Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Letzte Woche waren wir im Urlaub und es gab ein schweres Gewitter zu Hause. Durch den Stromausfall wurde die Telefonleitung getrennt und deswegen der Alarm ausgelöst.
Erstmal hat die Anlage also alles richtig gemacht.
Da das Gewitter direkt über dem Haus tobte, hat sich der Nachbar nicht rüber getraut, um die Anlage wieder aus zu stellen. Die Sirene hat also 4 Minuten lang geheult.
Seit dem bekomme ich im Protokoll immer wieder unregelmäßig, aber doch oft die oben genannte Fehlermeldung. Vorher lief alles problemlos.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Meldung wieder weg bekomme??
Jetzt weiß ich auch, warum die Polizei bei solchen Alarmanlagen so rumkotzt.
Warum in Gottes Namen belästigt man die Öffentlichkeit mit Störungen wie Netzausfall und Telefonleitungsausfalll mit der Aussenuschi?? Dafür gibt es Havarieszenarien, die funktionieren. Und dann noch Posten, dass sich der Nachbar nicht rübergetraut hat.
Soll ich jetzt lachen? Oder weinen? Lächerlich, wer seinen Nachbar als Alarmverfolger missbrauchen will, hat den Schuss doch noch nicht gehört.
Es wird so sein, dass du als erstes deinen Alarm oder die Alarme löschen musst und dann der Sirene ne neue Batt spendieren solltest, denn die hat garantiert länger wie 3 min durchgewurschtelt.
Vielen Dank für deinen Hinweis auf meine geballte Inkompetenz.
Redest Du in diesem Umgangston auch im realen Leben mit Deinen Mitmenschen, oder nur versteckt hinter der Schutzwand Deines Routers?!

Wenn ich richtig Informiert bin, meldet die Anlage eine leere Batterie über eine Mitteilung im Bedienfeld und nicht über den Verlust der Verbindung zu einer Komponente.
Über kompetente und sachliche Hinweise wäre ich dankbar.
Hallo Thosch2602,

da wir hier von Lithiumbatterien reden ist das mit der Benachrichtigung manchmal recht unglücklich. Meist funktioniert das Ganze, ab und an kann es aber auch dazu kommen, das die Batterie von einem auf den anderen Moment stirbt und dann hast Du einen Verbindungsverlust, den die Anlage Dir anzeigt. Da hilft nur Anlage in den Errichtermodus und Leiter rauskramen und rauf, Aussenuschi aufschrauben und vermutlich wird die Batterie platt sein. Wie alt ist die Batterie in der Sirene? Und immer dran denken, wenn Du Batterien ohne Belastung misst, kommt Messen von Mist. Bevor Du die Batterie aber tauschst, kannst Du auch versuchen die Sirene aus der Zentrale zu löschen und neu anzulernen. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Batterie einfach platt.

Gruß Jens

PS: Ich gebe funkistnichtalles aber auch Recht, ein Nachbar ist der denkbar schlechteste Alarmverfolger, außer man mag ihn nicht Wink

Tante Edit sagt: Leider bietet die 80er ja keine sinnvolle Sirenensteuerung und daher kannst Du den Alarm nur verhindern, wenn Du die Überwachung der Telefonleitung komplett deaktivierst, das ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Übung.
Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt, schätze ich.

Das Protokoll dokumentiert einen Verbindungsverlust, ein paar Minuten später meldet das Protokoll wieder einen störungsfreien Betrieb. Dieses Szenario wiederholt sich ca. 1-2mal täglich.

Dann werde ich wohl mal eine neue bestellen...irgendwelche Tips, bzgl. Hersteller, oder Lieferant?

Für einen eindeutigen Fehlalarm halte ich den Nachbarn schon für sinnvoll, aber das Thema betrachte ich jetzt als hinreichend besprochen, da beide Parteien eh nicht von ihrer Meinung abrücken Big Grin
Man spricht hier nicht von Inkompetenz. Das hast du dir selbst suggeriert.
In meinem realen Leben bin ich Geschäftsinhaber, Facherrichter und Familienvater. Auch hier verstecke ich mich nicht hinter irgendwelchen Wattebäuschen, sondern ich bin ein Freund der klaren, manchmal eben harten Worte. Ich weiss, dass so mancher Zeitgenosse damit schlecht klarkommt. Aber ändern werde ich mich nicht, dafür macht das Leben zu viel Spass und der Erfolg gibt einem Recht.
Zu deinem Problem: Man kann bei gewissen Anlagen nunmal nicht alle Features haben, die höherwertige Systeme bieten.
Fatal wird die Sache ebendann, wenn in einer Wohnsiedlung die Nachbarschaftshilfe auch auf die Alarmanlagen übergreift. Einer programmiert es so, alle anderen kopieren den Fehler mit. Somit hast du bei Ausfällen gerne mal das Phänomen, dass ein ganzer Strassenzug rumheult. Dass die Einsatzkräfte von solchen Ergüssen nicht erbaut sind, kann man sich doch wirklich vorstellen.
Wie Jens schon sagte, Lithium Batterien können die Eigenschaft entwickeln, von jetzt auf gleich den Geist aufzugeben. Dann kommt kein Battery Low mehr, sondern deine fehlende Komponente wird nach Erkennung eben gemeldet. Falls das entsprechend programmiert ist, kommt eben die Aussenuschi. Wobei bei Störungen der Aussenalarm stumm zu bleiben hat.
Störungen sind dein Problem, nicht das Problem der Allgemeinheit. Für den Telefonleitungsfehler gibt es den alternativen Übertragungsweg. Man muss ihn sich halt auch einrichten (wollen).
Das das mit Mehrkosten verbunden ist, ist nunmal Fakt. In Zeiten, wo die Ausfälle der Provider sich aufgrund des Neztausbaus nachts häufen, muss man sich Gedanken machen. Eine Aussenuschi ist da komplett der falsche Denkansatz. Genau deswegen reagiert kaum noch einer auf die Dinger.
Wenn sich der Eigentumsübertrager davon abschrecken lässt, hast halt Glück. Wenn nicht, dann nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt.
(28-08-2017 19:49)Thosch2602 schrieb: [ -> ]Die Sirene hat also 4 Minuten lang geheult.
Nur so nebenbei:
Die Dauer der Akkustik einer Außensirene (Signalgeber) darf gesetzlich in Wohngebieten (DEU) max. 3 Minuten betragen.

Hier muss ich meinen Vorrednern ebenfalls Recht geben. Für das Melden einer Störung ist in keinem Fall die Außensirene für zuständig.
Nicht nur, dass die Nachbarn unnötig gestört werden, die Alarmanlage verliert dadurch auch ihre Glaubwürdigkeit.
Nachdem nun alle gelacht, geweint und Recht & Unrecht diskutiert haben, kann hier zu gemacht werden!

@ Jens:
Vielen Danke für den einzigen sachdienlichen Hinweis, diesen werde ich weiter verfolgen.
Referenz-URLs