Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: INT-SCR-BL: Kennwort + Karte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern habe ich mir endlich die Zeit genommen und mich mit dem INT-SCR beschäftigt.

Ich betreibe es als Bereichstastatur mit Kartenleser (wird von der Anlage erkannt als INT-SCR) und habe es außen an der Eingangstür montiert.

Unter DLOADX gibt es die Einstellungsmöglichkeiten (siehe Anhang):
- Kennwort oder Karte
- Kennwort und Karte
- Gemäß Ausgang

Diese sind nicht dokumentiert (auch nicht in der PL oder EN Anleitung).
Die Anleitung spricht nur von:
- Karte kurz vor den Leser = Kennwort *
- Karte lange vor den Leser = Kennwort #

Ich verwende aber die Option "Karte + Kennwort" und habe nun durch herumprobieren bis jetzt folgende Möglichkeiten herausgefunden:

Anlage ist scharf und von außen kann ich die Anlage mit folgenden Kombinationsmöglichkeiten unscharf stellen:

- Kennwort* + Karte
- Kennwort# + Karte
- Karte + Kennwort*
- Karte + Kennwort#
- Kennwort + Karte + *
- Kennwort + Karte + #

Anlage ist unscharf und von außen kann ich mit folgenden Variationen die Anlage scharf schalten:
- Karte + Kennwort#
- Kennwort + Karte + #

Die Raute muss also am Ende stehen.
"Kennwort# + Karte" funktioniert also nicht zum scharf schalten.

Durch den "Kennwort+Karte-Modus" regiert der Leser auf ein langes Vorhalten der Karte mit einer Fehlermeldung.

Wenn ich von Außen scharf schalte, dann wird in Modus 0 oder 1 scharf geschaltet. Das muss ich noch heraus finden, da ich ich keine Melder mit Haken bei "Bei nichtverl. des Objekts sperren" konfiguriert habe.

Jetzt meine Fragen:

Wer nutzt den INT-SCR ebenfalls außen mit "Karte+Kennwort"?
Habe ich beim Scharf-/Unscharf-Schalten noch irgendetwas übersehen?

Ich möchte das Schloss-Relais des INT-SCR jetzt auch noch für den Tür-Öffner verwenden. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Ich müsste folgende Szenarien abdecken:
- Anlage ist scharf: Karte + Kennwort und */# schaltet unscharf und öffnet die Tür
- Anlage ist unscharf: Karte + Kennwort* öffnet die Tür
- Anlage ist unscharf: Karte + Kennwort# schaltet Anlage scharf und öffnet die Tür nicht

Geht das überhaupt? Ich würde das Relais des INT-SCR auf eine Linie legen (NO) und damit einen Ernergieausgang schalten, an dem das Türschloss angeschlossen ist.
Hi,
ich bin leider noch sehr unerfahren mit dem Teil und kann dir daher keine Lösung anbieten, aber ich habe ihn als "Kennwort oder Karte" einrichten lassen, weil ich beides zusammen nicht will.
Es gibt aber bis jetzt zumindest 2 Dinge,die nicht so funktionieren, wie ich will..

"Karte kurz vor den Leser = Kennwort *
- Karte lange vor den Leser = Kennwort #" -> stimmt imho nicht, weil bei Karte lang das Schloss mitgeschalten wird, dh. es wird scharf geschalten und die Tür geöffnet ;(

Ich hab noch ein 2. SCR, da ist scheinbar * mit # vertauscht, da ist dann alles umgedreht und ich finde keinen Weg es zu ändern.

Vielleicht bringt uns das weiter..
LG
Was ich auch noch herausfinden möchte ist, wie ich die Ausgangszeit verkürze oder sogar auf Null setze, wenn ich halt von außen scharf schalte, denn sonst starre ich immer die 20 Sekunden regungslos auf die LED bis sie durchgängig leuchtet und ich weiß, dass es geklappt hat.

Ach und noch eine Ergänzung zu meiner o.g. Frage:
Am INT-SCR-BL im "Karte+Kennwort" Modus wird immer in Modus 0 (Vollscharf) geschaltet. Ich habe da auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, wo man das ändern könnte.
Referenz-URLs