Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Terxon SX - Alarm schalten mit einem geöffneten Fenster
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Abus Terxon SX Alarmanlage und alle Fenster + Haustür verdrahtet. Für das normale scharf schalten (alle Fenster + Haustür auf Zone A) funktioniert es problemlos. Was ich gerne noch machen möchte (gerade für die Nacht) ist das scharf schalten, aller Fenster, außer ein Fenster, welches ich zum Durchlüften, geöffnet lassen möchte. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das am besten programmiere?
Vielen Dank für eure Ideen!

BG
André
Hallo
Am besten einen Teilbereich(B) für den Betrieb mit geöffneten Fenster anlegen.
Dann kannst du mit Gesamtscharf(A) alle Melder aktivieren und bei Teilscharf(B) alle Melder aber ohne dieses eine geöffnete Fenster.
Dazu dieses Fenster auf eine separate Zone legen und diese zum Bereich A zuweisen.
Alle anderen Melder dem Bereich B zuweisen.
In der SX Installationsanleitung ist in der Beispielinstallation(Kapitel 13) auch so ein Fall beschrieben. Da gibt es 2 Melder, einen Bewegungsmelder und einen Magnetöffnungsmelder. In der Beispielinstallation wird der BWM auf Bereich A und der Magnetmelder auf B gelegt, sodass man bei ScharfB im Haus herum gehen kann und keinen Alarm auslöst.
In deinem Fall entspricht dann der BWM vom Beispiel deinem geöffneten Fenster.
Aus Kapitel 13 kannst du dann genau entnehmen, wie du den Teilbereich B einstellst.
mfg
Sektionschef
Referenz-URLs