Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wählgerät Programmmierung an der Terxon SE
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen meine Terxon SX in erfolgreich in Betrieb. Der Anschluss hat prima geklappt, die EG-Zonen sind alle angeschlossen und bis jetzt in 2 Bereiche geteilt.
Ich habe sowohl Öffnerkontakte, sowie Bewegungsmelder an meiner Anlage angeschlossen.

Als nächsten Schritt kam der Anschluss des Wählgerätes. Der Anschluss erfolgt über die zusätzlichen Ausgänge an der oberen Platine. Das Wählgerät ist ein Abus PSTN Wählgerät.
Das Wählgerät ist in Betrieb und funktioniert auch (beim Test wurde die hinterlegte Nummer angerufen und die Nachrricht übermittelt (mit 8 Quittieren ging auch).

Lediglich die Ansteuerung im Alarmfall von der Terxon funktioniert nicht. Ich habe im Programmier-Menü bereits mehrere Einstellungen unter Nr. "151" ausprobiert.
Menüpunkt 170 ist auf 00 und
Menüpunkt 171 auf ABCD

Im Forum habe ich lange gesucht, aber keine Beschreibung, auf welchen Einstellungen das Wählgerät funktioniert.

Hat jemand von euch eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Sebastiaan
TraritraraBig Grin
[Bild: 8.gif]
Für den Alarmausgang musst du die 03 (Einbruch folgend) programmieren!
Das "Aktiv" bezieht sich auf die Scharfschaltung des Systems - jedoch NICHT auf die Alarmauslösung.
(Alarmanlage wird "aktiviert" = Alarmanlage wird scharf geschaltet)

LG heydim
Das hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfen!

Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage:
Kann ich über den O/P1 Ausgang des Wählgeräts die Terxon ansteuern, den Alarm abzustellen? Sozusagen den Schlüsselschalter "simulieren"?

Vg
Sebas
Ja und nein. Cool
So einfach wirds nicht. Denn das Wählgerät kann keinen Impuls geben. Sondern nur Permanent-Ein oder Permanent-Aus schalten. Da braucht man dann etwas Hardware und zusätzlich womöglich noch einen Schaltausgang der MX zur Verriegelung wenn die Anlage unscharf ist. Aber das lässt sich lösen wenn du ein Bastelfreak mit E-Technischen Grundkenntnissen bist.
Vorab müssen wir aber zuerst die Schaltfunktion abchecken. Ob das MX Pferdchen sich hierfür aufsatteln lässt.Big Grin

Jetzt probier mal folgendes:
Manual Seite 88 Parameter 185 das stellst Code 1 für Autoreset ein.
Dann parametrierst auf der MX eine Zone vom Type Schlüsselschalter Impuls und packst Teilbereich A bei Eigenschaften mit rein.
Jetzt probier mal ob du die Teilbereiche mit ca 3 Sec. Kontakt mit der Schlüsselschalter-Zone scharf und unscharf schalten kannst. Denwenn die Anlage nicht partitioniert ist mach Teilbereich A meines Wissens noch den Gesamtscharf.
Guckst auch gleich ob die Anderen Teilbereiche auch mitziehen. Wenn nicht dann die auch noch mit hinein in die Eigenschaften und testen.
Dann machst einen Alarm und schaltest nochmal mit deiner Zone.
Wenn das manuell funktioniert, die Anlage sich resetiert und wieder scharf wird dann sehen wir weiter.Big Grin
Vielen Dank!
Ich verstehe deinen Ansatz. Stehe ich dann aber nicht vor dem Problem, dass die Anlage einen Code haben will?

Ich werde die Umbaumaßnahmen probieren, sobald ich die Außensirene mit scharf stelle (während der Testphase noch abgeklemmt)...

VG
Bei Verwendung vom Schlüsselschalter mit der Parameteierung auf Resetfunktion nicht. Zumindest war das damals bei mir so als ich noch eine MX in Verwendung hatte. Da war die Garage als externes Gebäude auf Schlüsselschalter mit der Alarmresetfunktion parametriert und hat eigentlich für die Pappnasen die immer wieder mal alarmiert haben funktioniert. Nur war die Anlage bei mir damals partitioniert. Darum bin ich da auch ein wenig vorsichtig mit meinen Aussagen. Die Terxons sind sehr eigenwillig wenns um solch kleine Unterschiede geht und wie es wirklich dann funktioniert sieht man meistens erst im Alltag.Big Grin Musst halt auch die generellen Standard Resetierungen auf Benutzer umstellen. Wenn sie aber dann auch noch einen Code haben will dann kannst das sowieso knicken. Also fang mal klein an und dann sehen wir wie weit die Gute mitspielt.Cool
Referenz-URLs