Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Smartphone-App einem Benutzer zuweisen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mehrere Familienmitglieder nutzen die Smartphone-App (iPhone), um die Alarmanlage scharf oder unscharf zu schalten (ja, schlagt mich). In den Logs wird diese Aktion aber immer unter dem User1 bzw. dem vergebenen Namen des ersten Users angezeigt. Dabei ist es auch egal, ob man sich als admin oder expert einloggt. Lässt sich das irgendwie ändern?

Danke und schönen Gruß,
Heiner
Das ist meines Wissens nicht vorgesehen.
Die App gilt für die Anlage einfach nur als Fernbedienung, bzw da sie die API des Webinterface nutzt,
immer als Nutzung über Webinterface. Und da das Webinterface keine verschiedenen
Benutzerdaten kennt kann da nicht unterschieden werden leider.

Jeder der APPs nutzt ja die gleichen Logindaten in den Einstellungen, da die Anlage
kein Benutzermanagement außer verschiedene PINs am Keypad unterstützt.

MfG
Tobi
Hallo Tobi,

danke für die Antwort, auch wenn das natürlich nicht befriedigend ist. Es gibt ja zumindest die drei "Benutzer" admin, expert und user, die man anders behandeln könnte. Nun gut, vielleicht kommt das ja irgendwann einmal. Ich muss die Familie ohnehin auf die Nutzung des Keypads "trainieren".

Schönen Gruß,
Heiner
Hallo Heiner,

ja das solltest du.
Diese ganze Transponder und APP Nutzerei ist eines der größten Sicherheitsrisiken in den Anlagen.

Den Transponder (möglichst am Schlüsselbund mit dem Hausschlüssel) kann dir jeder klauen oder du verlierst ihn genau vorm Haus.
Das Handy kann auch entwendet werden ... Manche APPs haben nichtmal Passwortschutz.
Die von Lupus glaube ich auch nicht. Somit kann jeder im Besitz des Telefons (nach knacken der oft zu einfachen Sperrcodes) die Anlage bedienen.

Aber den PIN den kriegt so schnell keiner aus dem Kopf geklaut und verlieren kannst du ihn auch nicht einfach mal wie einen Schlüssel.
PLUS: Wenn du doch mal bedroht wirst, gibt einen Überfallcode ein, der Täter denkt alles ist ok aber im Hintergrund kommt die Polizei oder der Wachschutz.

MfG

Tobi
Referenz-URLs