Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bewegungsmelder PIR
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe zuhause einen BW8010 Bewegungsmelder von ABUS, welcher auf Wärmeveränderungen reagiert.

Habe diesen nun getestet, funktioniert soweit, habe jedoch bedenken:
Was ist, wen jemand komplett in Winterjacke inkl. Sturmhaube verkleidet ist, erkennt der Melder dann noch Bewegungen?

Wenn ich eine etwas dickere Decke vor mir halte und beim Melder vorbeigehen, so schlägt dieser auch nicht mehr an....

Ist das normal?? Alternativen?

lG
Zitat:erkennt der Melder dann noch Bewegungen?

ein brauchbarer PIR-Melder erkennt auch dies

Zitat:Alternativen?

ein anderer Melder, vorzugsweise ein Dualmelder - wenn du ihn dort einsetzen kannst
Zitat: ein anderer Melder, vorzugsweise ein Dualmelder - wenn du ihn dort einsetzen kannst
Meinst du einen PIR & Mikrowellenelement? Von ABUS gibts auch welche mit 2 PIR + Mikroelement, hat das irgendwelche Vorteile?

Kannst du mir vielleicht alternativen Bewegungsmelder nennen? Ich brauche nur den Melder alleine, alles rund-herum baue ich selber.
(20-08-2017 19:17)dbgtmaster schrieb: [ -> ]Was ist, wen jemand komplett in Winterjacke inkl. Sturmhaube verkleidet ist,

Dann ist dein Sicherheitskonzept eine Fehlplanung und entspricht daher somit auch nicht deinem Schutzbedürfniss. PIR Melder sollten eigentlich immer in der Rückfallebene eingeplant sein und erst dann zum Zuge kommen wenn die Aussenhautsicherung, sprich Einbruchhemmung von Fenster und Türen, inkl Alarmierung versagen sollte.
Bei richtigen Fenstern und Türen hat der sicher keine Jacke und Sturmhaube mehr an. Denn die Textilien treibt im der Arbeitsschweiss für den Durchbruch beim Objekt vom Leib. Inzwischen aber sollte die Anlage schon längst den Sicherheitsdienst verständigt haben. Bei mir zum Beispiel ist nur ein Bewegungsmelder im Vorraum, und der ist so angebracht, dass wenn er gesehen wird es bereits zu spät ist.
Tja und ganz abgesehen von der Alarmauslösung; wer einmal durch eine RC4 oder RC5 Türe, sowie P6B Scheiben bei Fenstern durchgearbeitet hat dem nützt auch eine Decke nichts mehr um seine Abwärme zu isolieren. Der ist schlicht und einfach ferdich und du kannst ihm mit nem nassen Lappen erschlagen.Big Grin
(21-08-2017 11:19)evertech schrieb: [ -> ]
(20-08-2017 19:17)dbgtmaster schrieb: [ -> ]Was ist, wen jemand komplett in Winterjacke inkl. Sturmhaube verkleidet ist,

Dann ist dein Sicherheitskonzept eine Fehlplanung und entspricht daher somit auch nicht deinem Schutzbedürfniss. PIR Melder sollten eigentlich immer in der Rückfallebene eingeplant sein und erst dann zum Zug kommen wenn die Aussenhautsicherung, sprich Einbruchhemmung von Fenster und Türen, inkl Alarmierung versagen sollte.
Bei richtigen Fenstern und Türen hat der sicher keine Jacke und Sturmhaube mehr an. Denn die Textilien treibt im der Arbeitsschweiss für den Durchbruch beim Objekt vom Leib. Inzwischen aber sollte die Anlage schon längst den Sicherheitsdienst verständigt haben. Bei mir zum Beispiel ist nur ein Bewegungsmelder im Vorraum, und der ist so angebracht, dass wenn er gesehen wird es bereits zu spät ist.
Tja und ganz abgesehen von der Alarmauslösung; wer einmal durch eine RC4 oder RC5 Türe, sowie P6B Scheiben bei Fenstern durchgearbeitet hat dem nützt auch eine Decke nichts mehr um seine Abwärme zu isolieren. Der ist schlicht und einfach ferdich und du kannst ihm mit nem nassen Lappen erschlagen.Big Grin

Ok, so hatte ich es auch noch nicht gesehen...
Klar, Fenster & Türen werden auch überwacht.

Danke für deine nette Story :-)

lG
Nicht nur überwachen. Türen und Fenster sollten dem zukünftigen Angriff- und Gewaltpotential entsprechen. Daher nix aufpimpen mit Zusatzschlössern sondern nach und nach auf RC zertifiziertes Material austauschen lassen. Und noch einmal; bei den Scheiben P6B mit Alarmglas.
Somit ist es dann auch beim IR Melder im Wohnbereich egal ob einer mit Neoprenanzug und Flossen vorbeitimpelt wie ein Pinguin.Big Grin
Aber zur Verminderung von Fehlalarmen und einer noch sicheren Detektion ist natürlich der Dual PIR+ Mikrowelle eine bessere Wahl als der only PIR. Den hier müssen wirklich beide Sensoren ansprechen um den Melder auszulösen. Montageanleitungen genau beachten sonst gibts Überraschungen. Mikrowelle ist ein Luder ; je nach Frequenz des Melders.Big Grin
Zitat:Den hier müssen wirklich beide Sensoren ansprechen um den Melder auszulösen

möööööp Big Grin

dann würde der Dualmelder bei "Überlistung" des PIR auch nicht melden. Jeder Dualmelder hat eine Auswertelogik, die dies mehr oder weniger gut kompensiert.
Satel ist eine andere Liga. Der wird wohl auch noch eine UND ODER Verknüpfung bieten denk ich. Ich bin hier von von Abus ausgegangen weil eben schon ein Abus installiert ist. Der tickt da wohl anders.
https://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuhau...LEX-MW-VdS
Ach du liebes bisschen...
(21-08-2017 16:09)evertech schrieb: [ -> ]Satel ist eine andere Liga. Der wird wohl auch noch eine UND ODER Verknüpfung bieten denk ich. Ich bin hier von von Abus ausgegangen weil eben schon ein Abus installiert ist. Der tickt da wohl anders.
https://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuhau...LEX-MW-VdS

Ich bin im moment mit noch gar nichts verheitet, es muss daher kein ABUS sein. Wenn Satel oder andere Marken bessere Bewegungsmelder anbieten, so teste ich diese gerne.
Mir ist nur wichtig, dass der Bewegungsmelder mit 12V versorgt wird, Alarm und Sabotage Schalter Stromkreis anbietet, welches mir Satel auch anbietet (laut Datennlatt).

Preislich ist das Dual- Gerät bei Satel und Abus gleich. Kann ich von Satel eine bessere Qualität erwarten? Wenn ja, ordere ich mal ein Gerät zum testen.
Immer schön langsam mit der Bestellung. Big Grin
Bewegungsmelder ist nicht gleich Bewegungsmelder.
Das lernst spätestens wenn du die einzelnen Manuals der verschiedenen Meldertypen durchackerst. Satel geht da um einiges tiefer wie 0815 Abus und somit ist es möglich den Melder noch besser an seinen Einsatzort anzupassen.
https://www.satel.pl/de/cat/33#cat33
[Bild: clipart_lezen_animaatjes-403.jpg]
Viel Spass beim SchmöckernTongue
Meine am häufigsten eingesetzten Satel-BWM: 1. Grey bzw Grey Plus (wo Antimask eben Sinn macht) oder 2. Opal Pro
Referenz-URLs