Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Panikalarm, Zentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Geschätze KollegInnen,
hat schon jemand bei einer OASIS 80 die Meldung: "Panikalarm, Zentrale" erhalten? Aus meiner Sicht kann doch nur ein Mensch einen Panikalarm auslösen, via Bedienteil, Fernbedienung etc. aber doch nicht die Zentrale.
Ich habe aufgrund der Meldung alle möglichen Panikalarm-Möglichkeiten ausprobiert, wie z.B. Fernbedienung und Bedienteil. Die Alarme wurden alle richtig angezeigt. Jedoch den Panikalarm Zentrale konnte ich nicht nachstellen. Daher weiss ich nicht ob das ein einmaliges Ereignis war oder ob der Alarm wieder auftreten kann.
Vorstellen kann ich mir nur, dass die Medlung von der Zentrale falsch gesendet wird!?
Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?
Danke im Voraus!
MrViti
Ist schon etwas ungewöhnlich gebe ich zu.
Was sagt den das Log dazu?
Da sollte etwas detailierteres drin stehen.

Gibt es irgendeine Komponente welche die Reaktion Panik hat?

Gruß Christian
Hallo Christian,
Danke für deine Antwort.
Log file habe ich im Anhang geschickt.
Es gibt da noch ein anderes Thema bei der Anlage.
Es gibt 2 Einträge wo angeblich wer im Errichter Modus war. Die Zeit des log-in war später als die Zeit des log-out. Gut könnte ja der "Errichter" die Zeit geändert haben. Und da steht auch noch Wachdienst Code. Sehr verrückt, denn seit wann kann ein Wachdienst den Errichter Modus aktivieren? Von dem abgesehen hat der Kunde gar keinen Wachdienst beauftragt. Und der Kunde hat den Errichter-Code nicht.

Nun zu deiner Frage. Panikalarm geht über 2 Fernbedienungen und über die Tastatur. Beides habe ich ausprobiert und es wurde richtig angezeigt. Leider weiß ich nicht wie ich den "Panikalarm Zentrale" nachstellen soll??

Vielleicht ist es auch ein Firmware-bug, die Anlage läuft aber fast 2 Jahre ohne Probleme.

Gruß Paul
Hallo,

was den "Errichtermodus" angeht, habe ich wohl eine Erklärung.
Das tritt auf, wenn ein GSM Modul eingesetzt ist. Dann vergleicht dei Anlage die Zeit der internen Uhr mit der GSM Zeit. Übersteigt die Abweichung ein bestimmtes Maß, ich meine 5 Minuten, dann stellt sich die Uhr neu. Das geht aber nur im Errichtermodus, Daher wechselt die Anlage in diesen Modus , stellt die Zeit um und verläßt Ihn.
Da die Log out Zeit "früher liegt", ging die Uhr wohl vor und wurde entsprechend zurückgestellt.


Zum Panik Alarm fällt mir im Moment nichts ein. Habe ich so noch nicht gesehen.


Gruß Tim
Ich hab mir auch noch ein wenig Gedanken über das Verhalten gemacht.
Leider bin ich da auch auf keinen schlüssigen Grund gekommen bis auf evtl. noch eine Möglichkeit (siehe dazu ganz unten).

Das Szenario mit der Zeiteinstellung über den Errichter hatte mich Tim damals schon mal informiert.
Hier war bei mir die Anlage auch automatisch in den Errichter Modus gegangen. Das hatte ich sogar noch
live beobachten können. Das Komische daran war aber, dass ich gar kein GSM Modul drin habe.
In deinem Fall ist es aber laut Log absolut schlüssig und logisch das es so ist.
Ist den hier ein GSM Modul eingebaut? Würde mich brennend interessieren. ;-)

Es gibt halt ein paar Dinge die nicht so dokumentiert sind. I.d.R. treten solche Dinge ja nicht auf,
so dass man sich so keine Gedanken machen muss.
Ich weiß auch nicht wenn man bei Jablotron die Schulungen mitmacht, ob da sowas erklärt wird.

Mal ausgehen davon das der Initiator die Zentrale selber ist, welches Ereignis könnte dazu führen, das Panik ausgelöst wird.
Einen Bug halte ich jetzt nicht grundsätzlich für ausgeschlossen. Der Bug würde aber wenn nur darin bestehen, das
hier das Ereignis im Log falsch dargestellt wird.
Soweit mir bekannt gibt es ja so kein Firmware-Update für die OASIS nur für das GSM Modul selber.

Was noch Panikalarm auslöst ist der Soziale Alarm. Schon mal daran gedacht?
Kann es sein das der hier irgendwo aktiv ist? Steht in Abschnitt 7.32 S 33 in der neuen Anleitung.
Nicht das der fälschlicherweise als Auslöser die Zentrale angibt.

Gruß Christian
Hallo Tim und Christian,
vielen Dank für Eure Beiträge.

In der Anlage wurde ein GSM-Modul verbaut (JA-82Y). Das mit dem Zeit synchronisieren klingt für mich ziemlich plausibel. Da hat sich Jablotron aber eine sehr unkonventionelle Methode überlegt Big Grin.

@ Panikalarm:
Ich dachte mir vielleicht sind die Texte vertauscht, also habe ich einen Sabotagealarm ausgelöst, wurde auch richtig angezeigt, sowohl in der Zentrale (Bedienteil und Log-File) als auch als SMS.
Die Angelegenheit habe ich jetzt meinen Händler weitergeleitet, der hat aber im ersten Moment auch nur große Augen gemacht.... Mal sehen ob der weitere Informationen bekommt.

Ciao Paul
Hallo,

(21-07-2017 06:02)MrViti schrieb: [ -> ]Da hat sich Jablotron aber eine sehr unkonventionelle Methode überlegt Big Grin.

Die Methode ist schon OK. Aber ein Einfaches " UHRZEIT AUTOMATISCH ANGEPASST" würde hier Licht ins Dunkel bringen. Cool

Was den Text "PANIKALARM" angeht.
WEnn du ZUgriff über die O-Link Software hast, kannst Du Dir die Texte ansehen. Der Panikalarm steht normalerweise in der Zeile 504. Wenn da so ist, OK. Wenn das geändert wurde, der Text also woanders steht, schreib mal auf welcher Nummer.


Gruß Tim
Hallo Tim,
Die Texte sind wie folgt:
201 Zentrale
504 Panikalarm

Das habe ich auch mit anderen Zentralen verglichen, sind identisch.
Es wurde auch ein richtiger Panikalarm ausgelöst, mit Sirenen, Sprachnachricht und SMS.

Bin gespannt, ob ich von meinem Händler eine vernünftige Erklärung bekomme...

Ciao Paul
Hattest du schonmal geschaut, ob da irgendwo vielleicht der "Soziale Alarm" aktiviert ist?
Der löst auch Panikalarm aus.

Gruß Christian
Referenz-URLs