Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehler Zentrale! Falscher Akku?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag!
Tolles Forum für Alarmanlagenbesitzer! Konnte mir schon viel rauslesen.
Habe eine Oasis 80, selbst installiert.
Läuft ca. 7 Jahre weitesgehend sorgenfrei.
Hatte vor ca. 5 Tagen die Meldung "Fehler Zentrale" im Bedienteil anstehen. Der Panasonic Akku hatte nur noch 10,5 V an den Klemmen.Zentrale ist nach ab.-,anklemmen auch nicht mehr hochgefahren. Der Akku war jetzt aber keine 2 Jahre alt, weswegen ich auch etwas enttäuscht war und deshalb einen anderen Akku bestellt habe.
Neue Akku ist ein Ultracell UL2.4-12. Hatte gute Bewertungen und war günstiger.
Leider hält sich die Meldung "Fehler Zentrale" hartnäckig!
Habe auch schon die Glassicherung,1A, geprueft und getauscht.
Anlage längere Zeit vom Strom genommen.
Anschluss, erst Akku, dann 220V.
Ist der Ultracell Akku doch nicht geeignet und verursacht den Fehler!?
Bitte um Hilfe, falls jemand die Erfahrung schon gemacht hat.
Gruß!

Hier noch die Spezifikation zum Akku,
http://www.ultracell.co.uk/datasheets/ul...2.4-12.pdf
Nun den Fehler hatte ich bisher noch nicht aber ich könnte mir vorstellen, das
es eine Zeit dauert bis der Akku voll ist und dann erst die Meldung verschwindet.

Es gab bei einer anderen Anlage (nicht Oasis) mal einen ähnlich gelagerten Fall.
Hier war die Ladeschaltung etwas überfordert bei einem leeren Akku.
Geholfen hat hier den Akku vorzuladen und dann anzuklemmen.
Meist werden Akkus ja nur angeladen aber selten vollgeladen.

Von den Daten her sollte der Akku passen.
Du kannst ja mal die Spannung an den Akkuklemmen messen und ggf.
mal eine Ladestrommessung vornehmen.

Gruß Christian
Danke für die schnelle Antwort.
Ist schonmal ein Ansatz!
Akku hat 12,42 Volt ,ausgebaut an den klemmen.
Eingebaut bei Aktiver Zenrale 11,94 Volt.
Hab ihn extern an ein 12V Ladegerät gehängt. Mal abwarten ob es was bringt.
Wie Messe ich den Ladestrom korrekt? Multimeter auf mA stellen und an den Klemmen im Ladezustand?
Bin eher der Mechaniker! :-)
Gruß!
Hallo Schorchie,

die Akkus sind vorgeladen und sofort einsatzbereit. Damit die Zentrale merkt das der Fehler behoben wurde musst Du folgende Schritte ausführen:

1. in den Errichtermodus wechseln
2. Zentrale öffnen und Akku abklemmen
3. Netzsicherung ziehen
4. Mehrfach den Sabotagekontakt drücken
5. Akku anklemmen
6. 30 Sekunden warten und Netzsicherung einstecken
7. Zentralendeckel schließen
8. Errichtermodus verlassen

Damit sollte der neue Akku richtig erkannt werden. Die Leerlaufspannung des Akkus sollte ohne Last mit einem Hochohmigen Messinstrument nicht unter 11,5 V und idealerweise Richtung 13 V liegen. Ist er darunter, ist er vermutlich defekt.

Warum Dein Zentralenakku schon nach 2 Jahren defekt ist kann verschiedene Gründe haben. Du könntest einen mit Vorschäden bekommen haben, gerade die kleinen Akkus sind sehr empfindlich was Stöße angeht und je nachdem wie unsanft die behandelt werden sind die schon kaputt bevor Du sie auspackst. Wie warm wird Deine Zentrale an den wärmsten Tagen des Sommers? über 25-30 Grad halbiert sich die Lebensdauer um ca. die Hälfte, wobei das in einer EMA nicht ganz so extrem ausfällt wie bei einer USV, da hier keine große Last drüber geht.

Gruß Jens

@smith007: Wenn wir Akkus verbauen, dann messen wir die vorher mit einem Multimeter und einem parallel geschaltetem 2 Ohm Widerstand, das ist fast ein Kurzschluss und wenn der Akku da schon unter 11,5 V einbricht, bauen wir den erst gar nicht ein, dann ist der nämlich nicht leer sondern defekt. Und wenn das eingebaute Ladegerät bei einem nicht geladenen (wohlgemerkt nicht tiefentladenen, das ist was anderes) Akku schon streikt ist es Elektroschrott, denn was passiert wenn die Anlage tatsächlich mal auf Akku rennen muss, das Netz wiederkommt und dann Stunden später wieder ein Ausfall geschieht, dann muss der Akku wieder voll sein, zumindest zu 80%. USV Anlagen lege ich zumindest so aus, das innerhalb von 8 Stunden die Akkus wieder komplett geladen sind, ich habe aber schon in Leitstellen der Feuerwehr Anlagen gesehen die erst Tagen vielleicht wieder Ansatzweise geladen waren... sowas kann und darf einfach nicht sein.
Oha, Danke!
Werd die Prozedur abarbeiten und Bericht erstatten.
Gruß!

"Fehler Zentrale" hat sich erledigt!
An die Reihenfolge gehalten,

1. in den Errichtermodus wechseln
2. Zentrale öffnen und Akku abklemmen
3. Netzsicherung ziehen
4. Mehrfach den Sabotagekontakt drücken
5. Akku anklemmen
6. 30 Sekunden warten und Netzsicherung einstecken
7. Zentralendeckel schließen
8. Errichtermodus verlassen

, gleich OK!
Super . Vielen Dank!
Referenz-URLs