Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Div Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe meine letzte OASIS vor rund 5 Jahren eingerichtet, und so habe ich es echt unterschätzt als ich nun bei meinen Eltern eine Erweiterung machen soll. Ich bitte daher um eure Hilfe...

1.) Ich habe 4 Stk JA-81MB Sensoren welche ich in das System einbinden möchte. Ich habe diese angelernt, diese scheinen in der Komponentenliste (pos 10-13) auf, und die Signaltest funktioniert auch.
Jedoch reagiert die Anlage nicht wenn die Melder aktiv sind. Bei den bestehenden Meldern der Anlage zeigt diese bei öffnen eines Melders im unscharfen Zustand "Melder aktiv" an, bei den von mir neu eingebundenen nicht. Woran kann das liegen?
- Bei den Schiebeschaltern am Melder habe ich Magnet und Reaktion "ON".
- Modus habe ich am Melder mit öffnen und schließen melden, als auch nur schließen melden versucht. Klappt beides nicht.
Woran kann es liegen das die Anlage die Sensoren nicht in das System einbindet?

2.) Ich schließe auch noch einen drahtgebundenen Melder an die Zentrale an. Das mit den Widerständen habe ich beachtet. Muss ich nur den Schiebeschalter des jeweiligen EIngangs auf ON stellen, oder muss ich den drahtgebundenen Melder auch sonst noch irgendwie einbinden/anmelden?

Zwei weitere Fragen habe ich noch wo ich euch auch kurz um Info bitte damit ich mir ewig langes suchen/versuchen erspare...danke.

3.) Einen JA-81MB habe ich bei der Haustür, dh dieser soll Eingangsverzögert/Ausgangsverzögert reagieren. Bitte um kurzen Hinweis wie ich das korrekt einstelle.

4.) Wie lerne ich eine RFID Karte/Chip an?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gernot
zu 1.) Du wirst im falschen Modus sein, Batterie raus, Sabotageschalter ein paar mal drücken, dann während Du den Sabotageschalter gedrückt hast die Batterie einlegen, testen.

zu 2.) Du musst bei korrekter Verdrahtung den Schieber auf on stellen und in der oLink dann entsprechend den Melder einstellen (natürlich, etc., Zone)

zu 3.) In der oLink kannst Du den Melder auf natürlich stellen und den Jumper im Melder auf delay.

zu 4.) Ab Seite 20 im Installationshandbuch findest Du alles zu Chips und Karten. Diese werden im Normalmodus programmiert nicht im Errichtermodus.

Gruß Jens
Guten Morgen und danke für die rasche Antwort.
Dh ich muss in dem Modi sein dass nur beim Öffnen ein Signal angesetzt wird?!

Ich hab jedoch bereits beide Modi bei dem Melder ausprobiert, aber daran liegt es nicht. Hast du sonst noch eine Idee woran es liegen kann?

Danke, Gernot
Der Melder muss so eingestellt werden, das sowohl die Öffnung wie auch das schließen des Melders an die Anlage gesendet wird. Dann funktioniert das auch mit der Meldung am BT.
Hallo, so wirklich weiter gekommen bin ich mit den zwei Modis noch nicht. Aber ich habe ein Erkenntnis gewonnen. Ich habe nun mal auf Olink verzichtet, und habe versucht den Melder direkt am BT anzumelden. Das ging soweit. Allerdings kam dann ein Sabotagealarm nach erfolgter Anmeldung des Melders und nachdem ich den Errichtermodus verlassen habe.
Gleiches hatte ich bei dem bedrahteten Eingang. Als ich den bedrahteten Eingang zw COM und 01 mit 1kOhm Vor und 1kOhm Parallelwiederstand anschloss, und den Schiebeschalter "1" auf ON gestellt haben, kam auch ein Sabotagealarm als ich den Errichtermodus verlassen habe.

Die Erstmontage der Anlagen erfolgte von einer Alarmanlagenfirma installiert.
Ich möchte nun Komponenten hinzufügen.

Kann es sein das, obwohl ich im Errichtermodus bin, dass die Anlagen sonst noch irgendwie durch die Firma gesperrt wurde?

Danke, Gernot
Nein, kann nicht sein. Wenn Du das Errichterpasswort hast, bist Du Herr über alles Wink
Ok, hast du sonst irgendeine Erklärung weshalb da Anlage "Sabotage" schreit sobald ich einen Meldet (verdrahtet oder Funk) dem System hinzufüge sobald ich den Errichtetmodus verlasse? Oder hat sonst jemand eine Meinung dazu? Danke, Gernot
Schau Dir doch mal an am Bedienteil welcher Melder Sabotage schreit. Sind die Melder alle korrekt installiert, etc. Gehe systematisch alles ab wo Du dran warst. Vielleicht hast Du bei der Verdrahtung einen Draht abgebrochen oder nicht korrekt untergeklemmt.
Wie Jens schon sagte musst du erstmal in Erfahrung bringen, welcher Melder genau da Sabotage meldet.

Bei einem Funkmelder kann dieser nur Sabo melden wenn:
- der Deckel nicht korrekt sitzt
- die Feder nicht genug Spannung hat den Kontakt zu drücken.
- Die Feder verbogen ist und nicht auf den Kontakt geht
- der Saboschalter einen Defekt hat

Beim Funkmelder kanst das testen, indem du den Saboschalter von Hand manuell drückst und dann aus dem Errichtermodus gehst.
Hast du bei besagtem Melder immer noch Sabo so ist der Schalter defekt.
Ist alles ok so schau dir die Feder an und länge sie vorsichtig ein wenig ud schau das sie beim Schließen
auf den Sabokontakt geht. Man hört beim Schließen auch das leise klicken des Schalters.

Bei verdrahteten Meldern liegt es an der Ohmzahl auf der Linie.
Ist diese >7KOhm oder <700Ohm so wird Sabotage erkannt.
Hier sind die Anschlüsse zu prüfen sowie die Zuleitung selber.

Beim 81M kann man ja noch externe Sensoren anschließen.
Schau mal das hier nicht wo eine Brücke liegt.
Ich mein im Normalfall ist da nix angeschlossen.
Würde auch nicht schaden eine Brücke zwischen TMP und GND zu legen.
Nicht das der externe Eingang hier Sabo auslöst.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruß Christian
Hallo und vielen Dank für die Ausführlichen Infos Christian. Ich werde das gleich alles checken.
Aber: Die zusätzlichen Ausgänge beim 81M sind bei mir ab Werk alle Klemmen auf GND gebrockt.
Hab ich daher auch so gelassen Soll ich die Brücken von Klemme 1 und 2 zu GND entfernen?
Danke, Gernot
Hallo,

nein hier alle brücken lassen.
Kontrolliere aber ob beide Seiten jeweils fest in den Klemmen sitzen.

Gruß Tim
Hallo zusammen, ich möchte euch noch Rückinfo geben.
Iich habs nun endlich geschafft. die Funkmelder funktionieren nach endlosen Versuchen. Am Ende hat such raus gestellt dass die Programmierpositionen 10, 11,... nicht funktioniert haben. Ich habs dann einfach mal ab 15 versucht, und plötzlich lief alles ohne Probleme. Wollte ich euch jedenfalls noch mitteilen, falls mal wieder jemand ein ähnliches Probelm hat.

Jetzt mach ich mich dann noch an den drahtgebundenen öffner der Sabotage verursacht.
Dieser sollte lt Jens im Olink ersichtlich sein. Wo scheinen denn die drahtgebundenen öffner im olink auf? Danke jedenfalls nochmals für eure Mühen!
LG, Gernot
Hallo

(14-08-2017 20:51)Mr.Formula schrieb: [ -> ]Wo scheinen denn die drahtgebundenen öffner im olink auf?

Wenn kein zusätzliches Eingangsmodul eingebaut ist, sind das die Linien 1 - 4.

Oder hast du nich eine kleine zusätzliche Platine (JA-82C) eingebaut?

Das würde z.B. erklären warum du den Melder erst ab 15 anmelden konntest.

Gruß Tim
Im Basismodel sind die Plätze 1-4 mit den verdrahteten Eingängen gekoppelt.
Wenn man auf den Eingängen allerdings einen Funkmelder anmeldet, so hat der verdrahtete Eingang keine Wirkung mehr.
Man darf hier aber nie den verdrahteten Eingang aktiv haben (Dip-Schalter) und noch gleichzeitig einen Funkmelder auf demselben Platz
Das gibt dann Probleme.

Erkennen kann man es so nicht wirklich in Olink, ob da eine Verdrahtung aktiv liegt.
Hier muss man schauen, ob die Dipschalter aktiv sind und am Eingang was angeklemmt ist.
Sollte noch ein Erweiterungsmodul eingebaut sein so erweitert sich der Bereich auf die Plätze 1-14.
Wenn du die große OASIS hast, sind schon 10 in der Grundversion und du kannst noch 2 Module a 10 Plätze erweitern.
Dann liegt der Bereich sogar bei 1-30.
Unbenutzte verdrahtete Eingänge sind immer zu deaktivieren.

Wenn ich das aber so lese klingt das schon plausibel, das du da ein 10er Modul drin hast und das daher erst ab 15 geht.
Hast du den verdrahteten Melder im System?

Es könnte aber u,U. auch das EEprom sein das hier in dem Bereich einen Fehler hat.
Ist zwar sehr selten aber schon mal vorgekommen. Das Teil ist gesockelt und kann so getauscht werden.
Man muss nur nachher die komplette Konfig wieder hochladen.

Gruß Christian
Danke. Die Anlage ist nicht bei mir zuhause. Ich schau mir das die nächsten Tage mal an und gebe euch dann Bescheid. BG
Hallo Christian,

ich arbeite mich voran und möchte dir auch bzgl der Lösung des Problem des drahtgebundenen Kontakts bescheid geben.

Ich hatte den Vor/Parallel Widerstand in falscher Reihenfolge geschalten. Dadurch stimmten die Ohmwerte nicht und die Anlage meldete Sabotage.

Danke für deinen Hinweis weiter oben bzgl der Ohmwerte welche nötig sind. Somit konnte ich dem Fehler leichter auf die Spur kommen.
=> Problem gelöst.

BG, Gernot
Referenz-URLs