Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zentrale Steuerung Außenbeleuchtung (ACX-201?)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach vielen anderen Projekten will ich jetzt endlich meine Satel-Alarmanlage bestellen (Integra 128 Plus, ETHM-1+, ACU-120, GSM LT-2). Die meisten Melder werden per Funk angebunden werden. Es handelt sich um ein größeres Haus mit zwei Parteien und einem gemeinsamen Eingangsbereich. Ich denke die Integra paßt da gut. Ich will erstmal klein anfangen mit Probebetrieb für einen Bereich ohne Sirenenkrach.

Wichtig ist mir zusätzlich zur Sicherung von Fenstern und Türen eine zentrale Steuerung der Außenbeleuchtung mit wenig Fehlalarmen. An zwei Seiten des Hauses habe ich schon Steinel XLED-Strahler installiert. Die sind schön, aber deren BWMs sind grottig. Ich möchte jetzt die Steinel XLED-Strahler (und zusätzlich die Eingangsbeleuchtung) über die Integra steuern und auf allen vier Hausseiten anständige Satel-BWMs anbringen. Beides muß ich über Funk ansteuern. Auf der Suche wie ich das realisieren kann, bin ich auf Satel ACX-201 gestoßen. Ich denke daran könnte ich die BWMs und die Steiner XLED-Strahler anschliessen. Da sollte man wohl Akkus einplanen, aber dann kriegt man so eine Art ABAX Etagen-Unterverteilung.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
(1) Ist das sinnvoll? Über ACX-201 findet sich im Forum bis jetzt nichts.
(2) Um die schon montierten Steinels mit ihrem blöden BWMs ein- und auszuschalten, muß man im Bereich von 0,5-1s die Betriebsspannung umschalten. Geht das mit ABAX?
(3) Wenn man schon die ACX-201 an mehreren Stellen montiert, könnte man ja gleich andere Melder daran anschließen. Dann spart man sich einiges an individuellen Funkmeldern, oder?
(4) Gibt es eine Begrenzung der Anzahl von ACX-201 an einer Integra 128 Plus? Mit der "Etagen-Unterverteilungsidee" könnten es bei Vollausbau leicht fünf davon werden.

Liebe Grüße,
Martin
(1) Ist das sinnvoll? Über ACX-201 findet sich im Forum bis jetzt nichts.

sagen wir so: warum nicht?

(2) Um die schon montierten Steinels mit ihrem blöden BWMs ein- und auszuschalten, muß man im Bereich von 0,5-1s die Betriebsspannung umschalten. Geht das mit ABAX?

Ja, eine Sekunde kannst du schalten. Ich würde aber den integrierten Bewegungsmelder deaktivieren

(3) Wenn man schon die ACX-201 an mehreren Stellen montiert, könnte man ja gleich andere Melder daran anschließen. Dann spart man sich einiges an individuellen Funkmeldern, oder?

Ja, so ist es gedacht

(4) Gibt es eine Begrenzung der Anzahl von ACX-201 an einer Integra 128 Plus? Mit der "Etagen-Unterverteilungsidee" könnten es bei Vollausbau leicht fünf davon werden.

Ja, du kannst maximal 28 ACX-201 an der Integra-128 Plus betreiben
Vielen Dank. Das klingt ja wie genau für mich gemacht! Dann werde ich an die konkrete Planung gehen und versuchen ab und zu von den Fortschritten zu berichten ;-)
Der Vollständigkeit halber: Aus dem Satelprogramm paßt das Gehäuse OPU-4 P (Aufputzmontage). Dann braucht man noch einen Trafo und Akku 12V/7Ah. Die Maße des Akku läßt das Gehäusehandbuch offen. Aber den bestelle ich eh nachdem ich das Gehäuse habe ;-)
(24-08-2017 21:52)turpit schrieb: [ -> ]Der Vollständigkeit halber: Aus dem Satelprogramm paßt das Gehäuse OPU-4 P (Aufputzmontage). Dann braucht man noch einen Trafo und Akku 12V/7Ah. Die Maße des Akku läßt das Gehäusehandbuch offen. Aber den bestelle ich eh nachdem ich das Gehäuse habe ;-)

Hier gibt es ein die Integra gleich mit Gehäuse und den passenden Akku kann man auch gleich mitbestellen ...

https://roteiv-shop.de/epages/ISG-Online...09-2010335
Da habe ich die auch bestellt ;-) Aber hier ging es um das ACX-201 und das passende Gehäuse. Das habe ich gerade in Polen bestellt. Mit etwas Google translate geht das auch. Und am Sonntag noch eine supernette E-Mail zurückgekriegt, ob vielleicht eine Antenne bei der Bestellung fehlt.
Referenz-URLs