Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT2 die bessere Wahl?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

ich habe kürzlich ein EFH gekauft und möchte dieses nun mit einer EMA ausstatten, aus baulichen Gründen muss/will ich eine Funklösung verwenden und es soll eine DIY-Lösung werden.

Ich habe nun viel recherchiert, Erfahrungsberichte gelesen und mich über die unterschiedlichen Produkte informiert. Nein, ich habe nicht mit einem Facherrichter gesprochen und möchte das Projekt auch eigenständig durchführen. Als IT-Nerzwerkadministator ist das technische Verständnis grundsätzlich vorhanden ist, natürlich weiß ich um die vielen Fallstricke, dennoch ist meine Motivation sehr hoch.

Also, durch meine Recherche bin ich bei Lupusec gelandet, in Frage kamen die XT1 und XT2 Plus. Letztendlich tendiere ich zur XT2 Plus aus diesen Gründen:

1. Mehr Sensoren möglich (wobei 20 wohl ausreichen, eher ein weiches Kriterium)
2. SSL-Verbindung (Fernsteuerung soll aber tendenziell nicht über Port-Forwarding sondern über VPN erfolgen, daher auch ein weiches Kriterium.)
3. GSM-Funktion (meine Fritz!Box steht im Eingansbereich, ein Einbrecher hat innerhalb von Sekunden die Internetanbindung gekappt, daher Hauptkriterium)

Punkt 3 ist mir der Aufpreis ein paarhundert Euro wert, oder habe ich bei der XT1 eine andere Möglichkeit übersehen?

Wie ist es grundsätzlich mit der Push-Benachrichtigung via App? Bei der XT1 macht es unverschlüsselt keinen Sinn, bei der XT2 müsste ich 443/TCP schon forwarden, da die Kommunikation direkt läuft. Andererseits brauche ich außerhalb meines Nerzwerks nicht zwangsläufig die Push-Benachrichtigung auf Grund von GSM.

Bei beiden Modellen stellt sich die Frage des Aufstellortes der Zentrale, der Eingangsbereich ist nicht sinnvoll, da ich hier eine Eingangsverzögerung verwenden muss. Selbst wenn ich ein Outdoor-Keypad verwende und die Eingangsverzögerung deaktiviere, ist die Anlage schnell lokalisiert und zerstört. Spricht beispielsweise etwas dagegen, die Zentrale im Dachgeschoss zu montieren, sofern der Funkkontakt ausreicht? Natürlich wird dann im Eingangsbereich eine Innensirene angebracht.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Hallo Redhorse,

bei mir ist fast die gleiche Situation, wie bei Dir.
Ich stecke auch noch in den Vorbereitungen und möchte das ganze gerne im November/Dezember realisieren.
Ich habe mich für die XT2 Plus entschieden, da sie auch noch andere Funktionen kann, die die XT1 nicht kann, wie z.B. Rolling Code (wenn das passende Zubehör verwendet wird!).
Ich habe mir eine Liste mit allen Komponenten zusammengestellt, wie ich es im Netz kaufen würde und dann umliegende Händler, die die Lupusanlagen vertreiben, angefragt. Einer konnte mit den Preisen nicht mithalten. Ein anderer konnte aber sehr wohl mithalten und in dem Preis war sogar die XT3 mit drin. Allerdings muss ich die Ware abholen und gleich vor Ort bezahlen. Finde ich aber nicht so schlimm, da es nur 20 Km sind.
Die Zentrale kommt bei mir auch in´s OG, wo dann eigentlich die XT2 Plus ausreichend wäre, aber wenn man die XT3 bekommen kann...
Alos meine Empfehlung geht ganz klar, auch wenn ich noch keine praktischen Erfahrungen habe und noch kein Anwender bin, zur XT2 Plus, besser noch zur XT3.

Grüße
Hallo Red Horse,
als Netzwerkadmin wirst du nicht bei 20 Sensoren aufhören - vermute ich mal. Am Anfang malt man es sich günstig aber dann stellt man fest: Bei einem Einfamilienhaus kommst du mit Keller, EG, OG und DG schon bei den Fenstersensoren nahe an die Zahl 20 ran. Dann noch Glasbruchsensoren, Bewegungsmelder, Indoor- und Outdoorkeypad, elektronisches Sperrelement (mechnische Verriegelung), Sirenen innen und außen.
Und dann entdeckt man die Hausautomation und schon sind weitere 20-30 actoren verbaut.
Gruß
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Beiträge, ich habe mich inzwischen von der XT1 verabschiedet und werde wohl die XT2 nehmen. Die XT3 wäre wegen Sabotageschutz, Zertifizierung und Förderung sicherlich auch eine gute Wahl, aber bisher fehlen mir dazu Preisangaben. Hat jemand eine ungefähre Einordnung wie diese zur XT2 liegt?

Viele Grüße
Guten Morgen Redhorse,

die Förderung für die XT3 bekommst du nur, wenn du die XT3 von einem Facherrichter installieren lässt. Daher kannst du den Gedanken erstmal wider verwerfen, aber so ist nun einmal die Realität Cool

Wünsche noch ein schönes Wochenende
Hi,
kannst auch ne Versicherung bei der Provinzial abschließen, die haben ein Paket
https://www.provinzial.de/content/privat...nfigurator
(16-09-2017 10:25)warmup schrieb: [ -> ]Hi,
kannst auch ne Versicherung bei der Provinzial abschließen, die haben ein Paket

Das stimmt schon, aber trotzdem wirst du auch mit diesem Provinzial-Paket keine KfW-Förderung bekommen, außer du bist selber Facherrichter.

Zitat:"Die Maßnahmen zum Einbruchschutz sind durch Fach- unternehmen auszuführen. Es gelten im Einzelfall die in der Beschreibung der jeweiligen Maßnahme genannten Anforderungen gemäß DIN. Informationen zum fach- gerechten Einbau von zerti zierten und DIN-geprüften einbruchhemmenden Produkten erhalten Sie bei den (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstellen. Herstellerver- zeichnisse und Errichterlisten hierzu nden Sie unter http://www.k-einbruch.de"
Quelle: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/F...schutz.pdf
Alles klar, danke für die Hinweise!
Gib mal bei google ein : shop lupus direkt. Auf der Seite kannst du die XT3 in den Warenkorb legen und dann siehst du den Preis im Warenkorb.
"Mein" Händler hat sie mir für 755 Euronen +MwSt angeboten. Wie ich schon geschrieben habe, war sein Angebot aber mit der XT3 gleichwertig, wie wenn ich alles (aber mit der XT2) selber im Netz bestelle. Er gibt mir auf die Gesamtbestellung noch einen ordentlichen Nachlass.
Ansonsten würde ich auch die XT2 plus nehmen.
Über die Förderung der KfW mache ich mir mal überhaupt keine Gedanken.
Bei Lupus Direkt war ich inzwischen auch, danke!

Ich bin nun allerdings gespannt wohin sich die Preise entwickeln, es gibt dort jetzt eine Ankündigung, dass ab dem 1. Oktober die UVP des Herstellers gelten muss/soll.
(18-09-2017 07:19)SKLNBaer schrieb: [ -> ]Gib mal bei google ein : shop lupus direkt. Auf der Seite kannst du die XT3 in den Warenkorb legen und dann siehst du den Preis im Warenkorb.
"Mein" Händler hat sie mir für 755 Euronen +MwSt angeboten. Wie ich schon geschrieben habe, war sein Angebot aber mit der XT3 gleichwertig, wie wenn ich alles (aber mit der XT2) selber im Netz bestelle. Er gibt mir auf die Gesamtbestellung noch einen ordentlichen Nachlass.
Ansonsten würde ich auch die XT2 plus nehmen.
Über die Förderung der KfW mache ich mir mal überhaupt keine Gedanken.

Soviel zum "Versprechen" von Lupus, dass die XT3 nur über Facherrichter verkauft werden darf ... ich hab's ja irgendwie geahnt, nur hätte ich gedacht, dass sie das länger durchhalten ... Angel

Link ...
Naja, wenn man auf der Seite schaut, ohne shop einzugeben, kommt man auf die eigentliche Homepage. Da stellt es sich so dar, dass das ein Errichter ist. Es heißt ja nur, dass die Anlage von Errichtern vertrieben werden soll. Nicht bei Amazon und Co.
So war auch die Aussage von den anderen Anbietern, dass sie die Anlage nicht zwangsläufig installieren müssen.
Kann man natürlich so auslegen ... der Plan dahinter war aber ganz sicher ein anderer.

Aber Lupus wird das erstmal egal sein - Hauptsache die Stückzahlen kommen, mal sehen wo das noch hinführt.

Bei Jablotron war das vor Jahren doch auch so, da wurde die Oasis in allen möglichen Internet-Shops verramscht - jetzt ist die Kuh komplett gemolken, die Oasis wird eingestellt und es gibt auch keinen Nachfolger.
(18-09-2017 07:19)SKLNBaer schrieb: [ -> ]Gib mal bei google ein : shop lupus direkt. Auf der Seite kannst du die XT3 in den Warenkorb legen und dann siehst du den Preis im Warenkorb.

Geht nicht mehr in dem Shop....
Okay....
sollte man hier wohl doch nicht zu viel Preisgeben?!
Sooooo einflussreich ist dieses Forum ja nun auch wieder nicht - kein Mensch weiss warum und wie lange das in diesem Shop schon nicht mehr geht ...
Nun, jeder Distri, ob das nun <x oder y ist, versucht seine Produkte zu schützen.
Bei uns um die Ecke war einer, der wollte immer der höchste,schnellste, beste und der Billigste sein. Die Kanäle wurden immer dubioser und irgendwann kommt die Stätte moderner Christenverfolgung. Das Finanzamt. Oder der GV. Oder er hat irgendwann nix mehr zu verkaufen, weil er ja auch irgendwo beziehen muss.
Bei uns gilt der Spruch: immerzu is kei Ackerläng. Jeder Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Sicher, auch ich kaufe gerne günstig. Aber nur dann, wenn ich weiß, dass ich alles kann und keine Hilfe brauche.
Von dem Shop wollte ich mal beziehen, mit meiner offiziellen Geschäftsadresse. Er hat noch nicht mal geantwortet. Wo der das Zeug her hatte, ich weiß es nicht.
Ich bin level Gold Partner bei Lupus und der war noch marginal billiger. Verstehe wer will.
ich habe beide Anlagen XT2 und XT3

nochmal würde ich die XT3 nicht Kaufen rein Technisch gesehen.
was spricht denn gegen die XT3?
Ich frage, da ich auch eine EMA-Anschaffung plane und sowoh XT2+ als auch XT3 in der engeren Auswahl sind.
die xt3 ist gegenüber der xt2plus deswegen die bessere Wahl, da du hier 2x kabelgebundene Eingänge und einen kabelgebundenen Ausgang hast und das Gehäuse sabotagegeschützt ist. Somit bist du mit diesem Gerät sicherheitstechnisch auf einem anderen Standart als mit dem Spielzeuggehäuse der xt1/2/2plus. Das Hindernis, die xt3 nur über ausgewählte Personen zu bekommen, sehe ich als konsequenten Schritt, nicht mehr jeden Kistenschieber-onlineshop zu beliefern und dann die eigene Hotline Lupus zu belasten. Darunter leiden auch die Facherrichter. Schau dir die Telenot Hotline an. Da musst mittlerweile deine Mobilnummer hinterlegen, sonst wirst sofort abgeworfen. Die hatten auch mal Elektriker beliefert und sie leiden heute noch darunter. Jablotron ist der nächste, der diesen Weg geht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs