Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Aufteilung der Area
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!
Mal wieder eine Frage für mein Verständnis:
Geplant:
Absichern eines EFH mit diversen Fentser- u. Türkontakten im EG und OG und drei BM ebenfalls im EG und OG.
Meine Vorstellung:
Home= Tür- und Fensterkontakte lösen Alarm aus, BM inaktiv.
Arm= Home + BM lösen Alarm aus.
Laut meinem Verständinis kann ich doch alle Melder in Area 1 anlegen, oder? Wozu braucht man da noch Area 2?
Wie habt ihr das eingestellt?
Vom Prinzip her können alle genannten Melder in Area 1 angelegt werden. Somit wäre dein komplettes EFH Area 1.
Die Anlegung von mehreren Areas ist dazu gedacht, verschiedene Bereiche unabhängig voneinander scharf und unscharf zu schalten. Wie z. B. Etage 1 & Etage 2 oder auch die Garage. Hierdurch könnte z. B. auch ein Zweifamilienhaus mit einer Zentrale auskommen.
Danke für die Antwort!
Ich nutze Area 2 um via PIN und Keypad eine Außensteckdose zu schalten.

Mein Büronachbar hat so dann auch Strom für seinen Rasenmäher, mit "seiner" PIN.

In Paris nutzt man sowas statt Haustürschlüsseln. Kann man machen. Eleganter wäre für eine Mehrnutzeranlage sicherlich, RFID-tags (schwerer zu "kopieren" als eine PIN) mit Berechtigungen oder gleich Automationsregeln verknüpfen zu können, aber das ist hier wohl nicht zu haben.
(22-08-2017 14:01)SKLNBaer schrieb: [ -> ]Absichern eines EFH mit diversen Fentser- u. Türkontakten im EG und OG und drei BM ebenfalls im EG und OG.
Home= Tür- und Fensterkontakte lösen Alarm aus, BM inaktiv.
Arm= Home + BM lösen Alarm aus.
Wozu braucht man da noch Area 2?

Annahme du hast deine Schlafzimmer nur im OG, dann könntest du:
Area 1 = EG definieren
Area 2 = OG definieren

Arm = niemand zu Hause, alle Sensoren lösen sofort Alarm aus in Area 1+2

Home = Area 1 = EG > ALLE Sensoren lösen Alarm aus und
Home = Area 2 = OG > hier lösen nur die Tür/Fensterkontakte aus, die BM im OG bleiben wirkungslos damit du dich im OG "bewegen" kannst, während dein EG weiterhin "vollkommen scharf" ist obwohl du auf "Home" gestellt hast.
Damit ist Fehlalarm aber vorprogrammiert!
Die Gefahr sehe ich auch!
Versteh ich nicht.
So lange sich niemand im EG aufhält gibt es auch keinen Fehlalarm.
Ihr müsst nur sicherstellen, das ihr vom OG aus die Anlage steuern könnt, entweder über keypad, handyapp, PC, Laptop was auch immer.
Bei dieser Variante wäre das EG auch über BM gesichert,
falls jemand sich Zutritt verschafft ohne Fenster zu öffnen, zB durch Glasbruch usw usw.
Dann bleibt ja der Fensterkontakt "zu".

Aber ja, es muss sich ein jeder selber überlegen wie er seine Absicherung durchführt, die Szenarien sind ja da nahezu endlos.
Hier kommt wieder das Wort Disziplin und Alarmanlage.
Jeder hat Recht, aber das sicherere Konzept ist das von Icom. Halt auch anspruchsvollerBig Grin
Wenn man die KOmponenten schon zur Verfügung hat, kann man sie auch entsprechend programmieren.Big Grin
Wenn das mit der Diziplin so einfach wäre. Erklär mal einem Kind, dass wenn er nachts an den Kühlschrank geht, die Alarmanlage ausschalten muss. Außenhaut (Öffnungsmelder/Glasbruch) = Bereich 1, Bereich 2 alle PIR. So kann man sich im ganzen Haus frei bewegen.
Referenz-URLs