Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bewegungsmelder und Nikotin
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand irgendwelche Erfahrungen mit abdeckgeschützen Meldern in Bereichen in denen stark geraucht wird hat? Eigentlich müßte der Nikotinfilm ja wie Farbe wirken und von dem Melder erkannt werden. Ist das bei jemand schon mal vorgekommen.

Grüße

Thomas
Ich bin auch Raucher, aber so viel zu qualmen schaffe selbst ich nicht. Damit so ein Fall eintritt, müssten schon viele Raucher, viel rauchen und das noch in einem sehr kleinen Raum. Vorsichtshalber alle 5-6 Monate drüber wischen, dann sollte nichts passieren.
Hi,

also man muss schon sehr stark rauchen, aber unmöglich isses nicht!
Ich habe selber vor einigen Jahren bei einem exremen "Ketten"raucher in seinem Büro erlebt, dass (nicht nur) der Melder nach knapp 2 Monaten richtig mit einer Nikotinschicht überzogen war.
Die konnte/musste man abwischen, sonst hat der Melder (das war ein nicht abdecküberwachter Melder) nichts mehr gesehen.

Grüße
ToWo
Das sollte ja schon die Antwort auf meine Frage sein. Wenn Melder sich durch viel Nikotin abdecken lassen und wirklich nicht mehr funktionieren sollte ja der Abdeckschutz dies bemerken! Dann ist ein Ansprechen des Abdeckschutzes sinnvoll und auch so gewollt. Vorbeugen kann man wohl nur durch häufiges reinigen.

Grüße

Thomas
Oder das Rauchen aufgeben ;-)

Gruß Christian
das Verhalten ist abhängig vom Melder.
Abdecküberwachung per Mikrowelle oder über PIR?
Detektionsalgorithmus der Abdecküberwachung?

Ich setze zum Beispiel in Spielhallen u.ä. abdecküberwachte Melder mit Ausblendung von langsamer Änderung im IR-Kanal ein (in Spielhallen gibt es gängige Praktiken der Bösewichte) und tausche bei der halbjährlichen Wartung die Linsen aus.
Referenz-URLs