Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verdrahtung Reihenschaltung Ringleitung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine BUS Ringleitung bei mir im Haus liegen (insgesamt 3). Diese wurden beim Neubau damals auch schon verdrahtet und über Tapeziert.
Nun wurden aufgrund von Undichtigkeiten und falsches einbauen der Fenster, diese durch das Fensterbauunternehmen ausgetauscht (3 Fenster). Durch diesen Austausch wurden auch die Kontakte in den Fenstern ersetzt, so dass ich diese wieder anschließen muss.
Mein Techniker der dieses damals verdrahtet hatte ist leider nicht mehr zu erreichen, so dass ich mir jetzt schnell selber helfen muss, da in der nächsten Woche der Maler kommt und alles wieder zu macht.
Folgende Information:
Ich habe ein 8 Adriges Kabel in der Wand liegen. Zwei Leitungen (Blau und Rot) sind mit den alten Leitungen der Fensterkontakte verbunden. Diese kann ich ja wieder so verdrahten (zumindest denke ich es). Was mich aber wundert ist, dass die anderen Kabel (grün, weiß usw) nur an einem Fenster von drei Fenstern auch mit verdrahtet sind und bei den anderen nicht.
Ich gehe doch davon aus, dass alle Kabel die in der Ringleitung sind im Kreis verbunden (untereinander verdrahtet), oder?
Ich finde leider keine optimale Anleitung im Netz.
Anbei noch ein paar Bilder.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, ob ich alle Kabel die nicht mit den kontakten verdrahtet sind auch untereinander vebinden muss (würde für mich Sinn machen).
Danke für eure Hilfe.
Hallo,
also ersteinmal ist dies keine BUS Leitung sondern eine reine konventionelle Reihenschaltung von Öffnungskontakten. Wie sich aus dem Bild vermuten lässt sind dort 3 Öffnungskontakte verdrahtet, sowie eine Zuleitung von einem Verteiler oder der Zentrale und eine Ableitung zum nächsten Verteiler. Nun sieht es so aus als hättest du 2 neue Leitungen, die zu den neuen Meldern gehen.

Als erstes solltest du die Leitungen der Öffnungskontakte, welche nicht mehr aktiv sind trennen und beiseite legen.

Dann suchst du dir die Adernpaare der neuen Kontakte heraus, did zusammengehören. (Wenn 4 artig, dann 1 paar dauerhaft Durchgang und das andere paar nur Durchgang wenn Fenster geschlossen) Diese markierst du dir.

Dann schaltest du die ganzen Kontakte in Reihe mit denen, die noch in Betrieb sind.

Als kleinen Tip schau dir mal eine Z Verdrahtung mehrerer Öffnungsmelder an.

Für diese Aktion ist ein wenig elektrotechnisches Verständnis nötig.
Aber im Prinzip sollte es hinterher ähnlich wie jetzt aussehen.

LG
Rechtherzlichen Dank M-D-ley!
Ich versuche mir doch noch einmal professionelle Hilfe zu holen (vorort) bevor der Maler kommt.
Aber eine Frage habe ich noch, was ist mit den anderen Kabeln, welche nicht mit den Fensterkontakten verbunden sind.
diese muss ich doch untereinander verbinden. Also Braun zu Braun, grün zu grün usw. Oder brauche ich diese nicht verdrahten, weil sie unwichtig sind. Möchte es einfach nur verstehen ;-)
Also in der Regel verdrahtet man immer alles bis zum Schluss durch, warum der Kollege dies hier nicht gemacht hat weiss ich nicht und kann ich von hier auch nicht beurteilen. Wenn es so funktioniert hat, dann lass es so, denn meist denken sich die Leute dabei etwas. Im Zweifel lässt du dort nochmal einen Fachmann rüber schauen, der nachverfolgen kann wo die Leitungen genau hinführen.
Noch einmal Danke für deine Hilfe.
Ob es vorher funktioniert hat, kann ich gar nicht sagen. Es handelt sich bei dieser Verdrahtung um die Alarmanlagen Vorbereitung. Bedeutet es war bisher noch keine angeschlossen.
Der Techniker hatte mir damals gesagt, das man mit dieser Verkabelung später eine Alarmanlage anschließen kann, ohne die Wände wieder aufzustemmen.
Mittlerweile zweifel ich ob das jemals funktioniert hätte. Dodgy
Im Zweifel sollten die kontakte von der zentralen stelle, also dort wo die zentrale hin sollte , einmal durchgemessen werden
Referenz-URLs