Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bedienteil - Begegnung der Dritten Art
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen ..

Vorweg, wir schalten die Anlage (1 x Jablotron JK-82 OASIS Funk Alarmanlagen Set inkl. GSM Modul JK82)
nur mit dem RFID Chip unscharf und per Tastendruck scharf.
Installiert hatte ich alles im Januar 2016 und dann nicht mehr angefaßt.
Im Hinterkopf habe ich nur noch, dass spätesten alle 2 Jahre die Batterien gewechselt werden müssen. Oder war es jedes Jahr??

Und weil ich ein faules Schwein bin, habe ich mich auch nie um den Batteriewechsel gekümmert, da ich immer dachte, dass Bedienteil würde es mir schon Bescheid geben, wenn irgendwo eine Batterie leer ist (ich hatte das gleich bei einem der Fenstersensoren - kurz nach dem Kauf).

Da wusste ich noch nicht, dass wenn das Bedienteil LOW ist, schon alles zu spät ist.

Heute schalte ich die Anlage per ABC Taste scharf und sehe sofort links oben das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und dann die Anzeige:
"x Batterie LOW" und sofort ging der Alarm los!

-Vergessen hatte ich, wo unser Funkfernbedienungen liegen (aber vielleicht sind deren Batteriene auch schon leer). Es viel mir auch in diesem Moment ein, dass ich damit unscharf schalten kann!

-Vergessen hatte ich die Kombination mit der man die Anlage per Handy unscharf schaltet, weil ich das nur 1 x vor 1,5 Jahren probiert hatte und auch auf dem Handy keinerlei diesbezügliche Infos hinterlegen will/wollte

-Vergessen hatte ich, dass ich auf dem Handy auch die myjablotron app habe zum unscharf schalten. Ich habe die App nur damit ich die SMS/Mails vom scharf/unscharf/alarm empfangen kann.

Ich wusste nur noch, wo der extra Mini PC steht, an dem die Anlage hängt (da war oh Wunder alles angeschlossen), nur leider wusste ich dessen Namen auch nicht mehr, denn auf das Teil greife ich ja per RDP zu, zum Glück war er aber im RDP-Manager eingetragen.

D.h., ich hätte nie gedacht, dass wenn die Außensirene losgeht mein HIRN so geblockt ist, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.

Zum Glück bin ich so stinkend faul, dass ich die 2te Außensirene noch nicht angeschlossen habe, die ist noch einen Zacken lauter und genau am Fenster an dem meine Workstation steht, die übrigens auch mal 2 Minuten zum starten benötigt.

Lange Rede kurze Fragen:

Ich möchte direkt neben der Alarmanlage eine drahtgebunden Tastatur als "Backup" für solche Deppen wie mich, einbauen.

1.
Ist es da egal, ob ich eine JA-81E oder eine Indexa 8001E nehme? Ich gehe mal davon aus, das diese Tastatur keine Batterie benötigt. Jedenfalls sehe ich keine im Datenblatt.

2.
Wie realisiere ich eine vernünftige Batterieüberwachung per SMS oder Mail?


Danke im Voraus
Du hast auch die Möglichkeit das Funk-BT über ein Netzteil zu versorgen (12V Gleichspannung).
So habe ich es bei mir, dann ist die Batterie in dem Zusammenhang dann nur ein Puffer.
Wäre zumindest schneller zu realisieren und erfüllt denselben Zweck.

JA-81E und 8001E sind dieselben Modellbezeichnungen nur einmal vom deutschen Importeur Indexa und einmal die Originalbezeichnung von Jablotron.
Sind aber beides exakt dieselben Teile.
Nein die Busvariante braucht keine Batterien, sonst wäre das ganze ja sinnlos.
Gespeist wird das BT über den Bus (4draht Leitung).

Gruß Christian
Hallo ThomasKu,

aus diesem Grund haben wir bei allen 80er-Anlagen ein drahtgebundenes Bedienteil und oder eines mit Netzteil verbaut. Die Batterien im BT halten je nach Benutzung zwischen 1 und 2 Jahren. Da die Dinger aber wirklich nichts kosten würde ich nach einem Jahr einfach wechseln.

Benachrichtigung erfolgt entweder über das Bedienteil selbst und falls korrekt eingestellt auch über das GSM-Modul per SMS.

Indexa ist nur ein Distributor, der die Anlage von Jablotron umlabelt und gerne als eigenes Produkt anpreist. Anlagen die Premium A1 oder System 8000 heißen sind umgelabelte Oasis 80 Anlagen. Soll heißen, Hardware, Firmware und Software ist alles gleich, lediglich der Aufkleber ist ein anderer und die Sachen sind 100% kompatibel.

Gruß Jens
Referenz-URLs