Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Vermische Fragen Magnetkontake
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, die Integra 128 Plus ist unterwegs ;-). Jetzt bin ich an der Detailplanung der Außenhautüberwachung und habe einige Fragen, die ich einfach nicht beantwortet kriege.

Ich werde einige Fenster mit zwei Magnetkontakten ausstatten, um das Kippen vernünftig zu detektieren. Dazu bietet sich ja dann der AMD-101 oder AMD-102 mit einem externen Magnetkontakt an.
1) Braucht der AMD-102 mehr Ressourcen in der Zentrale als der AMD-101? Ich kann einfach nicht herausfinden, wie der zusätzliche Rolladeneingang dort abgebildet wird. Ich habe lediglich einen Rolladen, aber da beide Melder dasselbe kosten, würde ich den AMD-102 nehmen, falls er nicht unnötig Ressourcen in der Zentrale blockiert.
2) Kann man eigentlich den Reedkontakt des Satel-Magentkontakte S-1 mit einem Einbaumagnet verwenden und wie müßte der Einbaumagnet orientiert sein? Irgendwie komisch, daß man die Kombination nicht standardmäßig kriegt. Ein normaler Fensterflügel liegt doch auf dem Rahmen auf, und da geht dann ein S-1 ganz schlecht ohne komische Aufbauten für den Reedkontakt dran. Oder übersehe ich da was?
3) Kann man die Verbindung vom externen Magnetkontakt zum AMD-102 im Fensterrahmen verlegen? Mit einem S-4 käme man dann ganz ohne sichtbare Kabel aus. Oder ist das aus Sicherheitsgründen schlecht?

Liebe Grüße,
Martin
Die Antwort zu 2) gab es schon im Forum (ja das geht). Weiß nicht, warum ich das gestern nicht gefunden habe.
Weil es irgendwie zum Thema passt, hänge ich mich hier mal mit rein.
Was mir bis jetzt klar ist:
AMD-100 - eine Linie, er unterscheidet nicht zwischen Verletzung intern oder extern
AMD-101 - zwei Linien, die auch beide separat ausgewertet werden
AMD-102 - wie 101, nur mit zus. externen Eingang für Rollladenmelder auf der 2. Linie
Wenn ich nur detektieren will, ob Rollladen auf oder zu, reicht doch eigentlich der AMD-101 an der Oberkante des Fensters mit dem externen MK an der tiefsten Position des Rollladens, richtig?
Aber was ist denn eigentlich mit Rolladenmelder gemeint, habe ich bei Satel noch nicht gefunden?
Sorry für die blöde Frage, ich übe noch.

LG aus Berlin
Jörg
Zitat:Aber was ist denn eigentlich mit Rolladenmelder gemeint, habe ich bei Satel noch nicht gefunden?

für auf/zu Detektion genügt der AMD-101. Der Rollladenmelder AMD-102 kann über einstellbare Impulse erkennen, wann der Rollladen hochgeschoben wird. Vergleichbar mit den klassischen Schnur-Rollladenschaltern.
Den -102er braucht meiner Meinung nach kein Mensch.
Danke für die Info, dann war meine "Denke" ja gar nicht so falsch.
Da wir die Rollläden normalerweise komplett unten haben, bzw. bei gekipptem Fenster nur leicht hochgezogen (unterste Lamelle liegt noch auf dem Fensterbrett auf), bin ich also mit dem AMD-101 gut bedient.

Gruß Jörg
Referenz-URLs