Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: PA Alarm im Bedienteil
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt. Ich habe das Komplettset von Abus Terxon SX.

Ich habe vorerst nur das Bedientteil angeschlossen und ich bekomme durchgehen einen PA Zone 8 ( Ich vermute es sind die Gehäusesensoren, denn wenn ich die Federn berühre, geht der Alarm wieder los )

Das Problem ist, wenn ich den Strom einschalte, fängt schon an der Alarm zu spinnen. Zwischen COM und AT ist eine Brücke, im Bedienteil ist vom Werk her ein Jumper gesetzt, wie kann ich den Fehler beheben ?

Er schreibt mir auch immer das ein Reset erforderlich ist, aber ich bekomme es nicht hin diesen zu aktivieren.

Ich bin echt verzweifelt und schmeiße das Ding bald aus dem Fenster.

Ich habe im Zentralkasten, den Deckel zu gemacht und mache gebe dem nur noch über die Steckdose Strom, damit die Sabotage da nicht anspringt.

Im Bedienteil habe ich ein Stück Taschentuch eingeklemmt, das scheint soweit zu halten, trotzdem macht der die Fehlermeldungen.

Wer kann helfen ?
So wie du deinen Post schreibst, würde ich erstmal beginnen, die Bedienungsanleitung mit den Begriffsdefinitionen, die die Anlage verwendet, zu lesen und versuchen, verstehen zu lernen.
hier werden einige Klarheiten und Unklarheiten schon mal beseitigt.
So einfach mal ne Alarmanlage ausm gelieferten Kasten zu installieren, ist nicht.
Lies dich mal ein und versuche dann, die erforderlichen Schritte durchzuführen.
Der Unterschied zwischen Errichterreset und Klarschalten von Alarmen ist bei allen am Markt befindlichen Anlagen elementar. Solange du das nicht begreifst, ist es müßig, hier Hilfestellung geben zu wollen.
Vielen Dank für eine Antwort die man sich echt sparen kann.

Ich habe selbst schon die Beispielinstallation durchgeführt und 100 mal die Stellen gelesen, trotzdem klappt es nicht.

Ich möchte nur wissen wie ich diesen Fehler wegbekomme, gibt es eine andere Möglichkeit oder mach ich noch ein Fehler, wie man beispielsweise die Sabotage deaktiviert.

Bitte nur helfen, ich schätze mal für erfahrene ist das ein Problem von paar Minuten.
nur das Bedienteil ist angeschlossen und keine Melder.

Sind die Zonen 1-8 auf nicht verwendet gesetzt (NV) oder offen?

Hast Du die Anlage scharf geschaltet oder nicht, wenn der Alarm losgeht.

Im Bedienteil solltest Du zum Testen eine Pappe einsetzen.

Die offenen Zonen müssen auf NV oder gebrückt werden.

100x lesen hilft beim ersten mal nicht immer Smile, aus diesem Grund sind Errichter auch ihren "Preis-wert". Schönes Wortspiel.

Anhand der spärlich Infos muss ich Fina aber Recht geben.

Was ist ein PA-Alarm??

LG megagramm
Die Frage nach dem "PA - Alarm" habe ich mich bei dieser geballten Kompetenz auch nicht mehr zu fragen getraut.Blush
PA -Alarm frei interpretiert nach der Glaskugel: persönlicher Alarm/ Personal Alarm.
Meinen dezenten Hinweis auf das Verstehen lernen einer Abus Errichteranleitung hat der TE missverstanden.
Eine Abus zu verstehen ist nicht immer leicht, das kann ich auch aus eigener Erfahrung leidvoll mitteilen.
Wenn einer aber von Zentralkasten spricht, dann denk ich mir nach dem zweiten Post meinen Teil.
Auch einen PA Alarm ohne wissen konfiguriert zu haben, setzt entweder Spielerei voraus oder die Anlage war nicht neu.
Da ist als erste Maßnahme mal der Werksreset Pflicht. Dann neu aufsetzen.
Also: mal die Schritte von megagramm abarbeiten und das Verständnis für die Technik entwickeln.
Inzwischen waren schon andere fleißig, trotz hier meine 'Komposition' ...

> ... bekomme durchgehen einen PA ...

Tach' Audi93. Ich rate mal - 'Power Alarm' ? Ich bin nicht gut im erraten von Abkürzungen.

Diese Sabotagekontakte in der Zentrale und im Bedienteil sind schon nervig wenn man den Set auf den Tisch hat und testen möchte. Sie sind ja auch gut gemeint, wenn das zu sichernde Objekt Tiffany auf der 5th Ave. in NY ist.
Leider ist bei der SX dieser Kontakt fest auf dem Board und ständig Deckel auf und zu wäre mir auch zu blöd. Man geht in der Anleitung jedoch davon aus alles fertig zu verdrahten und Deckel drauf ! Brücke reinlöten um Ruhe zu haben. Wie im Bedienteil, da die kräftige Feder immer wieder alles durchbohrte !
Bei meiner MX ist der Kontakt leicht zu entfernen und überbrücken.

> Zwischen COM und AT ist eine Brücke, im Bedienteil ist vom Werk her ein Jumper gesetzt, ..

Perfekt. Jetzt ein paar Fragen bitte - gibt es einen Akku ? Seltsamerweise muß ein Akku separat erworben und dann auch unbedingt installiert werden. Auch hat die Zentrale wünsche was die Reihenfolge der Stromversorgung anbelangt - auf der Seite 32 geht's mit "14 Erste Inbetriebnahme" los.

Sind bei den Zonen Melder angeschlossen ? Falls noch nicht, müssen auch da erst einmal Brücken rein.

> Ich bin echt verzweifelt und schmeiße das Ding bald aus dem Fenster.

Alarmanlagen sind keine Plug-and-Play Kisten. Je nach Typ hat man viele Fragen. Viele Antworten gibt es oft in der Anleitung. Ich benutze ungern das Papier, jedoch gern die bei Abus zu bekommende PDF-Dateien für eine einfache Textsuche.

> Vielen Dank für eine Antwort die man sich echt sparen kann.

Kommt leider mal vor ...
Gruß
Manfred
PA Power Alarm, kann man auch drauf kommen. Big Grin
Wir als Profis haben halt die Notstromversorgung immer auf der Uhr und wissen, dass ein Start ohne diesen Akku zwangsläufig einen Meckerfehler produziert.
Dass das Teil ohne Akku kommt, spricht mal wieder für Abus.
Naja, ihr werdet das schon richten.
nee, ohne Akku kommt ganz klar Akku Fehler.

LG megagramm
Vielen Dank erstmal Smile

PA meinte ich Panic Alarm (so stand es meistens in anderen Foren oder Beiträge :-D)
Zu der Frage ob die Zonen 1-8 NV oder offen sind, vermute ich mal das du meinst, ob diese auf COM gebrückt sind ?
Wenn du das meinen solltest (so stand es auch mal woanders, bzw. wohl anders erklärt wie ich es tue)

Und zum aufklären, ich habe das Teil zum testen gekauft. Sollte ich es natürlich zum laufen bekommen, werde ich das benutzen, aber ich wollte einfach mal vorher wissen wie sowas funktioniert.
dann ist das Teil wohl gebraut.

Eine der Zonen 1-8 ist auf Panictaster programmiert.

Du hast 8 Drahtzonen bei der SX. Wenn Du diese programierst, weist Duz den Zonen eine Alarmerungsart zu. Z. B. bei einem Fenstöffnungmelder auf "sofort",
oder bei einer Haustür auf "Ein-Ausgang".

Sind die Zonen nicht fertigverdrahtet, kannst Du die Zonen mit kleinen Drahtbrücken belegen und damit den Öffnungsmelder siumulieren.

Nmmst Du die Anlage ohne Brücken oder Fertigverdrahtung in Betrieb, so erhälst Du sicher einen Alarm, vor allem wenn die Anlage gebraucht war und kein Werksreset durchgeführt wurde.

LG megagramm
Also Andi93,

heb’ uns mal auf’s Pferd - wie ist der Stand ?

- Sabotage Kontakte ok
- nicht belegte Zonen überbrückt
- Akku drin
- Einschaltsequenz und Kickstart erledigt

OK ?!

Im Bedienfeld gibt es eine Möglichkeit einen Schalter für Panikalarm anzuschließen. Laß’ mich hoffen, daß dort keine Brücke drinsteckt, oder ?
Gruß
Manfred
guter Hinweis Manfredo Cool
Referenz-URLs