Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indoorkeypad oder Tagreader
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,
was von beiden nutzt Ihr denn zum Scharf- oder Unscharfschalten eurer Anlage? Über die jeweiligen Funktionen bin ich mir schon im Klaren, da ich hier schon (unentschlossen) über längere Zeit mit lese. Ich wollt gern eines der beiden Geräte bei meinem EFH hinter der Eingangstür anbringen. (bei dieser natürlich einen Kontakt mit Eingangsverzögerung) Habe ich bei einem der beiden Geräte eine Anzeige ob die Entschärfung wirklich geklappt hat? Die angebotene Statusanzeige von Lupus ist ja in der Funktion auch nur eingeschränkt befriedigend. Ich möchte mir an dieser Stelle keine Fehlalarme leisten. Stellen wir uns folgendes vor: Ich im Urlaub, Oma kommt zum Blumen gießen. Oma schaltet mit dem TagReader die Anlage unscharf, hat aber aus irgend einem Grund nicht geklappt = Alarmauslösung. Danach Oma fällt vor Schreck um = Oma tod. Big Grin Nee, Spaß bei Seite eine zuverlässige und sichere Lösung bräuchte ich für diesen Zweck. Mein Favorit ist der TagReader, aber der hat ja gleich gar keine Kontrolle.
(04-08-2017 14:03)Eichhorn1 schrieb: [ -> ]was von beiden nutzt Ihr denn zum Scharf- oder Unscharfschalten eurer Anlage?

Ausschließlich das Indoor-Keypad (sowie ab und an mal die mobile App): Ein Keypad innen, neben der Haustür und eins vor der Haustür (befindet sich auch noch in einem Innenbereich, eine Art Vorraum, vollkommen wettergeschützt und beheizt). Das ist für mich die günstigste und praktischste Lösung zugleich. Die Anlage läuft ohne Eingangs-/Ausgangsverzögerung. Sprich, un/scharf geschaltet wird vor der eigentlichen Haustür (und Abends vom Inneren - natürlich hinter der Haustür Wink. Fehlalarme bis dato 0,0. Und das Keypad zeigt den Status des Schaltvorgangs an bzw. kann man auf Tastendruck auch den aktuellen Alarmstatus abrufen.

Vom Tagreader halte ich nichts. Wenn du deinen Schlüsselbund (mit Tag) "verlierst" (oder er gezielt entwendet wird), hat ein Eigentumsüberträger alles in der Hand, um sich unbemerkt und ohne Einbruchsspuren zu bedienen.
[attachment=2560]Ich kann mich nur anschließen. Das mit dem verlorenen Schlüsselbund ist absolut richtig. Dazu kommt noch, dass wenn du vor der Tür abgefangen wirst kannst nur du mit der PIN entschärfen. Und dann mit der zweiten Pin welche einen stillen Alarm auslöst.

Ich habe eine 220 Volt LED in einem Lichtschacht im Eingansbereich. Die LED schalte ich mit dem Funkrelais bei scharf ein. Du kannst im Prinzip auch ein Nachtlicht mit Funksteckdose dafür nutzen, je nach der Installationsmöglichkeit.

Foto in Anlage!
Danke für eure Tipps. Die Idee mit der 230V EinbauLED finde ich natürlich klasse. Ich müsste zu dem Zweck nur mal sehen wie ich an eine vernünftige Stelle etwas Strom bekomme.
In wieweit sind denn die Buchstaben des Keypad abgriffsicher? Nicht das man nach einem halben Jahr genau nachvollziehen kann welche tasten man betätigt!
Die Tasten sind robust. Kann nicht die geringste Abnutzung erkennen. Außerdem hat hier jedes Familienmitglied seinen eigenen Code. Das verhindert ungleichmäßige Abnutzung.
Exclamation
Ich habe auch keine Spuren am Innenkeypad. Und selbst wenn, der Codes läge nicht offen (Zahlenfolge nicht erkennbar). Ich gebe jedoch zu, dass ich von draußen bequemerweise die Fernbedienung benutze. Scharf und unscharf melden Innen- und Aussensirene sowie eine Raumdeckenbeleuchtungen beim Verlassen des Hauses.
@Detlef B.
Du hättest vor längerer Zeit mal geschrieben, dass du die Statusanzeige von Lupus verbaut hast. Die ist wohl doch Mist, wenn du jetzt die Lösung mit der LED in dem Lichtschacht gebaut hast? Mir gefällt die Idee übriges sehr gut.
Referenz-URLs