Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: INT-KLFR - 2 Bereiche für 10 minuten unscharf schalten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich gehöre leider noch zu den wenig Erfahrenen und ersuche um Hilfestellung bei 2 Fragen Wink

1. Kann man das INT-KLFR so programmieren, dass man 2 Bereiche für eine kurze Zeit unscharf und dann wieder automatisch scharf schaltet ?
(z.b. Zeitung holen....). Makros scheints bei dem Modell ja nicht zu geben, zumindest habe ich nichts gefunden. Gehts mit einem eigenen Benützer ??

2. Ich hab ein Garagentor mit einer Teiloffenstellung (Lüftung, ca. 10 cm) und Magnetkontakt sowie einen Magnetkontakt für geschlossen.

Wie muss ich das bei der Integra programmieren lassen, das sowohl geschlossen als auch teiloffen keinen Alarm bei Scharfstellung auslöst ?
Der Errichter war leider ein wenig überfordert damit...

Danke für eure Hilfe

LG
zu 2.

Wenn Du beide Kontakte als einzelne Linien auflegst, müssen die beiden Linien OR(ODER)-Verknüpft werden und damit eine virtuelle Linie ansteuern, denn mindestens einer der beiden Kontakte muss geschlossen sein, damit die Linie als unverletzt gilt, wobei der Fall "Tor geschlossen, Lüftung offen" ja nie eintreten wird* Wink

Tor Lüftung virtuelle Linie (NC)
1 1 -> 1 OK ganz zu
0 1 -> 1 OK Lüftung
1 0 -> 1 OK ... kommt aber nicht vor*
0 0 -> 0 = Tor offen Alarm

* ... es sei denn ... man kommt an den "geschlossen"-Kontakt heran, wenn gelüftet wird, denn dann könnte ein Eindringling den "geschlossen" Kontakt mit einem Magneten schließen und das Tor ohne Alarm hochfahren.... theoretisch
Hi, DANKE !!

das mit dem "geschlossen" Kontakt und Magneten hab ich noch gar nicht bedacht..

Ich schau mal ob ich das sinnvoll hinbekomme :
Ich werte den "geschlossen" Kontakt gar nicht aus, nur den Teilöffnungskontakt (schade ums Geld) und lasse zu, dass mit einer Linienverletzung (Tor ist geschlossen und damit ist der Teilöffnungskontakt offen) scharfgeschalten wird..

Wird das Tor dann doch geöffnet, wird der Teilöffnungskontakt geschlossen und dann sofort wieder unterbrochen, weil ja das Tor mehr als 10 cm geöffnet wird. Ich schau mal ob ich das mit den Ansprechzeiten so hinbekomme, dass sicher ausgelöst wird ...


Hat zur Frage 1 wer einen Tip ??

LG
Referenz-URLs