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Normale Version: Integra 128 plus / DLOADX-->ETHM-1 Plus Verbindungs Problem
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Hallo Satel Gemeinde,

seit Tagen versuche ich, eine Verbindung zu Zentrale (Integra 128 Plus) über DloadX und dem ETHM-1 Plus herzustellen.
ETHM-1 Plus funktioniert an sich selbst, komme auf die Zentrale per WWW und GUARDX rauf.

Habe schon alle möglicheHuh Empehlungen die ich nur im Forum oder im WWW gefunden habe durchgetestet.

Habe auch die Anlage komplet in Werkseinstellung (Strom, Jumper, etc) zurückgestzt. Neue Konfiguriert auch den Download RS aktiviert, keine erfolgt.

Bekomme immer die Meldung im DloadX: "Zentrale nicht bereit".

Version DLOADX v.1.17
- suported new versions of:
INTEGRA v1.17

Ein Screenshot meiner aktuellen Einstellungen im Anhang.

Vieleicht hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte.
Währe für jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

Danke!!!

MfG WA1960
Habs mal mit meinen Einstellungen verglichen.
Folgendes würde ich mal prüfen/probieren:

[attachment=2540]
Unter Verbindung ist bei mir LAN/WAN ausgewählt. Den Eintrag den du gewählt hast habe ich auch im Pulldown Menu, aber diesen nutze ich nicht (LAN: ETHM-1, Adresse...)

Meine erfolgreiche Verbindung sieht so aus:
[attachment=2539]

Hat dein ETHM-1 die letzte Firmwareversion?

Bei DLOADX Server und GUARDX Server habe ich nichts eingetragen. Nimm doch die IP da mal raus.
[attachment=2538]

Falls du über das Internet zugreifst, musst du im Router noch den Port 7090 auf die IP deiner Satel umleiten.

Viel Erfolg!
Hi Hogend,

danke, habe alle Deine Tipps beachtet leider immer noch das gleiche Ergebnis. Was mir aber aufgefallen ist, wen ich mich über das WWW verbinde, finde ich immer den Menüpunkt "Download starten".
Ist das so richtig oder muss ich das Menü als gestartet vorfinden?

MfG WA1960
Diesen Menupunkt habe ich noch nie gesehen. Ich gehe immer wie folgt vor (im LAN, aus dem WWW habe ich das noch nie gemacht):

1. Nach dem Start von DLOADX lade ich die Konfiguration von der Festplatte
2. Dann gehe ich auf Verbinden -> TCP/IP - ETHM1....
3. Dann geht ein kleines Fenster auf in dem ich nochmals auf den dort erscheinenden Button "Verbinden" klicke
4. Dann sollte die erfolgreiche Verbindung gemeldet werden

Gruß Hogend
Sieht das nur so aus oder hast Du beim Server Satel im DLOADX Schlüssel nach dem ! ein Leerzeichen drin. Huh

Hängt damit sicher nicht zusammen, also nur zu Info.. Smile
Ich habe genau das gleiche Problem und erhalte ebenfalls diese Fehlermeldung.

Kann dies mit der Verkabelung zusammenhängen?
(15-07-2017 12:51)AndyYpsilon schrieb: [ -> ]Ich habe genau das gleiche Problem und erhalte ebenfalls diese Fehlermeldung.

Kann dies mit der Verkabelung zusammenhängen?

Ja, bitte mal prüfen, ob das Verbindungskabel zw. Zentrale und ETHM1 der vorgegebenen Pin-Belegung entspricht.
[attachment=2541]

Gruß Hogend
Hallo zusammen,

die Cat-Verkabelung habe ich geprüft, alles OK.
Für die Verbindung ETHM<->Zentrale benutze ich das original mit der ETHM mitgeliefertes Kabel, mit dem roten Fähnchen RJ/PIN5.

MfG WA1960

Hi AndyYpsilon,

mit dem Password sieht es nur so aus!

MfG WA1960
(17-07-2017 05:43)WA1960 schrieb: [ -> ]Für die Verbindung ETHM<->Zentrale benutze ich das original mit der ETHM mitgeliefertes Kabel, mit dem roten Fähnchen RJ/PIN5.

Hm, interessant. Ich musste mir das vor 1,5 Jahren noch selber konfektionieren, da es nur als Bausatz dabei war. Klingel es doch sicherheitshalber trotzdem mal durch, ob die Pinbelegung zum Schaltbild passt.

Gruß
Hogend
Habe auch das Kabel mit dem Fähnchen. Denke nicht, dass es daran liegt.
Lief das Ganze denn schon mal über DloadX?
Wenn ja: Wurde danach was geändert an 1. der Anlage, 2. dem Netzwerk, 3. dem Computer?
Irgendwelche Meldungen im Ereignis- / Störungsprotokoll?
(17-07-2017 10:40)rbkd schrieb: [ -> ]Habe auch das Kabel mit dem Fähnchen. Denke nicht, dass es daran liegt.

Denken heißt nicht wissen. Es ist doch kein Aufwand, das mal schnell durchzuklingeln (man benötigt allerdings Messpitze, die normalen Multimeterspitzen sind zu dick). Wenn das Kabel nachgewiesenermaßen ok ist, ist eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Natürlich wäre es kein Problem, entsprechendes Messgerät vorausgesetzt.
Aber bei defektem Kabel dürfte doch auch die WWW-Verbindung nicht funktionieren, oder?
Über eine funktionierende WWW-Verbindung wurde in Beitrag #6 keine Aussage gemacht.

Und in Beitrag #3 scheint es auch ein Problem mit dem WWW-Zugang zu geben: "Download starten?". Wobei hier aus #1 angenommen werden kann, dass die WWW-Verbindung geht.

Wenn die WWW-Verbindung einwandfrei funktioniert kann auch angenommen werden, dass das Kabel i.O. ist.
Hallo,

ich habe auch das weiße Verbindungskabel mit dem roten Aufkleber.

Gruß

Andy
(15-07-2017 16:26)Hogend schrieb: [ -> ]Ja, bitte mal prüfen, ob das Verbindungskabel zw. Zentrale und ETHM1 der vorgegebenen Pin-Belegung entspricht.

Gruß Hogend

Hi Hogend,

habe das Kabel geprüft, stimmt mit Deiner Zeichnung überein.

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(17-07-2017 10:40)rbkd schrieb: [ -> ]Lief das Ganze denn schon mal über DloadX?

Hi,
nein, über DLOADX noch nie, nur GUARDX und Web-Interface.

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Habe jetzt die ETHM-1 Plus auf die aktuelle Version V2.04 upgedatet.

Das Resultat ist gleich, nur das Web-Interface und GUARDX laufen.
Über DLOADX --> "Zentrale nicht bereit. Abbruch" Angry

Über GUARDX habe die Erreignisse ausgelesen, da sieht man DWNL-RS gestartet und gleichzeitig beendet, ist es OK?

[attachment=2544]

Am Bedienteil so auch wie im Web-Interfase sehe ich immer DOWNLOAD --> DWNL-RS starten

[attachment=2546]

Hat das vieleicht etwas damit zu tun???

MfG WA1960
Im Facherrichter Praxishandbuch ist mir dazu etwas aufgefallen. Seite 35 ...

Zitat:Da immer nur eine Verbindung gleichzeitig möglich ist muss vorher im Bedienteil der Downloader beendet werden

Wie auch immer das zu verstehen ist... HuhHuh
Soweit ich mich erinnere, benötigt man den Download nur, wenn man sich mit seinem Service-PC direkt über die serielle/ oder USB-Schnittstelle mit der Zentrale verbinden will. Beim Zugriff über ETHM1 darf der Download-Mode nicht aktiv sein.
Wenn das Ganze noch NIE über DloadX lief, wie ist die Anlage denn dann eingerichtet worden?
Außerdem sind die Screenshots von DloadX dann wenig aussagekräftig, wenn in der Anlage u.U. ganz andere Parameter eingetragen als in DloadX...
(20-07-2017 17:40)rbkd schrieb: [ -> ]Wenn das Ganze noch NIE über DloadX lief, wie ist die Anlage denn dann eingerichtet worden?

Hi,

alle im DLOADX benötigte Parameter, so wie auch die Parameter für GOARDX und WEB, habe ich über das Bedienteil engetragen.
Bin gerade dabei die Anlage in Betrieb zu nehmen, und habe erst das Bedienteil und das ETHM Modul angeschlossen. Gehe ich da irgendwie falsch vor?

Habe jetzt auch die Zentrale auf die neueste Version upgedatet.
Das Problem mit dem ETHM Modul "Zentrale nicht bereit. Abbruch" ist immen noch da.

MfG WA1960
Wahrscheinlich hast du übers Bedienteil irgendwo was nicht richtig eingetragen?!
Wenn doch aber noch nicht wirklich was eingerichtet ist, dann geh doch lieber wie empfohlen vor.
Hauptplatine auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
In DloadX das Standardfile für die 128 plus laden.
Anlage per USB mit dem Computer verbinden.
Dann am Bedienteil Download RS starten und Verbindung über DloadX (auf richtigen COM-Port achten) initiieren.
Nun kann man alle Einstellungen für die Kommunikation über ETHM vornehmen (IP-Adresse, Schlüssel etc.)
Dann und erst dann sollte die Kommunikation auch über das LAN funktionieren...

BTW:
Lies mal auch den oben angepinnten Beitrag Satel - ein Erfahrungsbericht. Da stehen viele Tipps drin. Hat mir auch sehr geholfen!
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