Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage fuer EFH 180m2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Alarm Experten,

Wir planen zurzeit in unseren EFH eine Alarmanlage zu installieren und waeren um Rat sehr dankbar. Ich habe bereits etwas im Forum nachgelesen und einige erste Vorschlaege von einem Fachmann bekommen: Abus Sercvest, Telenot, Daitem D22. Zu meinen Anforderungen.

- Verkabelung waere ok, wenn moeglich
- Keller mit Zugang und Fenstern; Erdgeschoss mit Haupteingang, Terassentuer und einigen Fenstern die schwer einsehbar sind; Obergeschoss mit Balkontuer und Fenster zum Balkon

Meine Ueberlegung:
- Sensoren an allen Fenstern im Erdgeschoss sowie der Balkontuer (ca 8)
- Kamera im Flur Erdgeschoss, Keller und Obergeschoss
- Obergeschoss Sensor an Balkontuer und Fenster (2)
- Volle Appsteuerung muss moeglich sein
- Internet und Mobile Datenverbindung
- Akku fuer Betrieb waehrend eines Stromausfalls
- Vielleicht sogar 1-2 Aussenkameras

Im Haus werden sich keine Wertsachen befinden, aber wir werden einige male im Urlaub sein und wollen dann natuerlich keine ungebetenen Gaeste.

Ueber Euren Rat waere ich sehr dankbar und hoffe ich habe genug Informationen zur Verfuegung gestellt.

Eine Sache habe ich vergessen. Waere super, wenn sich Lampen oder anderes Smartzeugs verbinden lassen wuerden um vorzutaeuschen, dass jemand zuhause ist. Gute Idee?

Vielen Dank im Voraus
Erst mal ein warmes "Hallo",

ob die Ideén gut sind....


Die Idee eine Alarmanlage zu verbauen finde ich gut. Die Idee mit der Videoüberwachung eher weniger. Die Praxis zeigt, daß der Nutzen im Privatbereich eher fragwürdig ist und Videoüberwachung kostet nun mal auch gutes Geld.

Da rate ich dazu, das Geld für die Videoüberwachugn einzusparen und lieber direkt eine hochwertige Alarmanlage zu kaufen/ installieren zu lassen.

Von den genannten wären das Daitem (hervorragend bei Funk) oder Telenot (verkabelt hervorragend).

Ohne die Situation nun genau zu kennen wird auch die Automatisierung des Lichtes über die Alarmanalge m.E. eher nicht zum Tragen kommen, da die Kosten dafür doch eher hoch sind.

Es gibt zudem günstige Varianten, die für diese Funktion ausreichend sind. z.B. ein Phillips Hue System und auch andere.


Ich würde mich also auf eine ordentliche Alarmanlge konzentrieren und das dann in ordentlich. Die Lichtsteuerung kann man dann im Nachgang nochmal für kleines Geld separat machen. Ist sicher nicht verkehrt.
Referenz-URLs