Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Supervision Fehler Hutschienrelais
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit einem Hutschienenrelais. Dieses Relais befindet sich im Sicherungskasten, direkt neben der xt2. Die Signalstärke ist hervorragend, allerdings meldet dieses seit neuestem alle 1-2 Tagen einen Supervision Fehler. Durch stromlos schalten des Railais, kann ich den Fehler beheben, allerdings ist das dann doch etwas nervig. Gefühlt habe ich das Problem seit ich auf die Firmware 18F upgedatet habe. Alle anderen Sensoren ( Fenstersensoren, Heizkörperthermostate,Funksteckdosen und Brandmelder ) funktionieren weiterhin fehlerfrei. Hat jemand das gleiche Problem? Durch einen Reboot der XT2 ist das Problem nicht lösbar. Ich habe auch gedacht, dass das Problem durch mein 2,4 GHz WLAN verursacht wird, aber das Ausschalten des WLANs löst das Problem ebenfalls nicht. Was tun?
Habe das gleiche Problem mit Unterputzrelais. Sehr gute Signalstärke und trotzdem der Supervision Fehler.
Versuche dann mit Anlernen das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen. Nach zig Versuchen ist das Relais wieder erkannt.
Hatte Kontakt mit dem Support.
WLAN war auch die erste Vermutung. Aber auch bei mir hat Abschalten nichts gebracht.
Der zweite Hinweis war, eine Funksteckdose einzusetzen welche auch als Signalverstärker wirkt.
Der Support hat mir eine für 30 Tage zur Verfügung gestellt.
Bei der Inbetriebnahme fielen zuerst mal die Relais nochmal aus. Nach erneutem Anlernen kam der Fehler 30 Tage nicht wieder.
Habe trotzdem das Teil zurückgeschickt. Mal abwarten.
Klar methodisch scheint das nicht. Gute Signalstärke, wieso dann ein Signalverstärker?
.
Ich betreibe ein Funkrelais hinter einer einfachen Rigipswand, 3m von der Zentrale entfernt. Signalstärke konstant 9, jedenfalls immer, wenn ich nachsehe.

Bislang 3 mal, mit einigen Monaten Abstand hat die XT2 diesen Aktor nun bereits "verloren", was natürlich brav als Sensorausfall signalisiert wurde. Ich mußte zur Wiedererkennung jedes mal die volle Anlernprozedur vollführen, Strom aus/an hat nicht gereicht. Das Phänomen trat bei mir auch schon 2 Firmwareversionen vorher auf. Da ich bei mir definitiv Empfangsprobleme ausschließen würde ist es mir eigentlich etwas unverständlich, warum sie die beiden Komponenten angeblich nicht mehr finden sollten, wenn sie es nach Neuverbindung doch problemlos und für länger wieder leisten.
(08-09-2017 17:18)thco schrieb: [ -> ]Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit einem Hutschienenrelais. Dieses Relais befindet sich im Sicherungskasten, direkt neben der xt2.

Moin,

hatte mal was gelesen gehabt, das die Sensoren nicht zu dicht neben der Zentrale verbaut sein sollten, da es zu Interferenzen kommen kann. Vielleicht mal probieren die Zentrale weiter weg zu hängen.

Gruß Chris
Hatte bereits geschrieben das ich 30 Tage keinen Fehler hatte nachdem ich eine Funksteckdose mit Signalverstärkung im Einsatz hatte. Habe diese vor 3 Tagen deaktiviert. Heute der erste Ausfall. Danach müsste ich schliesen das es doch ein Signal Thema ist, obwohl ich gute Signalstärken angezeigt bekomme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw ebenfalls eine Funksteckdose im Einsatz
Referenz-URLs