Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bus Adressen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo leute, ich habe eine frage zum Bus der anlage, habe an einer 400h ein paar Melder erneuert, dabei festgestellt das 2 Elemente die selbe adress haben, meine Frage ist warum meldet die Anlage keinen Fehler oder das die Adresse schön vergeben ist, das war bis heute keinem aufgefallen.

wie kann man so was schnell überprüfe ausser bei der einmal Revision.

Danke im vorraus.
vieleicht liegt der Melder auf dem zweiten Bus1 Anschluss?
Hallo Medion, alle Melder sind auf einem Bus, die frage ist warum meldet dia Anlage kein Konflikt oder einen Bus adress fehler.
Sabotageüberwachung des Melders abgeschaltet, dann ist der Anlage das eigentlich egal.
ob die Sabotage abgeschaltet ist muss ich nach kucken, nur das auslösen der Melder funktioniert nicht einwandfrei, von 5 auslösungen reagiert die Anlage nur bei 2 oder 3, wen ich einem Melder eine adresse gebe funktioniert er einwandfrei.

Aber ist das normal das die emz kein adress konflikt erkennt, denn so ist es nicht sicher und das kann mal passieren, sollte nicht ist klar, wie erkennt mann so einen Fehler? ausser das die betroffenen Melder nicht 100% arbeiten und das kann man schnell übersehen bei der einmal revision.

Danke in vorraus
Der Fehler sollte erkannt werden da du beim Parametrieren ja nun eine Adresse für den Melder angelegt hast der nun nicht da ist.
Hier müsste ein Melder fehlt kommen
Ja das wäre richtig, wenn eine melder adresse ohne Melder wehre, aber in dem Fall gibt es ein e Adresse mit 2 Melder und die Anlage merk es nicht.

anscheinend kann die emz das nicht was eine sicherheits lücke ist.
Ne Sicherheitslücke ist das nicht sondern ein Fehler des Errichters. Wenn man zwei konventionelle Melder parallel auf die selbe Meldegruppe packt und die Meldegruppe so eingestellt wird, dass der Fehler verdeckt ist, bleibt es trotzdem ein Fehler des Errichters.
Hallo 5624, wenn es 2 konventionelle Melder an eine meldegruppe wären dann würde die EMZ ja ein Fehler melden wegen dem wiederstand wert, wobei ich denke das es einem aufladen würde aus versehen 2 konventionelle Melder aud eine melde Gruppe zu legen. aber wie du schon sagst ein Errichter fehler.

aber in dem Fall rede ich von 2 Bus meldern, die aus unachtsamkeit, dummheit oder wie auch immer die selbe Adresse bekommen haben, die frage War ob die EMZ von Telenot, von der mann nicht grade sagen kann sie sei preiswert, sowas nicht merkt? eine simple fehlermeldung!

klar es ist immer ein Errichter fehler, aber wer macht keine fehler, das werfe ich dem errichter der die anlage aufgebaut hat nicht vor, ich wundere mich nur das es nicht zu Einen Fehler kommt, und die Alarm Meldung sehr sporadisch erfasst wird.

ich danke dir trotzdem
Ich hab es mal eben getestet.
Die Anlage merkt keine doppelten Adressen.
Lediglich fehlende Adressen.
ABER: Nach erfolgter Montage sollte auch immer eine Funktionsprüfung erfolgen. Bei der Begehung muss dann ja der falsche Melder angezeigt worden sein. Und bei einer richtigen Abnahme sollte dann auffallen, dass bei 20 verbauten Meldern nur 19 Adressen vergeben wurden.Huh
Bei dem Melderbus sollte man auch berücksichtigen, dass das schon eine URALT-technik ist, die aber immer noch migriert werden kann.

Andere Hersteller lassen häufig Ihre gute Technik links liegen und erfinden immer wieder das Rad neu.Angry

Gruß Michael
Hi,

doppelte Adressen merkt die Anlage nicht.Sollte man aber beim Programmieren merken, spätestens beim testen.
Genau, da es sich um den Bus 1(den "doofen") Bus handelt merkt die EMZ das leider nicht.
Beim Com2bus siehts anders aus, da werden doppelte Adressen angezeigt bzw eine Sabo ausgegeben.
Referenz-URLs