Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmbenachrichtigung Dauerschleife
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein kleines Problem mit meiner XT2 Plus, welches erst seit kurzem besteht bzw. zu Beginn sicher noch nicht da war.
Vor ca. 2 Monaten hatte wir einen Fehlalarm (Kinder vergessen Gartentüre zu zusperren, Wind hat diese aufgedrückt). Bei diesem Fehlalarm konnte zwar die Anlage ohne Probleme auf Disarm gestellt werden, jedoch hörte diese nicht auf SMS zu senden und anzurufen (Ich habe beides eingestellt da ne SMS leichter überhört/übersehen wird als ein Anruf). Sprich Dauerschleife. Man konnte alles machen. Arm stellen, Disarm stellen aber immer die GLEICHE Armmeldung per SMS und dann der Anruf. Nur ein Neustart half dann.
So, jetzt habe ich Testhalber 2x Alarm ausgelöst seit diesem Zwischenfall. Beim ersten mal war alles ok, aber heute beim zweiten Test wieder das gleiche. Anlage hört nicht auf SMS zu senden und anzurufen.
Firmware ist die aktuelle drauf (beim Fehlalarm damals wars eine davor).

Hatte dieses Problem eventuell schon mal wer oder hat wer eine Idee warum das so ist? Habe ich bei einem Update eine Einstellung versäumt die genau das "absichtlich" verursacht?

Gruß FatCat
Die xt2 erwartet eine digitale Quittierung. Eigentlich kann diese Anlage ja keine Sprachnachricht, sondern Contact ID Wachdienstprotokolle. Wenn du hier die Wahlwiederholung nicht rausgenommen hast, wählt die Anlage bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Ein User hat mal die Anruffolge auf 1x gestellt, dann übernimmt die SMS, das soll funktioniert haben.
Anderweitig wird dir dieses Problem immer wieder begegnen.
Das ist eigentlich schon immer so, jedoch kann man da schnell mit dem Zeitfenster und der Erwartung durcheinander kommen.
Danke schon mal für deine Antwort. Was darf ich unter digitaler Quittung verstehen? Per App auf disarm hat es nicht funktioniert und per Keypad Disarm leider auch nicht...
ContactID habe ich nichts eingetragen, jediglich unter Report die Nummern und bei was gemeldet werden soll.
In der "Testphase", also ohne Sirenen und mit verschiedenen Szenarien durchgespielt, hat dies damals (vor ca. 2 Jahren) anstandlos geklappt. EINE SMS und EIN Anruf.
Und das bei etlichen Alarmen. Warum das also jetzt plötzlich nicht mehr so funktioniert ist mir leider immer noch schleierhaft Sad
ich glaube, du verwechslest da etwas.
Du bekommst auf die App keinen Anruf, sondern eine Push Nachricht. Diese müssen nicht quittiert werden, auch die SMS werden nicht quittiert. Entweder du realisierst diese Alarmierungen oder eben nicht.
Der digitale Anruf, den die Anlage auf ein Contact ID Empfangsgerät macht, der wird solange fortgesetzt bis die digitale Quittierung erfolgt ist. Diese digitale Quittierung kannst du nicht leisten.
Wenn du jetzt in den Einstellungen bei GSM einen Fehler eingetragen hast, kommt dieser Anruf zustande.
Prüfe nochmal, ob du tatsächlich nur SMS und Push Nachrichten eingetragen hast.

ich glaube, du verwechslest da etwas.
Du bekommst auf die App keinen Anruf, sondern eine Push Nachricht. Diese müssen nicht quittiert werden, auch die SMS werden nicht quittiert. Entweder du realisierst diese Alarmierungen oder eben nicht.
Der digitale Anruf, den die Anlage auf ein Contact ID Empfangsgerät macht, der wird solange fortgesetzt bis die digitale Quittierung erfolgt ist. Diese digitale Quittierung kannst du nicht leisten.
Die Anrufwahlfolge darf hier definitiv nicht auf Wahlwiederholung stehen.
Wenn du jetzt in den Einstellungen bei GSM einen Fehler eingetragen hast, kommt dieser Anruf zustande.
Prüfe nochmal, ob du tatsächlich nur SMS und Push Nachrichten eingetragen hast.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich rede nicht von der APP und der Push Nachricht, sonder von einer SMS und einem Anruf via GSM. Den bekomme ich auch auf ein Uralt Telefon ohne Apps.

Steht auch genau so im Handbuch. (S.99)

Wie gesagt hat das auch immer so geklappt wie gewünscht, das die Anlage dies pro Alarmmeldung einmal macht.
Jetzt aber wird SMS versendet, Angerufen. Minute Pause. SMS versendet, Angerufen, etc. Bis zum Neustart. Für mich sieht das aus, als würde sich die Anlage da wo rein hängen...
Hallo FatCat,

du hast unter Einstellungen / Report bei Bedingung überall einen Haken drin. Dort stehen ja auch Bedingungen drin wie Sensorausfall, Temperatur zu hoch oder zu niedrig u.a. Hast du schon einmal überprüft, ob eventuell eine dieser Bedingungen zutrifft und daher die Endloschleife stattfindet.

Gruß
PeterF
Hallo Peter,

ich weiß, aber das ist es nicht. Es ist immer die gleiche SMS. Also der Sensor der den Alarm ausgelöst hat.
"Area 1 Home Zone XX Bewegungsmelder XXX"
Ich hab nochmal den SMS Verlauf angesehen. Alle 2 Minuten. Ich werde wohl Lupus anschreiben müssen, mal schauen was die sagen.

Mir fällt dafür gerade auf das ich in der App KEINE Pushnachricht über diese Alarme bekommen habe...
Auch etwas was normalerweise geklappt hat Undecided
Referenz-URLs