Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Nach update auch im Homemodus: Fenster muss geschlossen sein!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach dem Udate 0.0.2.18F lässt sich meine xt2plus nicht mehr auf Home1 schalten, wenn Fenster geöffnet sind und bei dem Sensor der Haken "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein" gesetzt wurde.
Bisher ließ sich die Anlage in den Home 1 Modus schalten, wenn der Befehl nach dem Hinweis der Anlage "Fenster offen" bestätigt bzw. wiederholt wurde.
Lediglich das Armschalten wurde bei geöffnetem Fenster geblockt.

Gibt es hier jemanden, der Ähnliches festgestellt hat?
Hallo
Funktion getestet und ich kann sie bestätigen !
Modus 1 nur wenn alle fester zu sind
mfg
Fin1 Danke für den Test.
Dann werde ich mal an Lupus schreiben. Wenn mehrere schreiben, erreicht man natürlich eher etwas...
Hallo zusammen, habe gestern auch das neu Update installiert und genau das gleiche Problem festgestellt! Na dann schreiben wir doch alle mal an Lupus! Big Grin
Und tauschen uns hier wieder aus!
Nach einem Blick ins neue Handbuch, wurde unsere Feststellung bestätigt:
Alte Regel
 Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein
Diese Funktion ist nur für Fenster- / Türkontakte verfügbar. Wird die Funktion in einem Sensor aktiviert, ist es nicht mehr möglich die Area scharf zu stellen in welcher der Sensor angelernt ist.
Hinweise:
 Damit die Funktion aktiv ist, muss im Menü „Einstellung“  „Area Einstellungen“ die Option „Scharfschaltung bei Fehler“  auf „Bestätigen“ stehen.
 Hausautomationsregeln und Szenarien können, unabhängig dieser Einstellung, die Alarmanlage scharf stellen.
 Für das Aktivieren eines Home-Modi hat die Funktion keine Relevanz.

Neue Regel:
Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein
Diese Funktion ist nur für Fenster- / Türkontakte verfügbar. Wird die Funktion in einem Sensor aktiviert, ist es nicht mehr möglich die Area scharf oder in den Home Modus zu stellen in welcher der Sensor angelernt ist.
Hinweise:
 Damit die Funktion aktiv ist, muss im Menü „Einstellung“  „Area Einstellungen“ die Option „Scharfschaltung bei Fehler“  auf „Bestätigen“ stehen.
 Hausautomationsregeln und Szenarien können, unabhängig dieser Einstellung, die Alarmanlage scharf stellen.

Für mich ist das eine Veschlechterung, weil ich nun nur für den Schaltvorgang in den Homemodus die Fenster schließen muss, um sie anschließend wieder zu öffnen.

Habe die Patchnotes zum Update nocheinmal nachgelesen:
XT2Plus_lu-0.0.2.18F

- Philips HUE Support
- Automatische Updatefunktion für Firmwares
- Unterstützung für neuen Erschütterungsmelder
- Neue Einstellungen für Mini-Innensirene
- Neue Hausautomationsbedingung "Random" ermöglicht Anwesenheitssimulationen
- Neue Gruppenfunktion "Gruppe umschalten"
- Hauptstromzähler: Impulsfaktor nun einstellbar

Nicht ein Wort erwähnt die Änderung. Für mich war es jedenfalls eine unschöne Überraschung, nachts im Schlafanzug wie gewohnt den Homemodus einschalten zu wollen und - nichts ging mehr wie gewohnt. Spät nachts ist ein super Zeitpunkt, um durch trial and error irgendwelche Softwareänderungen gegen Fehlfunktionen abzugrenzen. Gerade solche sicherheitsrelevanten Änderungen sollten doch eine Erwähnung Wert sein - jedenfalls sind sie für mich wichtiger als Phlips Hue und Alexa .
sri aber an dieser Stelle fehlt mir persönlich das technische Verständnis.

Ihr definiert in den Sensoreigenschaften (also vom Tür/Fensterkontakt) "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein", und beschwert euch darüber das die von euch gesetzte Definition dann greift?!

Scharfschalten ist das Schalten in ARM, Home 1-3, ich persönlich halte das Verhalten für korrekt.
Diese Einstellung soll ja verhindern das irgendein Kontakt offen ist bei der Scharfschaltung und soll sicherstellen das alle Türen/Fenster geschlossen sind.
Wenn das nicht gewünscht wird, dann den Haken entfernen im entsprechenden Kontakt.
Meine persönliche Meinung, ich habe aber auch nur ein eingeschränktes technisches Verständnis Smile
Icom: Es geht mir um unterschiedliche Anforderungen beim Scharfschalten Arm oder Scharfschalten Home 1. Beim Scharfschalten Arm sollen selbstverständlich die Kontakte geschlossen sein. Im Home 1 Modus jedoch nicht. So war es jedenfalls bisher programmiert. Alternativ hätte man ja nun bei den Sensoren zwei Auswahlmöglichkeiten bieten können:
1. "Muss vor dem Scharfschalten Arm geschlossen sein"
2. "Muss vor dem Scharfschalten Home 1 geschlossen sein".
Das hat man jedoch nicht gemacht.
Jetzt kann man zwar weiterhin in den Sensoren einstellen, dass im Modus Home 1 kein Alarm ausgelöst wird, wenn das Fenster geöffnet wird. Aber in der Sekunde des Scharfschaltens auf Home 1 muss das Fenster unbedingt geschlossen sein. Warum? Nun muss ich vor dem Schafschalten alle Fenster im Schlafbereich (I. OG) schließen, nur um sofort nach dem Schalten auf Home 1 wieder den gleichen Weg zum Öffen machen zu müssen.
Weiß hier jemand, wie man es nun schafft, dass im Home Modus Fensterkontakte offen bleiben können aber im Arm Modus geschlossen sein müssen. Ansonsten macht die Deaktivierungsmöglichkeit des Alarms im Home 1 Modus aus meiner Sicht auch keinen Sinn mehr. Entweder es besteht ein Sicherungsbedarf, dann muss das Fenster geschlossen sein und im Falle des Öffnens gibt es Alarm. Oder es besteht kein Sicherungsbedarf. Dann bedarf es keines Alarms und das Fenster kann geöffnet bleiben. Jetzt haben wir so ein "Zwischending", wonach zwar beim Schalten geschlossen sein muss aber anschließend wieder geöffnet werden kann, dessen Zweck sich mir nicht erschließt.
Für Denkanstöße bin ich dankbar.
Habe heute beim Support angerufen und eine Differenzierungsmöglichkeit zwischen Arm- und Homemodus in den Sensoreinstellungen vorgeschlagen:
1. "Muss vor dem Scharfschalten Arm geschlossen sein"
2. "Muss vor dem Scharfschalten Home 1 geschlossen sein".
Auf diese Weise bleibt die Flexibilität für den Homemodus gewahrt.
Lupus setzt den Vorschlag auf "die Liste", kann aber die Umsetzung nicht zusagen.
Wenn hier jemand den Vorschlag gegenüber Lupus mit einem Anruf oder einer Nachricht unterstützen würde, wären die Erfolgsaussichten sicher größer.
Vielen Dank.
Meine Antwort vom Lupus-Support:
"es war bisher möglich die Scharfschaltung der Alarmanlage zu erzwingen wenn beim Kontakt der Punkt „muss vor dem Scharschalten geschlossen sein“ angehakt war. Dies ist seit dem Update nicht mehr möglich. Jetzt muss der Kontakt auch wirklich geschlossen sein, sonst kann man die Alarmanlage nicht scharfschalten. Mit der Einstellung „ Scharfschaltung erzwingen“ bei „Scharfschaltung bei Fehler“ umgehen Sie dies und die Alarmanlage kann scharf geschalten werden obwohl noch ein Kontakt offen ist."

Das konnte ich vorher aber auch schon. Finde ich auch nicht gut, dass einfach Funktionen verschwinden, ohne dass sie in der Updateliste beschrieben sind.
Hallo Uiuiui, diese Version habe ich noch nicht gehört. Mir wurde auf meine Mailanfrage (zusätzlich zum Telefonat) Folgendes geraten:
"wie gesagt, solange Sie "muss vor dem scharf Schalten geschlossen sein" verwenden möchten, müssen Sie alle Fenster geschlossen halten - egal in welchen Modus Sie schalten, da dies eine Modus übergreifende Einstellung ist, welche verhindern soll, dass man schalten kann wenn ein Fenster offen ist.

Wenn ein Fenster geöffnet sein darf, müssen Sie zum einen bei allen betroffenen Sensoren "muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein" entfernen und "Ausgangsverzögerung" beachten bei dem jeweiligen Sensoren und Modi setzen.

Auch danach wird bei einem offenen Fenster nicht sofort in den Modus gewechselt bei welchem "Ausgangsverzögerung beachten" nicht gesetzt ist sondern die Zentrale wird unscharf bleiben und einen Warnton ausgeben. Erst ein zweites Scharschalten innerhalb von 10 Sekunden würde ein scharf Schalten erzwingen"

Also bei mir genügt es, den Haken bei "muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein" zu entfernen. Ausgangs- und Eingangsverzögerungen habe ich gar nicht eingerichtet. Vielleicht ist deshalb das Anhaken von "Ausgangsverzögerung beachten" bei mir ohne Wirkung.
Nach erneuter Nachfrage nun diese Antwort:
"es handelt sich hier nicht um ein streichen einer Funktion, sondern um die Bereinigung eines Fehlers in einer Funktion die auch schon immer mit der aktuellen Funktion dokumentiert war.

Die Lösung für Sie ist die folgende:
Entfernen Sie den Haken bei „muss vor dem scharf Schalten geschlossen sein“ - Sie werden auch dann bei einem offenen Fenster gewarnt und die Zentrale bleibt unscharf. Ein zweiter scharf Schalt Befehl würde die scharf Schaltung dann trotz offenem Fenster erzwingen.

Um die zweite Schaltung zu umgehen, setzen Sie bei allen Sensoren und Modi welche beim Schalten geöffnet sein dürfen den Haken bei „Ausgangsverzögerung beachten“. Diese Fenster müssen dann nicht geschlossen sein.

Sie können danach wie gehabt einfach in den Home Modus auch bei offenem Fenster schalten. Beim Versuch in den Arm (oder jeden anderen Modus bei dem nicht „Ausgangsverzögerung beachten“ aktiviert ist), wird es zu einem Fehler kommen. Sie haben dann die Wahl die Schaltung zu überprüfen warum nicht geschaltet werden konnte (wie also bereits die ganze Zeit) und zusätzlich die Möglichkeit die Schaltung zu erzwingen (zweites Schaltsignal innerhalb von 10 Sekunden nach dem „Fehler“)."

@seagull: bei deiner jetzigen Einstellung kannst du zwar Fenster offen lassen und Anlage scharf stellen, aber bekommst du noch eine Warnung, dass was offen ist? Das sollte ja das Ziel sein...
Kann das jetzt so einer Bestätigen?
Habe noch nicht upgedatet, würde es aber tun, wenn es wie im letzten Post möglich ist:

- Ich entferne den Haken des Fenstersensors bei „muss vor dem scharf Schalten geschlossen sein“
- Bei selbigen Sensor bei Home1 auf "keine Antwort" und Haken setzen bei „Ausgangsverzögerung beachten“
(übrigens lässt sich der Haken gar nicht entfernen wenn es auf "keine Antwort" steht, bzw. er ist beim nächsten Aufruf des Senders wieder drin. Wäre ja unter der neuen Firmware sinnlos. Ist das da auch noch so? )
- Jetzt kann ich ganz normal ohne Bestätigung in den Home-Modus schalten auch bei geöffnetem Fenster?

Ist das so richtig?

Ich möchte im Prinzip wieder folgendes erreichen, was bisher funktioniert hat

- Arm-Schalten soll nur funktionieren, wenn ALLE Fenster zu sind
(auch bei erneuter Bestätigung am Keypad soll die Alarmanlage nicht auf ARM schalten, solange noch Fenster offen sind).
- Home-Schalten soll funktionieren, wenn alle Fenster im EG zu sind. Die Fenster im OG können offen sein
(das soll auch ohne erneute Bestätigung am Keypad funktionieren).
Also Beitrag #12 ist definitiv die Lösung.

Bei den Sensoren welche im Home-Modus offen sein dürfen muss der Haken bei „muss vor dem scharf Schalten geschlossen sein“ raus.
Wenn dann Home auf "keine Antwort" steht, ist der Haken bei „Ausgangsverzögerung beachten“ automatisch drin und lässt sich auch nicht entfernen.

Jetzt reicht es aus, einmal den Home-Modus einzuschalten, ohne Bestätigung.
Im Arm-Modus würde dann ein Fehler kommen und bei nochmaliger Bestätigung dann aber trotzdem scharf geschaltet werden.

Hier sollte man im Arm-Modus allerdings aufpassen, sollte das Fenster durch Wind einmal zu gehen und dann wieder auf gehen wird Full-Alarm ausgelöst!
Habe jetzt Beitrag 12 getestet und kann Folgendes Verhalten bestätigen:

Ausgangssituation Sensoreinstellung Fensterkontakt:
Kein Haken bei "muss bei Scharfschalten geschlossen sein"
und unter Home 1 Antwort: "keine Antwort".
Der Haken "Ausgangsverzögerung beachten" ist dann tatsächlich zwangsaktiviert (was mir nicht aufgefallen war, da das Löschen zwar bestätigt aber beim nächsten Laden nicht umgesetzt wird).

Schalten Modus Home 1: Sofortiges Schalten (bisher Bestätigung erforderlich)
Schalten Arm: Auf das offeneFenster wird hingewiesen. Bei Bestätigung wird Arm geschaltet (bisher musste m.E. das Fenster zwingend geschlossen werden, weil ja der Haken "muss beim scharfschalten geschlossen sein" gesetzt war.)
Ich persönlich finde die neue Lösung nicht so schön. Sprachlich ist es nicht selbsterklären, warum "Ausgangsverzögerung beachten" angehakt sein muss, wenn man ansonsten gar keine Verzögerungen gesetzt hat.
Auch das Scharfschalten Arm sollte m.E. bei geöffnetem fenster gar nicht möglich sein.
Vielen Dank an alle, die hier zur Klärung beigetragen haben.
Ho
Habe mich nun doch durchgerungen, die 0.0.2.18F zu laden, weil ich die HUE-Funktionen verwenden will.
Dadurch war ich natürlich auch gezwungen, mich mit der Thematik dieses Themas zu befassen.

Als Ergebnis kann ich den Kommentaren der vorigen Beiträge nur voll und ganz zustimmen:
Die Parametrierung des Verhaltens für offene Fenster ist total verwirrend und unlogisch.
Es steht doch explizit "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein". Es steht nicht "Muss vor dem Scharfschalten und Homeschalten geschlossen sein". Wieso muss ich also den Haken wegnehmen, damit ich das Fenster bei "Home" offen lassen darf? Ich will den Haken für die Scharfschaltung stehen lassen!
Angry Es ist definitiv nicht ok, dass trotz eines offenen Fensters die Anlage (beim zweiten Mal) scharf geschaltet werden kann! Angry

Meiner Meinung nach könnte diese ganze Parametrierung von LUPUS sauberer = eindeutiger und anwendergerechter gemacht werden. Exclamation
Die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt und es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend. Wink
Referenz-URLs