Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: kein Notalarm mit Fernbedienung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich nehme gerade eine Oasis80 in Betrieb. Soweit funktioniert eigentlich alles, bloss schaffe ich es nicht mit der RC-86 Funkfernbedienung einen Notalarm auszulösen. Scharf/Unscharf Schalten mit der RC-86 geht aber.
Die RC-86 ist werksmässig auf Modus5 eingestellt.
Habe auch schon Modus7 und 8 probiert und habe auch schon linkes und rechtes Tastenpaar auf separater Adresse angelernt.
In Modus5, den ich dzt. wieder verwende(linkes und rechtes Tastenpaar auf separate Adresse angelernt) haben nun die Tasten der rechten Seite die selbe Funktion wie links, also ich kann mit dem "Punkt" ebenfalls die Anlage Scharf bzw. Unscharf schalten.
Als Sirene verwende ich dzt. nur die JA-80L, die allerdings bei normalen Alarm richtig Signal gibt.
Weiß jemand, wie ich den Notalarm mit der Fernbedienung aktivieren kann?
mfg
Sektionschef
Du müsstest die Option "lauter Panikalarm konfigurieren" und die FB auf Reaktion Panik stellen
oder im Standartzustand die beiden Tasten gleichzeitig drücken.

Dazu muss 6931 eingestellt sein (Lauter Panik Alarm)
Seite 34 Abschnitt 7.35
Einstellung in Olink unter Zentrale -> Sirene bei Panikalarm hier dann den Haken rein.

Auf der Fernbedienung wird Panikalarm beim Drücken von Scharf und unscharf zugleich ausgelöst,
wenn diese im Urzustand Scharf/Unscharf hat.
Sonst kannst du auch direkt die Reaktion Panik einstellen dann gilt für die Tasten Scharf und unscharf = Panikalarm.
Siehe Anleitung Seite 34 Abschnitt 7.41
Einstellung in OLINK unter Komponenten

Deaktivieren des Alarms wie gewohnt als wenn man unscharf stellt.
Ich meine das muss man hier 2 mal machen bei Panikalarm.

Das so aus meiner Erinnerung als ich das damals mal getestet habe.

Gruß Christian
Danke sehr! Werde ich ausprobieren.
Auf welche Beschreibung beziehst du dich? Bei mir gibt es auf S.34 keinen Abschnitt 7.35.
Hättest Du einen Link?
Dabei fällt mir ein, gut wäre es wenn ich mit der Fernbedienung sowohl A Scharf, ABC Scharf als auch Notalarm aktivieren kann.
Das müsste doch auch gehen, oder?
mfg
Sektionschef
Du hast wahrscheinlich die neue Version ich habe mich noch auf das alte Installationshandbuch bezogen.
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...et_anl.pdf

Im neuen ist Panikalarm auf S. 34 Abschitt 7.36
und das mit der Reaktion auf S34/35 Abschnitt 7.41 beschrieben.

Ich zitiere noch mal die Funktionsweise des RC86 aus einem anderen Thread von mir.
Hier hatte Keinbruch ein ähnlich gelagertes Anliegen.
http://www.alarmforum.de/Thread-RC-86-Reaktion

Also soweit ich das in Erinnerung habe, hat die Reaktion natürlich auf FB Geräten die folgende Bedeutung.
Wenn du eine Anlage mitTeilscharfbereiche hast, ist beim linken Paar oben scharf © unten unscharf alles,
rechts oben Teilbereich A scharf unten links Teilbereich B scharf.
Sonst Scharf für den gegebenen Teilbereich.
Die Panikfunktion durch drücken beider Tastenpaare bleibt erhalten.

Zitat aus der Anleitung:
Wird den Tasten eine andere als die natürliche
Reaktion zugewiesen, so wird diese Reaktion nur durch
die Tasten Scharf oder Unscharf ausgelöst (je nachdem, welches
Paar angemeldet wurde).

Wenn du dem linken Paar Panik zuweist, so hat die Taste oben Links die Auslösung Panik,
die untere garnix.
Sonst liegt die gewählte Funktion immer auf der obersten Taste eines jeden Paares (ausser bei natürlich ohne Teilbereich).

Denk dran wenn Panik ausgelöst wurde, muss dieser Quittiert werden.
Er wird am BT nicht angezeigt.
Merkst du daran, das du nicht mehr in den Anwendermodus, Errichtermodus kommst.
Bei Stern 0 kommt dann schon Eingabe falsch.

(...)
Es scheint als wenn die Panikfunktion nur in der Reaktion natuerlich verfügbar ist.
Alle anderen Reaktion schliessen dann die Panikfunktion per 2 Tasten aus.

Du kannst die FB leider nicht individuell programmieren.
Für dein Vorhaben Scharf/Unscharf + Panik
ist das die Grundeinstellung. Heisst Scharf /Unscharf wie gewohnt.
Panik wird nur ausgelöst, wenn man beide Tasten zugleich drückt.
Das soll wohl ein versehentliches Auslösen von Panik verhindern.

Gruß Christian
Danke nochmals.
Also wenn ich die Fernbedienung im originalen Modus5 belasse und sie auch nur auf einer Adresse anlerne(anlernen durch gleichzeitiges Drücken der beiden linken Tasten), dann sollte automatisch rechts oben TeilscharfA sein und Notalarm durch Betätigung der beiden linken Tasten möglich sein., richtig?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem letzten Versuch rechts oben ebenfalls Gesamtscharf(statt Teilscharf) ausgelöst wurde aber ich werde das nochmals ausprobieren. Kann erst am Wochenende wieder berichten.
mfg
Sektionschef
Die Reaktion des Paares ist hier ausschlaggebend, welche Funktion hinterher auf den Tasten liegt.
Der Bereich mein ich in dem Fall dann auch, wenn Reaktion="natürlich" ist und du Teilbereichsschaltung hast.
Hier wird dann auch nur der Teilbereich scharf/unscharf geschaltet, soweit ich das in Erinnerung habe

Wenn das linke Paar natürlich hat und der Default-Mode in der FB eingestellt ist (5) hast du scharf unscharf + Panik mit beiden Tasten.
In der Anleitung siehst du ja die Tabelle mit den Möglichkeiten.

Modus 5 = keine Sperre , kein Panikalarm mit einer Taste (nur beide wenn Reaktion = natürlich)
Modus 6 = mit Sperre , kein Panikalarm mit einer Taste (nur beide wenn Reaktion = natürlich)
Modus 7 = keine Sperre , Panikalarm mit einer Taste möglich (wenn Reaktion = natürlich) dann aber kein scharf/unscharf mehr.

Kannst also wählen was die am besten passt. Ich würde aber 5 bevorzugen,
da sicherer und du dann noch die Funktion scharf/unscharf hast.

Für das rechte Paar kannst du dann eine andere Reaktion wählen.
Hier dann auch „natürlich“ aber dann Bereich C für Gesamtscharf, so müsste es mein ich theoretisch gehen.

Aber um deine Frage zu Beantworten ja Modus 5 ist korrekt.
Anlernen und Reaktion = natuerlich wählen. Bereich wählen für den scharf/unscharf gelten soll.
Dann hast du für das Paar folgende Funktion.
- Scharf/unscharf für den gewählten Bereich.
- Panik wenn du beide Tasten des Paares gleichzeitig drückst.


Gruß Christian
Hallo
Wollte noch rückmelden, dass der Notalarm mit der Fernbedienung(RC-86) nun funktioniert.
Nochmals vielen Dank.
Anfangs hat die rechte obere Taste jedoch nicht den Teilbereich A scharfgeschaltet sondern ABC weil bei den Komponenten die rechte Hälfte ebenfalls zu Teilbereich "C" zugewiesen war. Nachdem ich diese dann "A" zugewiesen hatte, wurde auch Teilbereich A scharf geschalten. Die Taste rechts unten macht übrigens dann ein Scharf B.

Zusammengefasst habe ich folgende Einstellungen machen müssen:
-Fernbedienung auf Modus5 stellen, falls ein anderer Modus eingestellt ist.
-linkes Tastenpaar und rechtes Tastenpaar separat auf verschiedene Adressen einlernen
-beim rechten Tastenpaar Teilbereich A zuweisen
-in den Einstellungen der Zentrale "Sirene bei Panikalarm" aktivieren.
Dann erhält man:
Taste links oben macht Gesamtscharf
Taste links unten macht Unscharf
Taste rechts oben mach Scharf Teilbereich A
Taste rechts unten macht Scharf Teilbereich B
Gleichzeitiges Drücken des rechten oder linken Tastenpaares erzeugt den Notalarm.
mfg
Sektionschef
Perfekt. Glückwunsch.

Ja so hatte ich das auch in Erinnerung damals als ich noch rumgetestet habe.

Gruß Christian
Referenz-URLs