zugelegt habe, mit Hausautomation mittels FHEM angefangen. Rolladen und Lichtsteuerung sind darin integriert.

Hatte nun die Idee im Falle eines Alarms auch Aktionen der Hausautomation durchzuführen.

Folgender Gedanke: Angeleitet wurde ich durch eine Aktion welche ich mit einer Instar IP-Camera mache. Diese sendet im Falle eines Alarms einen Befehl an FHEM.
http://IP_FHEM:Port/fhem?cmd=set%20AlarmYes%20on
Die Anweisung "AlarmYes=On" wird von FHEM erkannt und Funktionen umgesetzt.

Kann man Lupusec eventuell einen solchen Befehl an einen Server absetzen lassen. Bei Einstellungen Contakt-ID, wo eine externes Sicherheits Büro eingetragen wird, vielleicht?
Hat jemand schon mal sowas probiert und Erfahrungen?
Hallo,
ich kenne FHEM nicht, aber das was Du umsetzen willst habe ich mit meiner myGekko Hausautomatisation gemacht. Ich habe von Lupus einen Relaiskontakt der per Automatisationsbefehl bei Alarm geschaltet wird und dann per Digitalen Eingang bei myGekko eine Szene auslöst. Evtl. kann Deine FHEM auch per Digitalen Eingang auch Szenen ablaufen lassen.

Gruß Francisco
Danke für deinen Rat. Mit zusätzlicher Hardware wird es vermutlich auch mit FHEM irgendwie funktionieren.
Hatte auf eine Software Lösung gehofft weil diese Meldungen via Contact-ID und Reporting URL so ähnlich aufgebaut sind wie die von mir eingesetzte Alarmmeldung meiner IP-Camera an FHEM.
Ich löse das ganz direkt via Automationsregel und Action-URL und es funktioniert wirklich sehr zuverlässig.
Mit Automationsregel klappt es bei mir auch! Kann ich nur empfehlen.
Referenz-URLs